Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umweltfreundlich! Nachhaltig! Mit Potential!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In diesem Thread sollen Informationen über umweltfreundliche Investments gesammelt werden. Es soll nicht um e-Mobilität oder Wasserstoff/Brennstoffzelle gehen (darüber gibt es schon genug Threads).

 

Carbios
Informer: Carbios 
Enzyme bauen PET ab und machen es bio-recycling-fähig
Börsenpunk. Zeit: 03:05 Minuten 
Laut Börsenpunk: "Nur kleines Geld investieren! High Risk! Spekulativer Titel!
(Dies gilt - mehr oder weniger - für alle Titel, die in diesem Thread angesprochen werden.
Carbios beginnt mit dem Bau einer industriellen Demonstrationsanlage als letzten Schritt zur kommerz... 

AKTIONÄR-Hot-Stock Carbios massiv unter Druck: Das belastet 


Bin müde. Smiley (fröhlich) Mache morgen weiter mit:
Neoen, Corbion, Siemens Gamesa Renew. En.

25 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

Uiuiui!

 

lauter mir fremd klingende Namen …

 

Warum nicht Apple?

Selbst Greenpeace hat das Unternehmen nach Fairphone auf Platz zwei der umweltfreundlichsten IT Unternehmen gekürt. 
Eine Klimaneutralität wird angestrebt in den nächsten Jahren, Msft. Ist auch auf dem Weg dahin. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ae 
IT-Unternehmen produzieren IT-Hardware und IT-"Bedarf". Das hat mit Umweltfreundlichkeit nichts zu tun. Ganz grob kann man, glaube ich, sagen, daß sämtliche Computer, Smartphones usw. weltweit genauso viel CO2 produzieren wie der gesamte Verkehr (PKW, LKW, usw.)

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

Ich werfe einmal VOW ASA - WKN A111AY (ehemals Scanship) in den Ring. VOW kann man der Branche der Abfallwirtschaft bzw. der Entsorgungsdienstleistungen zu ordnen. Das Unternehmen rüstet aktuell Schiffe (insbesonders Kreuzfahrtschiffe) mit Technologien zu Abfallentsorgung aus und reklamiert für sich, Lösungen entwickelt zu haben, um Plastik in Energie umzuwandeln. Durch Corona ist die Aktie etwas unter die Räder gekommen, könnte aber langfristig ein Investment wert sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Freue mich auf Deine Vorstellung von NEOEN (WKN A2N6LV), @ehemaliger Nutzer! Wenn man den französischen Solar- und Windparkbetreiber betrachtet, lohnt sich m.E. auch ein Blick auf Encavis (WKN 609500). Hier geht es zur Homepage von Encavis. Die Nennleistung von Encavis beträgt 2,5 GW, die von NEOEN hingegen 3 GW. Größter Unterschied für die hochbewertete NEOEN ist, dass sie im Süden Australiens zusammen mit Tesla an einer (Zwischen-)Speichermöglichkeit für nachhaltig produzierte Energie arbeiten - Innovationspunkt geht also an NEOEN 🙂

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  Warum nicht einfach All-In in "Waste Managment" gehen ? Recycling und Müllentsorgung ist doch sehr grün. Weltmarkt-Führer mit gigantischen Burggraben. Kontinuierliches Wachstum. Selbst Warren Buffet/Bill Gates setzen darauf 🙂

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

@Rob1995Nord 

 

Ich denke wir haben @ehemaliger Nutzer @hier gründlich missverstanden.

Es geht ihm nicht um Umweltfreundliche Werte, oder solche die es werden wollen oder auch nur mit Umwelt zu tun haben, sondern um wirklich Grüne, also .... giftgrüne 😉 ... die die Umwelt verbessern, oder Technologien haben / entwickeln welche die Umwelt entlasten usw. 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@ae  Unter diesem Gesichtspunkt würde ich Greta Thunberg einen Leserbrief schreiben um sie zu Fragen für welche Institute sie Geld spendet.

 

Und genau dorthin würde ich auch Geld spenden.

 

Alles andere ist eigentlich nur "mit Moral befriedigte" Branchen-Wetten mit kapitalistischen Ziel.

 

Ähnlich wie die meisten Spenden-Institute, bei denen dann 20-25% aller Spenden-Einnahmen dafür verwendet wird, dass die angestellten Dicke-Karren fahren können und der CEO ein 6-Stelliges Gehalt beziehen kann 😉
Kapitalismus befriedigt und Gerechtfertigt mit eigenen Moral-Vorstellungen.

 

Aber das Thema würde jetzt ein riesiges Fass öffnen. Den Aktionären wünsche ich natürlich maximum erfolg 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@TNE  schrieb:

Ich werfe einmal VOW ASA - WKN A111AY (ehemals Scanship) in den Ring.


Ich habe mein ganzes Nicht-Wissen Smiley (zwinkernd) fast ausschließlich vom Börsen-Punk. Der empfiehlt in einem Video Quantafuel (WKN: A2PQT6). Die machen (oder wollen machen) auch aus Plastik -> Kraftstoff. Halte ich für sehr riskant, denn, wenn ich mich nicht sehr täusche, braucht man für Kraftstoff eine Zulassung, damit man ihn auch verkaufen darf (jedenfalls in Deutschland).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ae  schrieb:

@Rob1995Nord 

 

Ich denke wir haben @ehemaliger Nutzer @hier gründlich missverstanden.

Es geht ihm nicht um Umweltfreundliche Werte, oder solche die es werden wollen oder auch nur mit Umwelt zu tun haben, sondern um wirklich Grüne, also .... giftgrüne 😉 ... die die Umwelt verbessern, oder Technologien haben / entwickeln welche die Umwelt entlasten usw. 


Ja. Smiley (fröhlich) Waste Management (was ja wohl auch Recycling einschließt) ist hoch ehrenwert! (Irgend jemand muss den Dreck ja wegschaffen und auch "managen"). Mein besonderes Interesse gilt aber Verfahren und Möglichkeiten, die die (Umwelt-) Situation verbessern (könnten). Natürlich will ich kein Geld verbrennen! (Dafür habe ich zu wenig davon. Smiley (zwinkernd)). Mich begeistern jedoch technische Innovationen. Deshalb wollte ich mal aufführen, was ich darüber weiß. Viel ist es nicht... Mache gleich weiter. Smiley (fröhlich)