am 20.01.2022 17:13
Hallo zusammen,
vllt gibt es ja den ein oder anderen, der das Szenario bereits hinter sich hat - ein Umzug in die Schweiz steht an.
Macht es Sinn, das Depot aufzulösen und die Investments zukünftig in der Schweiz zu tätigen, oder eher umgekehrt, würdet ihr monatlich Geld nach Deutschland schicken, um die Investments über z.B. die comdirect laufen zu lassen?
Ich bin da, auch was den Aufwand und natürlich auch die Gebühren angeht, ratlos.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
20.01.2022 18:12 - bearbeitet 20.01.2022 18:16
In der Schweiz haben auch die Broker schweizer Preise - und überhaupt ist die Broker-Szene überschaubar. Abgesehen davon geht die Depoteröffnung nicht so schnell wie hier.
Wenn du ein überschaubares Depot hast, würde ich es in Deutschland lassen.
am 20.01.2022 20:25
Ich würde das deutsche Depot behalten, da es kostengünstiger ist. Wichtig nur: Informiere die Bank über den Wohnsitzwechsel und künftigen Steuerstatus als gebietsfremd, damit die Abgeltungtssteuer nicht mehr abgeführt wird.
am 21.01.2022 12:30
Ob das so klappt habe ich meine Zweifel.
Stichwort: beschränkte Steuerpflicht
Bei keinem festen Wohnsitz in Deutschland aber gleichzeitig generiertem Einkommen in Deutschland (Kapitalerträge), so sind diese erzielten Einkommen in Deutschland zu versteueren.
am 21.01.2022 13:52
Das hängt doch im Detail vom Doppenbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz ab. Bitte das auch mal konsultieren.