Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterstützung Wikifolio investierbar machen

AlgTopo
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich habe vor wenigen Tagen Wikifolio entdeckt und arbeite daran, mein aktuelles Wikifolio investierbar zu machen: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf35863687

Freue mich auf jede Unterstützung! ☺️

Kurzbeschreibung:

Mein Wikifolio besteht aus 3 Kernbausteinen:

(1) Globale Diversifizierung mit 3 ETFs (Global / IT / USA)

(2) 6-12 Einzeltitel mit Wachstum und Stabilität

(3) 4-8 Chancentitel (zyklisch): Kauf im charttechnischen Tiefpunkt, Verkauf im potentiellen Hochpunkt. 1/3 Kauf und 2/3 Nachkauf Strategie.

Anlagepolitik (ausführliche Beschreibung):

Das Wikifolio ist in 3 ungefähr gleichgroßen Komponenten aufgeteilt:

• Komponente 1 (ca. 30%):
    Investment in Aktien-Fonds und/oder Aktien-ETFs mit niedriger Volatilität und charttechnisch stetiger, hoher historischer Wachstumschance und Diversifikation. Ziel ist das Halten von bis zu 3 Aktien-Fonds und/oder Aktien-ETFs.
  • Komponente 2 (ca. 30%):
    Investment in Einzeltitel mit besonderes starkem und historisch stabilem Wachstum und zugleich niedriger Volatilität (charttechnische Analyse). Diese Einzeltitel sollen zusätzliche Chancen aber auch Stabilität bieten. Ziel ist das Halten von 6-12 Einzeltitel.
  • Komponente 3 (ca. 40%):
    Investment in Einzeltitel mit "Rebound Chance", d.h. charttechnisch ist in der Chart-Historie (mindestens die letzten 5-10 Jahre) erkennbar, dass der Aktien Preis regelmäßige Auf-/Ab-Bewegungen (Oszillationszyklen) ausführt und zugleich einen stabilen langfristig linearen Trend aufweist. Auswahlverfahren: Aktien sollten langfristige Stabilität erkennbar lassen (mindestens 5-10 Jahre einen stabilen linearen Trend aufweisen) + regelmäßige Oszillationszyklen aufweisen. Ziel ist es, in einem Oszillationszyklus im Tiefpunkt in Aktientitel zu investieren und im Hochpunkt wieder mit Gewinn zu verkaufen. Beim Kauf wird meine 1/3-2/3-Strategie zur Risikominimierung angewendet, sprich es wird zunächst 1/3 des geplanten Kapitals in den Einzeltitel in einem potenziellen Tiefpunkt eingesetzt und im Falle eines unerwarteten Kursrutsches von mehr als 15-20% werden die übrigen 2/3 des geplanten Kapitals als Nachkauf eingesetzt (dies bietet zusätzliche Chancen, eine Art Cost-Average-Effect, die unerwartete negative Ereignisse etwas abfedern). Ziel ist das Investieren in 4-8 Einzeltiteln. Das Wikifolio darf ergänzend auch in Geldmarktinstrumente investieren, vor allem frei verfügbaren Cash und zum Schutz vor riskanten Marktphasen, um auch hier eine sichere Rendite nebenbei zu erzielen.

Aktueller Aufbau meines Wikifolios:

23 ANTWORTEN

xox
Experte ★★
481 Beiträge

Hallo, ist vorgemerkt aber in Rüstung tue ich nicht investieren. Aber auch du schaust sehr vielv ersprechend aus. Viel Erfolg 

Glücksdrache
Legende
4.460 Beiträge

Hallo @Startrek, hallo Community, 

deine Idee macht einen sehr guten Eindruck. 

@Startrek  schrieb:

Hallo zusammen,

wer mag, kann sich gerne auch mal mein Wikifolio ansehen. Ich hätte durchaus Lust, das Ding investierbar zu machen - andererseits ist die enthaltende Strategie eigentlich zu simpel und würde eher nahelegen, sich ggf. dieses Depot aufgrund "seltener Eingriffe" selbst nachzubauen.

AlphaTen EqualWeight 

Gruß

Stefan

Denn: Ich bin schon seit vielen Jahren überzeugt, dass es zwei beinahe gleichberechtigte Ansätze bei der Geldanlage gibt. Der eine ist: Ein bisschen damit befassen und den großen Sprung von der (Negativ-) Rendite von Staatsanleihen auf den Aktienmarkt machen.

Der zweite Ansatz ist: Ein/e Anleger:in (m/w/d) optimiert den Cashflow, die Rendite und die mit Geld verbundenen Möglichkeiten dadurch, dass diese/r ein auf wenige, gute Werte aufbauendes Depot in Betrieb nimmt. 

Viel Erfolg!

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Startrek
Autor ★★★
67 Beiträge

Danke für euer positives Feedback Euch beiden. 

Wenn jemand nicht in Rüstungswerte investiert sein will, kann ich das durchaus nachvollziehen. 

Schönen Sonntag Euch.

Gruß

Stefan

Startrek
Autor ★★★
67 Beiträge

Ich meinte natürlich schönen FEIERTAG. 🙃