Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsicherheit bei hohem prozentualen Gewinn - was tun?

frischling
Autor ★
10 Beiträge

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

 

der Frischling hat mal wieder eine Frage!

Ich kann mir vorstellen, dass dies möglicherweise eine ziemlich dämliche Frage ist, aber ich dachte, ich stelle sie trotzdem!

Also, durch meine Scheidung habe ich einen netten Betrag erhalten, da ich aus dem Haus samt Grundstück ausgezogen bin.

Es waren knapp 100.000€, die ich auf einmal so auf dem Konto hatte. Die Frage war: was nun? Also habe ich mich ein wenig schlau gemacht und vor ca. 2 Jahren angefangen, das Vermögen - nach Bezahlung von Schulden etc. waren es noch knapp 70.000€ - anzulegen, und zwar zum Großteil in ETFs. Dazu hattet Ihr mir damals bereits Hilfestellungen geleistet.

Neben den ETFs habe ich aber auch überlegt, Aktien zu kaufen; die Klassiker wie Tesla etc. Diese Aktien haben nun nicht so wirklich den durchschlagenden Erfolg gehabt, nämlich eine starke Zulage in kurzer Zeit! Und so wurden sie wieder verkauft; natürlich mit Verlust! Der hielt sich zum Glück noch in Grenzen und lag bei unter 10.000€ bis zum Anfang 2020.

Mit Corona habe ich mich von Bekannten und auch "Experten" verrückt machen lassen, nachdem die ETFs abgerauscht sind und alles verkauft - Verlust damals ca. 10.000€.

Nach einiger Zeit habe ich dann angefangen, doch wieder zu investieren. Ich muss gestehen, die größte Unzufriedenheit habe ich erlebt, wenn ich bei der Steuersimulation einen Verlust von ca. 10.000€ gelesen habe.

Da ich in der Forschung arbeite, dachte ich: Hey, Corona und Impfstoffe! Das wird doch bestimmt der Burner werden. Also habe ich Geld in Impfstoffirmen wie Moderna, Curevac etc. investiert und dabei regelrecht gezockt! Als Einsteiger schafft man es ja merkwürdigerweise immer genau zu den falschen Zeiten einzusteigen und auch auszusteigen!

Lange Rede, kurzer Sinn: innerhalb kürzester Zeit hatte ich einen Gesamtverlust von über 30.000€; da war von der ursprünglichen Summe nicht mehr viel da!

Im Herbst hatte ich dann echt Phasen, in denen ich wirklich deprimiert war.

Letzten Endes habe ich dann irgendwann Plug Power entdeckt und mich da eingekauft. Nach kurzem Anstieg wieder verkauft, weil ich ca. 10.000€ Gewinn hatte (der Gesamtverlust in der Steuersimulation schrumpfte also...). Natürlich ist Plug Power weiter gestiegen, und ich bin zu einem höheren Kurs mit einer niedrigeren Stückzahl wieder rein. Seitdem habe ich gehalten....

Die letzten Tage haben ja nun zu einem Feuerwerk geführt, das ich mir nie hötte tröumen lassen und nun stehe ich vor einem Depotwert von ca. 120.000€.

Und jetzt kommt die spannende Frage an Euch: was genau mache ich jetzt mit dem Geld? Ich habe keine großen Ausgaben ausser Kindern; Wohnung ist günstig, Job ganz ok und auch relativ gut bezahlt...

Habt Ihr Empfehlungen wie Stop Losses setzen oder Gewinnmitnahmen? Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man ja Werte, die steigen, nicht verkaufen! Aber der Anstieg macht mir schon Sorge, vor allem im Hinblick auf einen starken Rücksetzer. Und falls Stopp Los; wo und wie hoch? Die Aktie ist ja nun schon recht volatil, Kursschwankungen von bis zu 20% kommen ja unter Umständen schon einmal vor; in den letzten Tagen ja vor allem nach oben, aber es geht bestimmt auch anders...

 

Bin gespannt, ob Ihr als alte Hasen Tipps und Empfehlungen habt und ansonsten hoffe ich, Euch mit meiner Story amüsiert zu haben. Hab ja momentan noch Grund mich zu freuen!

 

Ganz liebe Grüße

 

Frischling

46 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@cestmoi 

...alter Schotte Du

und Du weißt ja, das letzte Hemd  ... ..... ...... Smiley (zwinkernd)

 

Schau, bei den hu´s steht im Frühjahr ein kl. schnuckliges Töff Töff an  Smiley (Zunge)

 

Grüße

P.

 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

... vom ausgeben (Urlaub) ist noch keiner reich geworden.


Wenn man es richtig macht, dann ist Urlaub eine lohende Investition und keine Ausgabe.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@cestmoi  schrieb:

... vom ausgeben (Urlaub) ist noch keiner reich geworden.


Wenn man es richtig macht, dann ist Urlaub eine lohende Investition und keine Ausgabe.


da ist der alte Irrglaube: je höher die Investition (aka Ausgabe), desto lohnender...

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@cestmoi  schrieb:

... vom ausgeben (Urlaub) ist noch keiner reich geworden.


Wenn man es richtig macht, dann ist Urlaub eine lohende Investition und keine Ausgabe.


da ist der alte Irrglaube: je höher die Investition (aka Ausgabe), desto lohnender...


da ist der alte Irrglaube, Investitionen seien Ausgaben...

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

wenn die Investition keine Früchte trägt (oder auch zuwenige), dann sind es Ausgaben

Außer Spesen nix gewesen

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@huhuhu  schrieb:
ich, und ebenso die Kinder kommen vom PC gar nicht mehr fort  Smiley (zwinkernd)

Smiley (überglücklich) Endlich weiss ich, worauf auf der Straße die ganzen Leute schauen, die  unablässig in ihr Smarphone glotzen! Smiley (überglücklich)

 

Du hast ja oben gerade so 'ne schöne Strategie beschrieben, wie man sich selbst ein wenig richtung Vernunft hin überlisten kann.

Aber genau das hier - dauernd auf meinen Depotstand schauen zu müssen, nicht mehr vom Rechner wegzukommen - das möchte ich für meine Person vermeiden.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

 


@huhuhu  schrieb:
ich, und ebenso die Kinder kommen vom PC gar nicht mehr fort  Smiley (zwinkernd)

Smiley (überglücklich) Endlich weiss ich, worauf auf der Straße die ganzen Leute schauen, die  unablässig in ihr Smarphone glotzen! Smiley (überglücklich)

 

Du hast ja oben gerade so 'ne schöne Strategie beschrieben, wie man sich selbst ein wenig richtung Vernunft hin überlisten kann.

Aber genau das hier - dauernd auf meinen Depotstand schauen zu müssen, nicht mehr vom Rechner wegzukommen - das möchte ich für meine Person vermeiden.

 

Gruß: KWie2


@KWie2 

 

minge leve Jung,

 

1. schrieb ich " vom PC "  Smiley (Zunge)

2. bin isch Rentner  Smiley (überglücklich)

3. ist dies bei grünen zahlen mein Hobby  Smiley (überglücklich)

4. ist das bei meinen bescheidenen Depots lebenswichtig    Smiley (zwinkernd)

 

lev Jröß

 

P.

vorm PC Smiley (fröhlich)