18.08.2019 11:34 - bearbeitet 18.08.2019 11:55
Hallo zusammen,
eine weitere ... äh ... schwierige Woche am Aktienmarkt liegt hinter uns. Es wird einfach nicht besser. Mich würde es wundern, wenn die Börsen bis zu den US-Präsidentschaftswahlen im Herbst 2020 stark steigen. Donald Trump ist gar nicht an einer Beilegung des Konflikts mit China interessiert. Er nutzt den Handelsstreit, um bei seinen potenziellen Wählern zu punkten. Deshalb wird er auch weiterhin den Konflikt am Köcheln halten, um ihn nach Belieben zu befeuern oder einzudämmen. Und in Großbritannien steuert Boris "Ich glaube, Ihr Hund kann überhaupt nicht sprechen!" Johnson auf den ungeregelten Brexit zu, und niemand kann ihn stoppen. Grauenhaft. Immerhin:
Mit den DiscountPutPlus-Optionen, die ich Ende Juli genau zum richtigen Zeitpunkt empfohlen habe, habt Ihr schon dicke Gewinne gemacht. Das tröstet ein wenig über die Schaukelbörse hinweg, die wir aktuell erleben und die uns bis nächstes Jahr begleiten wird. Solche Puts sind weiterhin kaufenswert.
Und trotzdem gibt es auch aktuell noch Aktien, die einfach unbeirrt weiter steigen. Das nennt man "relative Stärke", und genau das braucht Ihr im Depot. Hier ist also die aktuelle Rennliste. Die Bedeutung der Sterne ist hier erklärt. Aktuell konnten knapp 40 Instrumente volle 6 Sterne (von 6 möglichen) erreichen:
----------------------------------------------------------------------------
EDIA Datenbankstand: 17.08.2019 03:17
Ganz unten in der Liste taucht der Goldpreis auf. Wer investieren will, wählt Gold-Zertifikate wie zum Beispiel CQ9RQZ.
Als Alternative für die recht teure Lindt-Schokolade-aus-der-Schweiz-Aktie eignet sich das Zertifikat CJ77C6. Das hat auch den Vorteil, dass es bei comdirect für günstige 3,90 Euro Provision handelbar ist - genauso wie das Gold-Zertifikat. A propos Schokolade: Die Hershey-Aktie (Kit Kat in USA) ist zum ersten Mal in einer Sterneliste enthalten. Und mit Mondelez (Milka, Toblerone) gibt es eine dritte Schoko-Aktie in meiner Liste. Nestle (Kit Kat, Lion, Die Weiße, Smarties) stellt ebenfalls Schokolade her. Gegessen wird immer!
Mit diesen Aktien solltet Ihr auch in Zukunft gute Gewinne machen. Es sei denn, Donald Trump startet einen Währungskrieg und sorgt dafür, dass der US-Dollar deutlich abwertet. Das wäre schlecht für amerikanische Aktien. Ich rechne nicht damit, dass das ernsthafte Konsequenzen für Qualitätsaktien hätte, aber notfalls kann man die Währung über Zertifikate wie z.B. das schon mehrfach erwähnte PS1LLL absichern. Noch ist es aber nicht soweit. Der Trend beim Dollar zeigt ganz klar in die (für uns) richtige Richtung: nach oben. Gut so.
Damit einen schönen Start in die Woche,
viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.10.2019 20:47
@FritzG. schrieb:@Crazyalex Wie verhält es sich denn jetzt wenn der Kurs unter der 200 Tage-Linie ist? Die ist ja aktuell bei 185 und der Kurs bei 173...funktioniert ja nicht wirklich. Wie kommst du jetzt auf 170? Das war als ich im September gekauft habe knapp unter der GD200
Der Punlt "Kurshandling" gibt dir die Antwort ![]()
Wie auch schon der Seite zu entnehmen ist: Meine Stopp-Kurse sind noch in der Optimierungsphase... ist also noch nicht perfekt aber die ganz grobe Himmelsrichtung stimmt schon mal.
Gruß Crazyalex
am 28.10.2019 20:48
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@codiO schrieb:...
Leider habe ich den Fehler gemacht, von einer Aktie zuviel zu kaufen, so daß mein Verlust schon höher ist, als ich es eigentlich will, ohne den Stop-Kurs zu erreichen. (Hersyhey's).
...
Hallo @codiO,
einen Rat geben kann ich Dir nicht geben, aber ich kann Dir sagen, was ich machen würde.
Zwischen dem 25.7. und dem 23.10. hat sich eine Topformation ausgebildet, mit einem Maximum von 162 USD am 5.9.
Von unten naht der steil ansteigende GD200. Ich würde mich auf seine Kraft als weiterhin steigenden Widerstand verlassen. Das heißt: In Kauf nehmen, dass der Kurs noch weiter sinkt (bis auf 133 - 135 USD) dann aber auf den steigenden GD200 trifft (was für viele Marktteilnehmer ein Kaufsignal ist) und wieder nach oben gezogen wird. Ob ich dann die Aktie bei ca. 150 USD verkaufen würde, kann man später entscheiden.
Eine Lehre kann man aus der Sache ziehen: Niemals steigenden Kursen hinterher laufen. Die Aktie hatte Anfang September einen enormen Abstand zu seinem GD200 (wann hast Du gekauft?). So etwas schreit immer nach Reaktion. Die Spannung ist abgebaut, wenn der Kurs wieder auf den steigenden gleitenden Durchschnitt trifft. Von da aus kann es durchaus positiv weiter gehen.
Hhm. Danke für den Hinweis. Ich habe natürlich Anfang September gekauft zu 143 und dann sogar - das war wohl der Fehler - nochmal zu 137 nachgekauft.
Das mit den steigenden Kursen hinterherlaufen habe ich gerade als das verstanden, was man machen soll. Also keine fallenden Aktien kaufen.
Aber ich bin halt echt noch Anfänger.
am 28.10.2019 20:50
@codiO schrieb:Das mit den steigenden Kursen hinterherlaufen habe ich gerade als das verstanden, was man machen soll. Also keine fallenden Aktien kaufen.
Aber ich bin halt echt noch Anfänger.
Bei Aktien die einen langfristigen steigenden Trend haben ist das durchaus richtig!
Gruß Crazyalex
am 28.10.2019 20:53
Ja, ok, aber das ist ja eigentlich so eine, wenn ich mir den Chart angucke.
Im Endeffekt sehe ich halt das Problem darin, zu erkennen, wann sich ein Abwärtstrend einstellt bzw. verfestigt.
Aber ich werde das Ding noch etwas beobachten und meinen eigentlich maximalen Verlust eben etwas anheben. Sonst wären die Dinger ja schon weg....
am 28.10.2019 20:54
Hallo @wullewuu
@wullewuu schrieb:Vorschläge für Stop Kurse für McDonalds?
wisch dir den Schweiß von der Stirn und lass dich nicht ausstoppen. MC ist stark überverkauft (verrät die Stochastik). Immerhin ist MC jetzt nahe an seinen Vorjahreshöchstständen. Meine Erfahrung ist, dass außerdem ein steigender GD200, was bei MC derzeit der Fall ist, den Kurs wieder nach oben zieht, meist bis an den GD200 ran. Wenn das eintritt, kann man immer noch entscheiden, ob man verkaufen will.
28.10.2019 20:55 - bearbeitet 28.10.2019 20:56
@hvd , da würde ich gern widersprechen, der DAX wird im Moment von Werten in die Höhe getragen, die bisher in den letzten Jahren überhaupt keine Freude gemacht haben:
Wobei auf einen sinkenden DAX zu spekulieren eigentlich ohnehin ein Spiel ohne Joker ist, weil die Loser mittelfristig ausgetauscht werden ![]()
hx.
am 28.10.2019 20:55
@Crazyalex schrieb:
@FritzG. schrieb:@Crazyalex Wie verhält es sich denn jetzt wenn der Kurs unter der 200 Tage-Linie ist? Die ist ja aktuell bei 185 und der Kurs bei 173...funktioniert ja nicht wirklich. Wie kommst du jetzt auf 170? Das war als ich im September gekauft habe knapp unter der GD200
Der Punlt "Kurshandling" gibt dir die Antwort
Wie auch schon der Seite zu entnehmen ist: Meine Stopp-Kurse sind noch in der Optimierungsphase... ist also noch nicht perfekt aber die ganz grobe Himmelsrichtung stimmt schon mal.
Gruß Crazyalex
Ist das Excel? Wie fragt die denn livekurse ab?
am 28.10.2019 20:58
Bei 851297 Hershey kann man nicht von einem langfristigen Aufwärtstrend sprechen. Gemeint sind da Kurven die über Jahre bergauf gehen. Nicht dieses Auf und Ab wie bei diesem Papier bei dem es eben die letzten Monate steil hoch ging. Genau so steil geht es dann halt auch wieder runter......
Gruß Crazyalex
am 28.10.2019 21:01
Ist Excel. Live-Kurse frag ich über Yahoo ab (läuft aber noch nicht perfekt.....)
Gruß Crazyalex
am 28.10.2019 21:06
Schon wieder was gelernt.
Na immerhin habe ich fast auf den Allzeithoch gekauft. Bin jetzt bei -11% und werde versuchen, Ruhe zu bewahren und den Schweiß auf der Stirn abzutrocknen.
Mal sehen, wie's weitergeht. Danke.