am 12.02.2021 21:43
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit ETFs und versuche das ein oder andere zu ergründen. Manchmal erschließt sich mir aber das ein oder andere nicht.
Die oben genannten ETFs sollen als Beispiel dienen.
Wenn ich diese beiden ETF miteinander im Informer vergleiche und mir dann die Zusammensetzung im Einzelnen anschaue, kann ich keine gravierenden Unterschiede erkennen, ein minimaler Unterschied in den Aktienanteilen und ein Unterschied im Fondsvolumen. Ist das der ganze Unterschied?
Alles in allem sind diese beiden sich sehr sehr ähnlich (meiner Laienmeining nach). Wie würde man sich dann zwischen diesen entscheiden, welcher "besser" ist?
Bzw. an was kann man das festmachen? Wo erkennt ihr den Unterschied?
Nein, ich will keinen Tip, welchen der beiden ich nehmen soll
ich bespare 3 andere ETFs, ganz klassisch 70/30 World und EM,(dank vieeeeeeelen Beiträgen von den Forumsgrößen hier) sowie einen ethischen ETF per Einmalanlage.
Ich wollte mich einfach etwas tiefer mit der Materie beschäftigen, weil ich bei den World-ETFs schon paar Wochen rumgesucht habe und nicht allzuviele Unterschiede feststellen konnte.
Übersehe ich da etwas oder macht es tatsächlich keinen Unterschied bei den beiden Beispiel ETF auf die sich meine Frage bezieht?
Ich danke schon einmal für Antworten!!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.02.2021 22:08
Hallo @ANKA77 ,
erste Anlaufstelle sollte immer die Seite des Emittenten sein, in dem Fall hier und hier ; da siehst du auch, dass sie zwei verschiedene Indizes abbilden ("MSCI Japan ESG Screened Index" vs. "MSCI Japan ESG Enhanced Focus Index"). Um die konkreten Unterschiede herausfinden zu können (insbesondere auch, wie die Indizes gebildet werden), wirst du auf der MSCI-Seite weiter recherchieren müssen.
Viele Grüße,
Jörg
am 12.02.2021 22:15
Hallo @Joerg78 ,
super, vielen lieben Dank für Deine Hinweise, das hilft mir sehr weiter. Da werde ich gleich meine Abendlektüre machen!
Wär ich allein nicht drauf gekommen... ![]()
am 12.02.2021 23:31
Hallo @ANKA77,
@Joerg78 hat selbstverständlich schon die korrekte Antwort gegeben, daher nur noch ergänzend von mir.
Die Beschreibung der Anlagestrategie, kopiert von justETF:
Der MSCI Japan ESG Screened Index bietet Zugang zu japanischen Unternehmen. Der Index enthält keine Unternehmen, die in Geschäftsfeldern in Verbindung mit fossilen Kohlebrennstoffen, umstrittenen Waffen, Tabak und anderen kontroversen Branchen tätig sind.
Der MSCI Japan ESG Enhanced Focus Index bietet Zugang zu den größten Aktien aus Japan. Die Komponenten werden mit dem Ziel gewichtet, den Einfluss der Unternehmen auf die Faktoren Umwelt, Soziales und Governance zu maximieren. Dabei wird besonders auf geringen Verbrauch fossiler Energien und Emissionen von Treibhausgasen geachtet.
Ok, klingt relativ änhlich, mag man meinen. Wenn man sich nun aber die Performance anschaut, stellt man fest: Immer noch ähnlich (um "identisch" zu vermeiden).
Dazu beide physisch (sampling) replizierend, beide klein, jung und mit identischer TER, beide halbjährlich ausschüttend.
Die Frage für mich ist weniger "Wo ist der Unterschied?" sondern viel mehr "Was hat iShares sich dabei gedacht, zwei quasi identische ETFs auf den Markt zu schmeißen?"
Für den Anleger ergibt sich kein echter Unterschied.
am 12.02.2021 23:35
Eher stellt sich die Frage: Wieso hast MSCI 2 recht ähnliche Indizes entwickelt?
Aber laut deren Factsheet ergeben sich tatsächlich kleinere Unterschiede (zumindest lt. Beschreibung): ESG Enhanced (PDF) vs. ESG Screened (PDF) .
Tja... die Qual der Wahl 😄