Unsicherheit bei hohem prozentualen Gewinn - was tun?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.01.2021 02:28
Hallo Dandelion,
richtig, das Startkapital an der Börse waren ca. 70.000€. Nach Corona und über den Sommer hatte ich mehrmals so gut wie alles verkauft. Mein aktueller Depotwert (Kaufwert) liegt bei ca. 50.000€ + 20.000€ Verluste.
Derzeitig liegt der Depotwert bei 120.000€.
Hallo KWie2,
nein, ich hatte nicht alles nur bei Plug Power investiert, aber deine Schätzung kommt da schon ran. Neben Plug Power habe ich in BYD Aktien investiert und den Global Clean Energy ETF.
Die letzten beiden laufen auch sehr gut, aber eben nicht so raketenmäßig wie Plug Power....
Wenn Du einen Tipp für einen Trailing Stop Loss hättest, wäre ich sehr dankbar!
Hallo Praecox,
danke für deine klare Ansage. Ich bin mir unsicher, ob ich - wie du geschrieben hattest - so schnell wie möglich aus der Nummer raus soll. Auch insbesondere in den Kommentar von Julian bzgl. Dipositionseffekt. Und der Annahme, dass der Wert zwar extrem gestiegen ist in den letzten Tagen, aber dennoch immer noch Möglichkeiten bietet.
Das war ja in dem Video auch Thema. Der Moderator hatte ja geraten, evtl. nur die Hälfte zu verkaufen und den Rest drin lassen.
Ich hatte zwar gesagt, dass ich mit dem Zocken erst einmal fertig bin, aber das Abwarten, ob der Wert nicht doch noch steigt, ist ja auch irgendwie zocken!
Also würde ich nicht unbedingt einen Trailing Stop Loss setzen, bei dem die Aktie ziemlich sicher verkauft wird, sondern bei dem ich - mit gewissem Risiko natürlich - weiterhin von einem Anstieg profitieren würde, aber mit Rettungsschirm...
Ich dachte an eine TSL Order von 48€ mit einem Abstand 10-15%.
Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich bemühen, hier Unterstützung zu geben...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 02:58
Hallo Nachteule!
@frischling schrieb:Ich dachte an eine TSL Order von 48€ mit einem Abstand 10-15%.
Kannst du machen. Nachdem du dein Vermögen so extrem rauf und runter-gejagt hast, dachte ich nur - sorry! - du weißt nicht so recht, was du machst und solltest deshalb schnell aus der Nummer raus und zur Besinnung kommen.
Zu meinem Vorschlag verlierst du u.U. 5 Euro je Aktie wenn der Kurs fällt. Gewinnst aber die Chance, einen weiteren Kurs-Anstieg mitzumachen. Schwierige Abwägung. Spannend ist es allemal!
Ich drücke dir die Daumen! Aber, über-strapaziere dein Glück nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 03:05
Na, da bin ich als Nachteule ja nicht alleine 😇,
ja, dein Vorschlag ist sinnvoll! Ich werde noch mal drüber schlafen und rechtzeitig eine Order platzieren 😉!
Vielen herzlichen Dank!
Und selbst natürlich auch viel Glück!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 08:42
... mein Senf dazu:
Nicht holterdipolter auf "Verkaufen" klicken und alles in bare Münze wandeln...
Aber: Alle Positionen mit Trailing Stop Loss absichern - meinem Gefühl nach, geht die Party erst mal noch eine Weile weiter...
Wenn dann die Frage nach "wohin mit dem Geld" richtig aktuell ist, hier wieder nachfragen - da werden Sie geholfen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 08:42
Guten Morgen frischling,
auch ich/wir sind in der glücklichen Lage Plug P. Papiere zu besitzen,
z.zt. bei ca. 310 % in grün.
Was ich/wir schon mal praktizieren,
ist dass wir den Einsatz Betrag, umgerechnet in Aktien Vk.
So hat man seien Öre wieder, und den Rest kann man laufen lassen,
...wenn man möchte.
Weiterhin viel Glück mit den teilen
Grüße
P.
13.01.2021 09:12 - bearbeitet 13.01.2021 09:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.01.2021 09:12 - bearbeitet 13.01.2021 09:16
@huhuhu schrieb:
Was ich/wir schon mal praktizieren,
ist dass wir den Einsatz Betrag, umgerechnet in Aktien Vk.
So hat man seien Öre wieder, und den Rest kann man laufen lassen,
...wenn man möchte.
Hallo,
ja, genau so kann man sich 'ne schöne Strategie zusammenbauen.
Ja, die Wasserstoff-Aktien und der Market-Craze ... wo geht das hin?
Das doofe bei diesen gehypeten Werten ist , dass wir alle nicht wissen, wann der Hype implodiert und dann kannst Du von heute auf morgen gar nicht mehr schnell genug verkaufen oder verlierst viel.
Mein Wasserstoff-Wert, Ballard, hat sich seit dem Kauf vorigen Mai (oder so) vervierfacht und jetzt habe ich heute (Fragen sind ja schon auch 'mal recht inspirierend, danke @frischling ) rund 2/3 davon mit einem knackigen Trailing-Stop-Loss in Verkauf gestellt.
Damit gewinne ich entweder weiter "wie blöde" oder hole ein vielfaches meines Einsatzes heraus um damit in weitere Werte meiner Watch- und Wunschliste zu diversifizieren.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
13.01.2021 09:25 - bearbeitet 13.01.2021 09:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.01.2021 09:25 - bearbeitet 13.01.2021 09:30
Hallo,
konkrete Tipps mit Zahlen gebe ich nie. Seine Entscheidungen muss jeder selbst treffen.
Aber ich habe heute morgen Ballard im Live Trading mit Stop-Loss-Limit 30,00€ und einem Trailing Abstand von 5% Gültigkeit Ende Februar angeboten.
Keine Idee, wann das auslöst, aber der Markt entscheidet das.
Da kannst Du ja mein Verhalten als Beispiel nehmen.
Du kannst meine Order so auffassen, dass mir mein Portfolio erheblich zu nervös ist und ich wirklich ruhiger werden möchte.
Die sehr knackigen Werte bringen einen konkreten Wunsch zum Ausdruck, zu diversifizieren. Und ich habe ja auch nicht irgendwelche Werte in der Watchlist ...
Gruß: KWie2
Edit --->
Hui, das ging ja schnell!
Ich habe gerade die Verkaufsbestätigug erhalten und stecke das jetzt in meine heissesten Wunschkandidaten.
Ich freue mich, denn das war ja mein Wunsch so.
<--- Edit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 09:27
Ich hatte zwar gesagt, dass ich mit dem Zocken erst einmal fertig bin, aber das Abwarten, ob der Wert nicht doch noch steigt, ist ja auch irgendwie zocken!Also würde ich nicht unbedingt einen Trailing Stop Loss setzen, bei dem die Aktie ziemlich sicher verkauft wird, sondern bei dem ich - mit gewissem Risiko natürlich - weiterhin von einem Anstieg profitieren würde, aber mit Rettungsschirm...
Ich dachte an eine TSL Order von 48€ mit einem Abstand 10-15%.
Das Gute am Trailing Stop-loss ist ja, dass die Aktie sicher verkauft wird.
Wenn man als Mensch davor sitzt und am nächste Morgen steht da -30% ist die Versuchung groß, nach dem Motto "das wird schon wieder" zu verfahren. Dann geht es wieder ein paar Tage rauf/seitwärts und rumms etwas später nochmal dick zweistellig runter.... da schaust dann wieder traurig der entgangenen Chance hinterher.
Natürlich ist verständlich, dass man aus so einem Fahrstuhl nicht raus will.. Aber wie immer sollte man Gier/Hirn koordinieren..
Wäre ich in Deiner Situation würde ich soviel PlugPower verkaufen, dass ich wieder in der komfortablen Anfangssituation ~100t€ und damit weit auf der grünen Wiese bin. PlugPower ist halt im Moment ein echter Zockerwert. Du hast dann immer noch genug Kohle drinnen, natürlich hoffentlich mit trailing stop loss Fallschirm, als eigentlich "gesund" ist.
Angepasst auf Deine Depotgröße würde ich mir vielleicht 3 Titel zu je 1000,-€ für "Spiel/Spass/Spannung" ins Depot legen.
Viel Glück
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.01.2021 09:29 - bearbeitet 13.01.2021 09:31
@KWie2 schrieb:Aber ich habe heute morgen Ballard im Live Trading mit Stop-Loss-Limit 30,00€ und einem Trailing Abstand von 5% Gültigkeit Ende Februar angeboten.
Keine Idee, wann das auslöst, aber der Markt entscheidet das.
Das hat der Markt ja heute schnell entschieden oder Du hast die Order nach dem Dip eingestellt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 09:31
In der Tat.
Aber O.K.
Gruß: Kwie2