Unsicherheit bei hohem prozentualen Gewinn - was tun?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.01.2021 22:32
@dg2210 schrieb:Z.B. bei Weltsparen
100k würde ich persönlich nicht bei Banken im Ausland anlegen.
Dann doch lieber "langweilige" solide Aktien.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.01.2021 22:43
@ChiRho schrieb:
@dg2210 schrieb:Z.B. bei Weltsparen
100k würde ich persönlich nicht bei Banken im Ausland anlegen.
Das ist natürlich deine Entscheidung, aber keine besonders kluge.
Falls eine der Banken, die an der EU-Einlagensicherung teilnehmen, insovent wird, dann tragen am Ende die 15 Millionen effektiven deutschen Steuerzahler die Lasten.
Als effektiver Steuerzahler stellt sich für mich die Frage: Zahle ich nur für das System aber nutze es nicht, oder zahle ich und nutze es auch?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.01.2021 23:00 - bearbeitet 12.01.2021 23:18
Hallo,
@frischling schrieb:Als Einsteiger schafft man es ja merkwürdigerweise immer genau zu den falschen Zeiten einzusteigen und auch auszusteigen!
Och, das kannst nicht nur Du.
Das Buch von Bogle ist mein Lieblingsbuch. Aber raus aus der Börse?
Du hast ja im Grunde bewiesen, das Du Nerven wie Stahlseile hast (oder gar keine Nerven?)
Mein Tipp also eher nicht, alles zu verkaufen um die Börse zu verlassen (denn Anlegen ist eine gute Sache):
Leg' Das Geld doch komplett in einen schönen All World ETF (Die Kapitalertragsteuern, die dadurch fällig werden, sind relativ egal, weil dadurch auch der Kaufwert Deines Portfolios entsprechend steigt, also zukünftige Kapitalertragsteuern in gleicher Höhe vermieden werden).
--- Edit --->
Wenn ich @ehemaliger Nutzer oben mit dem Video mit der Fahnenstange richtig verstanden habe, ist sein Verkaufen-Tipp auf der Zeitachse recht knackig kurz. Praecox: Stunden? Tage? S-O-F-O-R-T? Was würdest Du Frischling raten?
Ich würde die Verkaufsorder morgen früh setzen, sonst Einzelwerte ggf. mit knackigen TSL-Orders in den Verkauf stellen, also weg, was fällt. <--- Edit ---
Lies das Buch von Bogle (m.E. das wichtigste aller Bücher über Anlage) und beschäftige Dich mit Branchenwetten und Regionalwetten (ETFs, die keine Index-ETFs sind, oder Regionalen Indices folgen) und beobachte ein paar davon in einem Musterdepot so lange, bis Du selbst beurteilen und begründen kannst, ob Du mit einem Teil des All World in diese Branchen- oder Regionenwette wechseln solltest oder nicht.
Du machst auch keine Erfahrung bzw. lernst nichts dazu, wenn Du jetzt in Festgeld fliehst, um nach den Gewinnen nicht wieder Verluste hinnehmen zu müssen.
Und 1,3 % liegt unter der Inflationsrate.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.01.2021 23:10
@KWie2: Schön, daß wir uns bei dem Bogle Buch einig sind! (Die Originalfassung gibt es auf youtube als kostenloses Hörbuch)
Etwas kritisch bewerte ich deinen Rat, das Geld "komplett in einen schönen All World ETF" zu legen. Der Fragesteller hat sehr offen eingestanden, daß er (noch nicht) die Nervenstärke hat, Marktschwankungen auszusitzen. Das Risiko, daß er sich mit einer "All-In-Strategie" eine blutige Nase holt, ist einfach zu groß.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.01.2021 23:25
O.K. dann haben wir nicht die selbe Empfehlung, können aber einen Punkt aus Bogles Buch vorwegnehmen?:
Man kann auch 50% in einen Aktien-ETF stecken und 50% in einen Anleihen-ETF, gern auch einen Staatsanleihen-ETF. Da schwankt dann nicht mehr so viel und mit einem Staatsanleihen-ETF habe ich zwischen August und Januar mehr als die Inflationsrate hereingekurbelt und mich schön sicher gefühlt.
Ich hatte Angst vor einem zweiten Crash, die sich erst jetzt wieder so weit zerstreut hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.01.2021 23:48
Hallo @frischling ,
@frischling schrieb:Aber wie im Video richtig gesagt wird: Die entgangenen Gewinne schmerzen...
Mein Rezept, damit umzugehen ist, dass ich das den Markt entscheiden lasse.
Ich habe normalerweise keine Stop Loss gesetzt, aber wenn ich verkaufen möchte, dann per Trailing Stop Loss Order.
Da kann die Aktie weiter steigen, so viel sie will. Aber beim nächsten Rücksetzer ist sie dann weg. Setze den Trailing-Abstand so klein, dass Du auf jeden Fall mit Gewinn aus der Sache herauskommst.
Die Aktie entscheidet also, ob sie steigen oder verkauft werden will.
Damit hast Du dann nichts falsch gemacht und es gibt nichts zu bereuen.
Worein Du dann einsteigen willst, das kannst Du dann ja durchaus auch etwas gemütlicher entscheiden.
Erst einmal raus aus der Achterbahn und zwar mit Gewinn!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 00:14
@frischling schrieb:Vom Zocken habe ich erst einmal genug und werde mich bei den Welt-ETFs umschauen!
Ich zocke auch sehr gerne - von mir kannst du dafür volles Verständnis erwarten!
Bloß: Ich habe vor vielen Jahren mal relativ viel Geld mit Aktien verloren. Habe jeden Fehler gemacht, den ein Anfänger nur machen kann. Jetzt zocke ich auch noch. Allerdings mit kalkuliertem Risiko, wie ich mir einbilde und mit "Rettungs-Schirm"
Man kann zocken - sollte dies aber nur mit einem Teil seines Vermögens tun. "Spielgeld" nennen das manche.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2021 00:27
@frischling schrieb:...das Vermögen - nach Bezahlung von Schulden etc. waren es noch knapp 70.000€ - anzulegen,
....
Die letzten Tage haben ja nun zu einem Feuerwerk geführt, das ich mir nie hötte tröumen lassen und nun stehe ich vor einem Depotwert von ca. 120.000€.
@frischling verstehe ich richtig, dass du ausgehend von ursprünglich 70.000 aktuell bei 120.000 stündest? Falls ja, du hattest gaaaanz zu Beginn mal 100.000?
Bevor ich diese Parameter nicht verstanden habe, sag ich lieber nix. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.01.2021 00:50 - bearbeitet 13.01.2021 00:57
Hallo,
jo, da bin ich auch noch ein wenig verunsichert.
@frischling schrieb:Und jetzt kommt die spannende Frage an Euch: was genau mache ich jetzt mit dem Geld?
Ich denke, Du hast gar kein Geld, sondern so geschätzt rund 2400 Stück Plug Power im Depot, von denen Du nicht weisst, ob die Morgen Abend noch über 65000 € wert sind?
Hast Du wirklich alles auf diesen einen Wert gesetzt?
Gruß: Kwie2 (Der dann seine Trailing Stop Loss order schon längst vorbereitet hätte)

13.01.2021 01:22 - bearbeitet 13.01.2021 01:36
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.01.2021 01:22 - bearbeitet 13.01.2021 01:36
@KWie2 schrieb:
--- Edit --->
Wenn ich @ehemaliger Nutzer oben mit dem Video mit der Fahnenstange richtig verstanden habe, ist sein Verkaufen-Tipp auf der Zeitachse recht knackig kurz. Praecox: Stunden? Tage? S-O-F-O-R-T? Was würdest Du Frischling raten?
Ich würde die Verkaufsorder morgen früh setzen, sonst Einzelwerte ggf. mit knackigen TSL-Orders in den Verkauf stellen, also weg, was fällt. <--- Edit ---
So schnell wie möglich. (Das liest er jetzt natürlich nicht mehr)
Live Trading öffnet um 7:30 Uhr?
Tradegate öffnet um 8:00 Uhr?
Sollte er morgen vormittag Zeit haben, könnte er ja
Verkaufen - Stop Loss Limit - 53,01 Euro
machen. Sollte der Kurs steigen, kann er das Limit nachziehen.
Chart im Spoiler
edit: Hat er keine Zeit, vormittags dauernd vor dem Bildschirm zu sitzen - und traut er sich eine "Trailing Stop Loss" Order zu [Die geht bei noch nicht so Geübten oft schief und es wird sofort verkauft (was ja auch kein Beinbruch wäre)] könnte er z.B.
Verkaufen - Trailing Stop Loss Limit - 53,01 Euro / Abstand 2,00 Euro
machen. Damit wird die Aktie ziemlich sicher verkauft. Aber, ich denke es ist wichtig, dass er aus dieser Nummer schnell wieder rauskommt.
Alle meine Angaben ohne Gewehr.