Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Trailing stop loss

Gregsen
Autor
3 Beiträge

Hallo Zusammen,

Zwei kurrze Frage zum Trailing stop loss. Ich habe vorhin im Live trading ein bestimmtes Wertpapier gekauft, lasst uns der Einfachheit halber sagen für 50 EUR, mit einem trailing stop loss von 11%.

Der Preis fiel für einen kurzen moment auf ca 42 EUR, also deutlich unter die 11%, erholte sich aber recht schnell uns ist jetzt sogar bei 55 EUR. 

Die Frage ist, warum hat der trading stop loss nicht schon bei ca 44,50 EUR ausgelöst und die Aktie wurde nicht direkt  verkauft? Gibt es beim trailing stop loss eine bestimmte Zeit, über den der Kurs unter der Schwelle sein muss, damit der Verkauf ausgelöst wird? Insgesamt finde ich die Übersicht über die trailing stop loss funktion etwas unübersichtlich: die aktie wird nicht als "abgesichert" in der übersicht angezeigt, dass ein trailing stop loss eingestellt ist wird im Grunde nur im Orderbuch, bei ausgeführte orders ersichtlich.

Damit verbunden zwei weitere Fragen: Kann ich einen Trailing stop loss wieder abbrechen? Z.B. wenn ich sehe, dass die aktie fällt, ihr aber doch gerne mehr als 11% spielraum nach unten geben würde.

Zweitens, kann ich einsehen, bei wie viel gerade der "peak" des trailing stop loss steht, d.h. von welchem Wert die 11% berechnet werden?

Ganz Herzlichen Dank.

Wenn ich mit Trailing stop loss kaufe, gibt es eine Möglichkeit den stop loss abzubrechen? Bisher habe ich die option nicht gefunden und 

8 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Ähm du meinst Trailing stop buy?

Da geht so einiges durcheinander in deinen Aussagen...

Gregsen

Ich glaube trailing stop buy wäre die gegenteilige Situation? Aber sag einfach Bescheid wenn irgendwas unklar ist, bin neu hier.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

die einfache Antwort zuerst:
TSL / TSB abbrechen = Order löschen ... ggf. neu einstellen

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Wenn ich das richtig sehe, hast Du zu 100€ gekauft und die Order mit einem TSL (11%) abgesichert. Der Kurs fällt und Dein TSL wird erreicht. Daraufhin wird Deine Aktie verkauft.

Du schreibst selber, dass Du es in Deinem Orderbuch unter "ausgeführte Orders" siehst.

Diese Order (TSL) kannst Du jederzeit ändern oder löschen, sofern sie nicht schon ausgeführt wurde.

Der Wert Deines TSL wird immer vom höchsten Kurswert berechnet. Ist schließlich ein TSL, sprich dieser läuft mit dem Kurs in einem Abstand von 11% mit.

Kaufen kannst Du mit TSL nicht, da es sich um eine Absicherung handelt. 

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @Gregsen , sei herzlich willkommen in der Community!!!

Ich finde auch wie @Thorsten_ , dass sich da was widerspricht.

Allerdings kann ich dir gar nicht weiter helfen (frage selber immer Smiley (überglücklich))

Kennst du diese mega Aufstellung von  @nmh schon?

Vielleicht hilft dir das ja bissl weiter!

Grüße von Antonia

Gregsen
Autor
3 Beiträge

Was ich erreichen wollte ist das folgende:

Ich will einen aktie kaufen, sobald sie den wert 100 EUR überschreitet (normale stop oder). Diese möchte ich nun mit einem trailing stop loss von 10% absichern um eventuell gemachte gewinne mitzunehmen. D.h. wenn die Aktie bei 100 steht, soll sie automatisch verkauft werden, wenn der Kurs unter 90 fällt; wenn die Aktie auf 150 steigt, dann soll automatisch verkauft werden, wenn der kurs unter 135 fällt.

Das hat offensichtlich nicht geklappt, aber ich denke ich hab verstanden worin mein Denkfehler liegt: Wahrscheinlich habe ich in der Tat eine trailing stop buy order ausgeführt (siehe den oben angehängten screenshot).

Sehe ich es dann richtig, dass ich um diese ausgeführte order nun mit einer trailing stop loss order abzusichern, d.h. um das obigen Ziel zu erreichen, eine separate trailing stop verkaufsorder mit 10% erstellen muss? Über eine "absichern" order scheint es ansonsten nur möglich zu sein, ein festes limit in EUR einzustellen, aber keine prozentuale trailing stop order.

Berne
Autor ★★
38 Beiträge

Hallo @Gregsen ,

@Gregsen  schrieb:

Das hat offensichtlich nicht geklappt, aber ich denke ich hab verstanden worin mein Denkfehler liegt: Wahrscheinlich habe ich in der Tat eine trailing stop buy order ausgeführt (siehe den oben angehängten screenshot).

Das sieht mir auch so aus.

@Gregsen  schrieb:

Sehe ich es dann richtig, dass ich um diese ausgeführte order nun mit einer trailing stop loss order abzusichern, d.h. um das obigen Ziel zu erreichen, eine separate trailing stop verkaufsorder mit 10% erstellen muss? Über eine "absichern" order scheint es ansonsten nur möglich zu sein, ein festes limit in EUR einzustellen, aber keine prozentuale trailing stop order.

Genau. Der Absichern Knopf macht nichts anderes als eine separate Order einzustellen. Leider scheint der Funktionsumfang dabei limitiert.

Du hast richtig erkannt, dass du für einen TSL eine Verkaufsorder einstellen und dort dann mit Limit und als Orderzusatz Trailing-Stop Buy/Loss wählen musst.

Solange eine Order nicht ausgeführt wird, kostet Sie dich nichts und du kannst Sie jederzeit löschen oder ändern. Das größte Risiko ist, dass du die Order falsch formulierst und dann eine sofortige Ausführung zu einem ungünstigen Kurs erfolgt.

Um böse Überraschungen bei den Orderentgelten und falschen Ausführungen zu vermeiden empfehle ich, wie @Antonia, mal in das folgende Themen reinzuschauen:

So kauft und verkauft man 

Sowie die angepinnten Themen im Forum einmal zu durchforsten. Z.b. ist es allgemein günstiger den Direkthandel zu nutzen, da das Börsenentgeld wegfällt.

Gruß

-berne-

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Hallo @Gregsen und herzlich willkommen,

Eigentlich wurde zu Deinem Problem schon alles gesagt. 
Eine Kauforder kann nur mit einer TS buy Order kombiniert werden. 
Wenn Kauf erfolgt ist eine extra Order Verkauf (nicht Absichern) mit entsprechender TS loss Order aufgeben. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden