Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

-

Wolftanz
Autor ★
9 Beiträge

-

8 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Der Gewinnverwendungsvorschlag wurde doch von der grossen Mehrheit der Anteilseigner beschlossen.

Meinst du nicht, daß es sinnvoller wäre, du würdest deine "Kollegen" (= die anderen Aktionäre) vor der Hauptversammlung mit deinen Argumenten überzeugen, statt dich später über das Ergebnis der Abstimmung zu beklagen?

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Meinst du nicht, daß es sinnvoller wäre, du würdest deine "Kollegen" (= die anderen Aktionäre) vor der Hauptversammlung mit deinen Argumenten überzeugen, statt dich später über das Ergebnis der Abstimmung zu beklagen?


Exakt das habe ich mir auch gedacht.

 

Außerdem sehe ich keinen Grund sich so aufzuregen. Unternehmen und Aktionäre sind ja nicht aneinander gekettet.

Bevor man emotional wird: Verkaufen und fertig.

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Mich wundert es, wie viele Menschen stur ihre Dividende fordern. Dabei sollte doch eine nachhaltige Wertsteigerung im Sinne eines Aktionärs sein. 

Die Entscheidung der EZB ist gerechtfertigt, mit den Unsicherheiten die noch vor uns stehen ist es doch mehr als sinnvoll, so viel Liquidität wie möglich im Unternehmen zu halten. Gerade weil die Situation bei der Commerzbank schon seit Jahren angespannt ist. 

Ja, die Dividende wäre für 2019 gewesen. Aber eine Dividende kann es nur geben, wenn die Auszahlung nicht das Unternehmen gefährdet. Als Aktionär (ich bin auch von einigen Kürzungen oder Streichungen betroffen) ist das ein Risiko, welches man eingeht. Das wurde in den Fällen in meinem Depot stets seriös vom Vorstand erläutert, was ich bisher auch in allen Fällen mitgetragen habe.


Und meinen Vorrednern möchte ich mich ebenfalls anschließen, das letzte Wort hat immer die HV. 

harry-hamburg

Darum halte ich mehr von US-Aktien die zahlen die Dividende pro Quartal da sieht man eher ob die Aktionäre auch etwas vom Gewinn haben oder nur der Vorstände ihre Gehälter gesichert sind.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Dann tu Dich mal mit EU_1 (LINK) und early1 ((LINK)  zusammen...

 

 

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@harry-hamburg  schrieb:

Darum halte ich mehr von US-Aktien die zahlen die Dividende pro Quartal da sieht man eher ob die Aktionäre auch etwas vom Gewinn haben oder nur der Vorstände ihre Gehälter gesichert sind.


Schön für Sie. Dividenten fordern auf Teufel komm raus.

 

@PfuetzeFall"...Mich wundert es, wie viele Menschen stur ihre Dividende fordern. Dabei sollte doch eine nachhaltige Wertsteigerung im Sinne eines Aktionärs sein..."

 

Das ist ein Einstellung und für verantwortungsvolle Aktionäre und Anläger die ich

Ihnen auch empfehlen würde.

 

Nebenbei: Ich freue mich auch über Dividenten, aber in schwierigen Zeiten kann es passieren, das keine kommen.  Ob es bei den US Werten so weiter geht wird sich noch zeigen.

EU_1
Experte ★★
405 Beiträge

Dividende oder Gewinn thesaurieren?

Der normale Aktionär erwartet beides. In Deutschland vielleicht weniger als in anderen Ländern, vor allem in USA oder England.

Warum? In Staaten mit schwacher gesetzlicher Altersabsicherung ist für viele Berufstätige Aktiensparen, der Aufbau eines Depots wichtig. Und speziell in USA wird ja oft ein Teil des Gehalts in Aktienoptionen ausbezahlt oder es gibt Belegschaftsaktien.

Diese Aktionäre spekulieren nicht täglich oder monatlich, sondern bauen einen Depotbestand mit guten Aktien, darunter natürlich Dauerdivendenzahler, auf.

Denn gehen sie dann in die Rente, stammt ein Teil ihrer zum Leben notwendigen Einkünfte aus den Dividendenzahlungen. In den USA 4 mal im Jahr.

In England oder Holland zahlte man oft zweimal, wobei die November Vorschussdividende für die Weihnachtseinkäufe nützlich war; die höhere Schlussdividende im Mai oder Juni war ein Zuschuss zum Urlaub.

 

Ich kannte eine Witwe in USA, die ihren gesamten Lebensunterhalt aus Dividenden bestreiten musste, manchmal sogar ein paar Aktien verkaufen musste, wenn am Häuschen eine Reparatur notwendig war. Ihr Mann, ein Konzernangestellter hinterliess ihr nur das Reihenhäuschen und ein Aktiendepot.

 

Wie amn sieht, lebt man nicht überall auf der Welt so versorgt wie in Deutschland, wo einige den Aktienbesitz nur als schnelle Geldmaschine sehen, wo schnelle Handelsgewinne angestrebt werden. Da ist dann die Dividende Nebensache.

 

EU-1

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@EU_1  schrieb:

In Staaten mit schwacher gesetzlicher Altersabsicherung ist für viele Berufstätige Aktiensparen, der Aufbau eines Depots wichtig.

 Also auch in Deutschland…