Unsicherheit bei hohem prozentualen Gewinn - was tun?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.01.2021 09:42
@KWie2 schrieb:
@huhuhu schrieb:
Was ich/wir schon mal praktizieren,
ist dass wir den Einsatz Betrag, umgerechnet in Aktien Vk.
So hat man seien Öre wieder, und den Rest kann man laufen lassen,
...wenn man möchte.
Hallo,
ja, genau so kann man sich 'ne schöne Strategie zusammenbauen.
Ja, die Wasserstoff-Aktien und der Market-Craze ... wo geht das hin?
Das doofe bei diesen gehypeten Werten ist , dass wir alle nicht wissen, wann der Hype implodiert und dann kannst Du von heute auf morgen gar nicht mehr schnell genug verkaufen oder verlierst viel.
Mein Wasserstoff-Wert, Ballard, hat sich seit dem Kauf vorigen Mai (oder so) vervierfacht und jetzt habe ich heute (Fragen sind ja schon auch 'mal recht inspirierend, danke @frischling ) rund 2/3 davon mit einem knackigen Trailing-Stop-Loss in Verkauf gestellt.
Damit gewinne ich entweder weiter "wie blöde" oder hole ein vielfaches meines Einsatzes heraus um damit in weitere Werte meiner Watch- und Wunschliste zu diversifizieren.
Gruß: KWie2
riiischtiiiiisch
Bei dem Wasser Jödönns ( Plug & Clean Power )
wird mir Akuell Angst und bange,
ich, und ebenso die Kinder kommen vom PC gar nicht mehr fort
...aber schön.
Evt. ist gleich en Fläschchen fällig
Viel Glück weiterhin
Grüße
P.
13.01.2021 15:42 - bearbeitet 13.01.2021 15:44
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.01.2021 15:42 - bearbeitet 13.01.2021 15:44
Ja, hallo! Euch auch!
Ich freu' mich jetzt, dass ich so richtig schön anständig teilweise aus der Nummer 'raus bin.
Einer der zwei Werte, die mir die Ballard quasi geschenkt hat, ist schon im Depot - Stand lange in meiner Watchlist.
Der andere steht in einer Trailing-Stop-Buy Order bei Baader (TSB im Einkauf geht im Life Trading nicht überall) auf dem Einkaufszettel.
Auch ein Wunschwert, über den ich mich sehr freuen würde, wenn's im Handy jingelt (E-Mail Benachrichtigung bei Orderausführung).
Da mir mein Portfolio langsam zu heiß wurde, hatte ich ja nur die Wahl zu diversifizieren oder teure Beruhigungsmittel zu kaufen ...
So, Dir, lieber @huhuhu muss ich nichts erklären.
Aber @frischling , warum freu' ich mich denn nun so, obwohl sie ja auch noch weiter steigen könnte, wie ein tollwütiger Rodeobulle?
So (Zoom?!) kann das aussehen, wenn der Ausstieg aus einem gehypeten Wert marktdeterminiert nahegelegt wird, wenn also die Blase platzt und Du dann nicht mehr schnell genug verkaufen kannst. Ich hoffe doch für den Fragensteller, dass er dann rasch verkauft hat.
Du hast ja selbst die Volatilität erwähnt. Wir haben alle, die gut mit Wasserstoffwerten im extrem turbulenten Aufwind stehen, Rücksetzer von 20 oder 30% weggesteckt, sonst hätten wir die Aktien nicht mehr im Depot.
Bei einem Marktdeterminierten Ende rechne ich bei so etwas gut über 30% minus, bis ich eine Chance habe, das Ende von einem "normalen Rücksetzer" unterscheiden zu können und dann noch einmal etwas Verlust für den Wertverfall während ich quälend langsam die Verkaufsorder für eine frei fallende Aktie ausfülle.
Meine Ballard habe ich also nicht mit 30,00 €, sondern nur mit rund 60% davon, das sind 18 €, wirklich als meinen Besitz angesehen (das, was ich mir zutraue, in jedem Fall da herausholen zu können).
Tausche ich nun den Verkaufserlös eines solchen Wildtieres gegen einen konservativeren Wert, bei dem ich vieleicht 90% als sicheres Eigentum ansehen kann, erfährt mein Portfolio in meiner Einschätzung einen deutlichen spontanen Wertgewinn, der einfach durch die verbesserte Sicherheit (bzw. Zuversicht) zustande kommt.
Ich habe mich schon eine gewisse Zeit damit auseinandergesetzt, wie ich ein zu langes Klebenbleiben an ausgebrannten Werten verhindern kann (siehe auch Julian's Beitrag oben zum Dispositionseffekt).
Mein Ergebnis ist, dass etwas Agilität mir erheblich besser gefällt, als schmerzgetrieben aus einem Wert herauszustürzen.
Kurz: Ich nehme gern nur 80% eines solchen Hypes mit, wenn ich dafür aber ohne größere Verluste herauskomme.
Es gibt ja auch andere schöne Werte.
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 15:58
wovon ich mich lange verabschidet habe: es hätten ja 100% Gewinn sein können, jetzt habe ich nur 30%
Ey, 30% ist suuuper und meine PlugPower zu 4,50 gekauft und bei irgendwas von 14 verkauft: (ja, zu früh) - aber der hat einen OS finanziert, der akutell bei 486% steht....
das hätte die Plug nicht in 3 Jahren geschafft (dass ich die dann im richtigen Moment verkaufe)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 16:29
Hallo,
@cestmoi schrieb:wovon ich mich lange verabschidet habe: es hätten ja 100% Gewinn sein können, jetzt habe ich nur 30%
der nächste Tipp für @frischling, womit man sich bezüglich seines Anlegerverhaltens auseinandersetzen könnte?
@cestmoi, das erinnert mich so an das Modewort Fear of missing out: FOMO
Der Anspruch, immer die am stärksten steigende Aktie zu haben, immer 100% der Hausse mitzunehmen ist mörderisch, unrealistisch und mindestens bei den Aktien sogar theoretisch unerfüllbar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 16:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 16:33
Dann müssen wir mal ein Kölsch miteinender trinken!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 16:40
@KWie2 schrieb:Hallo,
@cestmoi schrieb:wovon ich mich lange verabschidet habe: es hätten ja 100% Gewinn sein können, jetzt habe ich nur 30%
der nächste Tipp für @frischling, womit man sich bezüglich seines Anlegerverhaltens auseinandersetzen könnte?
@cestmoi, das erinnert mich so an das Modewort Fear of missing out: FOMO
Der Anspruch, immer die am stärksten steigende Aktie zu haben, immer 100% der Hausse mitzunehmen ist mörderisch, unrealistisch und mindestens bei den Aktien sogar theoretisch unerfüllbar.
... nein, das "sich darüber ärgern quasi 70% 'verloren' zu haben" ummünzen in "viele richtig gemacht".
Heute Intel, gestern Wirecard: es kann alles so schnell gehen und "Differenz seit Kauf" ist ja nicht mal die Tinte auf dem Papier wert - erst wenn "Kontostand Verrechnungskonto" ein massives Plus aufweist, stehen die Schafe nimmer im Regen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 16:47
Hallo liebe Berater 😉,
ich habe mir Eure Anregungen und Empfehlungen zu Herzen genommen und heute erst einmal 25% derWerte verkauft, den Rest dann mit einem guten TSL versehen; der in dem Nachmittags-V bei Plug "noch" nicht ausgelöst wurde...
Und ich muss sagen, dass es sich gut anfühlt; auch wenn dieser spezielle Wert ehrlich ganz schön heftig ist...
Mit dem nun "echten" Geld auf der Kante werde ich wohl erst einmal nix machen, vielleicht einen Urlaub buchen oder so...
Und zwischenzeitlich werde ich Euch folgen hier im Forum und mich ein wenig schlauer machen, wie ich denn einen Teil des Geldes anlegen kann.
Wenn Ihr noch anderweitige, ruhiges Fahrwasser-mäßige Tipps habt, nehme ich diese gern an! Einen Eindruck meines Anlegerverhaltens hat man hier ja schon tiefenpsychologisch ergründet; also gern Tech, auch gern ein wenig risikobehafteter und eher etwas für einen längeren Anlagezeitraum!
Ich danke Euch noch einmal recht herzlich und sage mal
Bis bald!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 16:55
... vom ausgeben (Urlaub) ist noch keiner reich geworden.
Mein Geld soll schuften - dann tut wenigstens einer was
13.01.2021 17:01 - bearbeitet 13.01.2021 17:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.01.2021 17:01 - bearbeitet 13.01.2021 17:03
Hallo,
@frischling schrieb:Hallo liebe Berater 😉,
Und ich muss sagen, dass es sich gut anfühlt; auch wenn dieser spezielle Wert ehrlich ganz schön heftig ist...
Da muss ich lachen. Was Du offenbar für Nerven hast!
Alles O.K. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber was Du als ruhiges Fahrwasser bezeichnest, dürfte für die meisten hier bereits WW 4 (Wildwasser Schwierigkeitsgrad) sein.
Wenn es sich für Dich gut anfühlt, sei gemahnt, dass ein sehr agiles Anlegen auch ein gewisses Polster durch Strategie und Methodik gebrauchen kann, damit das nicht bloß zufällig gut geht.