18.08.2019 11:34 - bearbeitet 18.08.2019 11:55
Hallo zusammen,
eine weitere ... äh ... schwierige Woche am Aktienmarkt liegt hinter uns. Es wird einfach nicht besser. Mich würde es wundern, wenn die Börsen bis zu den US-Präsidentschaftswahlen im Herbst 2020 stark steigen. Donald Trump ist gar nicht an einer Beilegung des Konflikts mit China interessiert. Er nutzt den Handelsstreit, um bei seinen potenziellen Wählern zu punkten. Deshalb wird er auch weiterhin den Konflikt am Köcheln halten, um ihn nach Belieben zu befeuern oder einzudämmen. Und in Großbritannien steuert Boris "Ich glaube, Ihr Hund kann überhaupt nicht sprechen!" Johnson auf den ungeregelten Brexit zu, und niemand kann ihn stoppen. Grauenhaft. Immerhin:
Mit den DiscountPutPlus-Optionen, die ich Ende Juli genau zum richtigen Zeitpunkt empfohlen habe, habt Ihr schon dicke Gewinne gemacht. Das tröstet ein wenig über die Schaukelbörse hinweg, die wir aktuell erleben und die uns bis nächstes Jahr begleiten wird. Solche Puts sind weiterhin kaufenswert.
Und trotzdem gibt es auch aktuell noch Aktien, die einfach unbeirrt weiter steigen. Das nennt man "relative Stärke", und genau das braucht Ihr im Depot. Hier ist also die aktuelle Rennliste. Die Bedeutung der Sterne ist hier erklärt. Aktuell konnten knapp 40 Instrumente volle 6 Sterne (von 6 möglichen) erreichen:
----------------------------------------------------------------------------
EDIA Datenbankstand: 17.08.2019 03:17
Ganz unten in der Liste taucht der Goldpreis auf. Wer investieren will, wählt Gold-Zertifikate wie zum Beispiel CQ9RQZ.
Als Alternative für die recht teure Lindt-Schokolade-aus-der-Schweiz-Aktie eignet sich das Zertifikat CJ77C6. Das hat auch den Vorteil, dass es bei comdirect für günstige 3,90 Euro Provision handelbar ist - genauso wie das Gold-Zertifikat. A propos Schokolade: Die Hershey-Aktie (Kit Kat in USA) ist zum ersten Mal in einer Sterneliste enthalten. Und mit Mondelez (Milka, Toblerone) gibt es eine dritte Schoko-Aktie in meiner Liste. Nestle (Kit Kat, Lion, Die Weiße, Smarties) stellt ebenfalls Schokolade her. Gegessen wird immer!
Mit diesen Aktien solltet Ihr auch in Zukunft gute Gewinne machen. Es sei denn, Donald Trump startet einen Währungskrieg und sorgt dafür, dass der US-Dollar deutlich abwertet. Das wäre schlecht für amerikanische Aktien. Ich rechne nicht damit, dass das ernsthafte Konsequenzen für Qualitätsaktien hätte, aber notfalls kann man die Währung über Zertifikate wie z.B. das schon mehrfach erwähnte PS1LLL absichern. Noch ist es aber nicht soweit. Der Trend beim Dollar zeigt ganz klar in die (für uns) richtige Richtung: nach oben. Gut so.
Damit einen schönen Start in die Woche,
viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.08.2019 11:32
Ich vermute, wenn Deine Freundin sofort mit dem Sparplan beginnt und Du auf tiefere Kurse (bei den Sterneaktien) wartest, wird Deine Freundin bald reicher sein als Du.
Aber Spaß beseite: klingt nach einem Plan! Macht das ruhig so. Viel Erfolg Euch beiden!
nmh
am 25.08.2019 12:02
Lieber NR,
erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Im Moment nutze ich schon drei Aktien aus der Sterneliste:
MCDonalds, Waste Management Inc und Encavis.
Auch wenn "massive Verluste" zugegebenermaßen etwas überspitzt formuliert war, haben gerade die ersten zwei genannten am 23.08 ca. 2 % Verlust gemacht.
Grundsätzlich bin ich schon von den Aktien überzeugt, frage mich halt nur, ob in Anbetracht der "Extremsituation" nicht ein reines Pokern auf Gold sinnvoller wäre.
Natürlich gehe ich davon aus, dass die gegebenen Aktien wieder steigen werden.
Aber wie schon erwähnt, scheinen die Kurse der Goldminen zumindestens kurzfristig im höheren Maße zu steigen.
Da ich andererseits totaler Börsenanfänger bin, ist es natürlich auch riskant alles auf ein Pferd zu setzen. Daher freue ich mich natürlich über alternative Meinungen und Anregungen:-).
LG
am 25.08.2019 12:10
Herzlich willkommen in unserer Community!
Du hast Dir drei wunderbare Aktien ausgewählt, und ich sehe keinen Grund, warum die nicht weiter steigen sollen. Natürlich schwanken alle Aktien, und plus/minus 2% sind am Aktienmarkt nicht viel. Aber Du solltest nicht den Fehler machen und Aktien zu früh verkaufen, wenn nicht wirklich was schlimmes passiert.
Für Deine drei Aktien schlage ich Dir folgende Stopkurse vor. Bitte nur verkaufen, wenn die Aktien unter diesen Kurs fallen:
McDonalds: bei ungefähr 167 Euro
Encavis: in der Gegend von 6,80 Euro
Waste Management: ungefähr 90 Euro
Von Gold als Anlage halte ich nicht viel. Gold wird ausschließlich von Spekulation getrieben. Natürlich kann man Gold beimischen, aber alles Geld nur in Gold würde ich niemals investieren.
Viel Erfolg weiterhin!
Beste Grüße aus einem sommerlichen München
nmh
am 25.08.2019 12:25
Lieber nmh,
vielen Dank für das herzliche willkommen heißen und die hilfreichen Informationen!
Die Stopkursempfehlungen werde ich dahingehend umsetzen und Gold dann eher ergänzend beimischen.
Vielleicht noch eine abschließende Frage:
Wie schätzt du/ ihr im Moment das Wachstumspotential der Microsoft; bzw. der Bank of America Aktie ein ? Beide stehen zwar nicht auf der Sterneliste, aber ich vermute, dass Warren Buffet nicht grundlos bei BoA zugegriffen hat, oder ?
LG
25.08.2019 12:43 - bearbeitet 25.08.2019 12:48
25.08.2019 12:43 - bearbeitet 25.08.2019 12:48
@Thayl0rone schrieb:Lieber NR,
erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Im Moment nutze ich schon drei Aktien aus der Sterneliste:
MCDonalds, Waste Management Inc und Encavis.
Auch wenn "massive Verluste" zugegebenermaßen etwas überspitzt formuliert war, haben gerade die ersten zwei genannten am 23.08 ca. 2 % Verlust gemacht.
Grundsätzlich bin ich schon von den Aktien überzeugt, frage mich halt nur, ob in Anbetracht der "Extremsituation" nicht ein reines Pokern auf Gold sinnvoller wäre.
Natürlich gehe ich davon aus, dass die gegebenen Aktien wieder steigen werden.
Aber wie schon erwähnt, scheinen die Kurse der Goldminen zumindestens kurzfristig im höheren Maße zu steigen.
Da ich andererseits totaler Börsenanfänger bin, ist es natürlich auch riskant alles auf ein Pferd zu setzen. Daher freue ich mich natürlich über alternative Meinungen und Anregungen:-).
LG
Willst Du spekulieren/traden/zocken oder investieren? Die Frage beinhaltet keine Wertung -- jeder mag vorgehen, wie er will. Es ist nur wichtig, dass Du Dir selber im klaren bist, was Du willst, und was Du tust. Wenn Du dich täglich um die Börse kümmern willst: Klar, dann steig jetzt voll bei Gold ein, trade Dich hoch, versuch, die Welle zu reiten. Pass auf, dass Du nicht untergehst -- geht schnell. (Die Erfahrung macht jeder irgendwann.)
Ansonsten: Solange die genannten Aktien im Monats- und Jahresschnitt positiv sind, ist doch alles gut! Ich habe z.B. Mastercard, die sind auch bei beiden Tweets eingebrochen. Dazwischen (direkt vor Freitag) gab es ein neues Allzeithoch, die Verluste wurden also komplett wieder aufgeholt. Für den Fall, dass das nicht (mehr) passiert, hast Du doch Deine Stops. Irgendwann werden die dann halt ausgelöst. Und wenn das der Fall ist, und keine andere Aktie mehr in Sternelisten auftaucht die noch läuft (eher unwahrscheinlich ...), dann stecken wir in einem Crash und es ist Zeit, umzuschichten. Nicht vorher.
So würde ich das jedenfalls machen. Und wie gesagt: Es hindert Dich ja niemand, zusätzlich einen der Discount Puts auf den Dax zu kaufen, oder eine vernünftige Goldminenaktie dazuzupacken, wenn Dir das gefällt.
Vom reinen Gefühl her (insb. als Einsteiger) kann ich Dir ersteres wirklich empfehlen. Falls Du ständig Angst vor dem nächsten Tweet hast: das sollte nicht sein. So macht Börse keinen Spaß. Dann guck in den vorhin verlinkten Thread, such Dir ein Zertifikat aus bzw. frage gerne dort und schon hast Du was psychologisch hilfreiches, das nämlich steigt, genau wenn die Eskalationen passieren.
Ansonsten bleibt nur zu sagen: Ruhe bewaren, auch wenn das als Einsteiger (bin ja selber noch nicht ewig dabei) oft leicht gesagt ist. Auf lange Sicht kümmert das Tagesgeschehen niemanden.
25.08.2019 13:57 - bearbeitet 25.08.2019 14:00
25.08.2019 13:57 - bearbeitet 25.08.2019 14:00
@Thayl0rone: Ich habe keine Ahnung, warum Buffett bei Bank of America eingestiegen ist, interessiert mich auch nicht. Bei der Aktie ist seit zwei Jahren Wassertreten angesagt - aber unter extrem hohen Schwankungen. Mit sowas machst Du Dir die Nerven kaputt. Falls Du bei BoA (WKN 858388) trotzdem mitspielen möchtest, beachtest Du bitte einen Stopkurs in der Gegend um 22 Euro.
Microsoft (WKN 870747) ist eine wunderbare Aktie. In den letzten zehn Jahren durchschnittlich plus 20% pro Jahr, und das mit unterdurchschnittlichen Schwankungen. Die Dividende kommt noch oben drauf. Gerne sofort kaufen und Stopkurs irgendwo um 103 Euro beachten.
Übrigens freue ich mich sehr, daß Du bisher schon mit den drei Aktien aus meinen Sternelisten erfolgreich bist. So soll es sein!
nmh
am 25.08.2019 14:39
Super ![]()
Danke für diesen Stopkurs für Microsoft. So langsam wird mein System der automatischen Stopkursfindung halbwegs brauchbar. Excel hat mir 103,687€ empfohlen.
Gruß Crazyalex
25.08.2019 16:20 - bearbeitet 25.08.2019 16:21
25.08.2019 16:20 - bearbeitet 25.08.2019 16:21
@Crazyalex schrieb:Super
Danke für diesen Stopkurs für Microsoft. So langsam wird mein System der automatischen Stopkursfindung halbwegs brauchbar. Excel hat mir 103,687€ empfohlen.
Gruß Crazyalex
Finde ich ja ein Tick zu hoch. Wenn man sich den Chart anschaut gab es im letzten Jahr 7x den Moment wo der Chart die 102€ geküsst hat. 5x ist er daran abgeprallt (tiefster abpraller bei 101,71€) und wieder nach oben korrigiert, nur 2x ist er dadrunter gegangen (auf 94€ und 97€ Tiefstand).
Hätte ihn also bei 101,50€ gesetzt, (für extrem konservative würde mich mal interessieren ob man auch ggf. einen bei 119,50€ setzen kann, um Verluste stark zu minimieren, was haltet ihr davon?).
Wenn man nach der 200-Tages-Linie geht komme ich auch auf 103,10€.
Wie werden deine Stop-Loss berechnet @Crazyalex?
25.08.2019 16:29 - bearbeitet 25.08.2019 16:31
25.08.2019 16:29 - bearbeitet 25.08.2019 16:31
Ich weiß den aktuellen Stand grad nicht 100%ig und mit Sicherheit auswendig... Aber ich glaube der Mittelwert aus 95%xGD200 (doppelt gewichtet), dem Kurs der letzten (200? ... egal: X-Tage) bei dem nur 30% der Tageskurse darunter lagen und noch irgendwas das mir grad entfallen ist. Bin jetzt aber zu faul meine Berechnung zu durchsuchen ![]()
Gruß Crazyalex
25.08.2019 18:39 - bearbeitet 25.08.2019 18:41
25.08.2019 18:39 - bearbeitet 25.08.2019 18:41
Da man Nachrichten nicht löschen kann, steht hier nur ein Platzhalter! 😉