abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umweltfreundlich! Nachhaltig! Mit Potential!

25 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Neoen
Informer: Neoen 
Solar-Strom, Batterie-Speicher für Strom
Börsenpunk. Zeit: 03:55 Minuten 
In Deutschland stagniert der Ausbau der reg. Energien irgendwie... Neoen (aus Frankreich, glaube ich) wird hierbei vielleicht nicht so blockiert... Habe Neoen aber nur erwähnt, weil ich deren Ansatz zum Speichern von reg. Energie mit einem anderen Ansatz vergleichen möchte.

edit: Ich traue der Foren-Software nicht. Deshalb für jede "Firma" ein eigener Beitrag. Sorry, aber das macht es für mich einfacher!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Corbion
Informer: Corbion 
Börsenpunk: "Corbion war der weltgrößte Lieferant von Zutaten für die Backwarenindustrie. Seit einigen Jahren fokussiert man sich auf biochemische Produkte. So stellt man beispielsweise Bioplastik aus Zuckerrohr her."
Börsenpunk. Zeit: 06:55 Minuten 
Plastik - auch als Verpackung für Lebensmittel - überschwemmt unübersehbar die Welt (!) und auch die Meere / Ozeane! Jetzt fängt man in Deutschland / Europa ja so langsam an, Klein-Plastik zu verbieten. Noch viel zu halb-herzig... Dem Verfahren von Corbion könnte aber eine goldene Zukunft winken...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Siemens Gamesa Renew. En.
Informer: Siemens Gamesa Renew. En. 
Solartechnik-Sparte von Siemens (bin mir bei der Bezeichnung nicht ganz sicher).
Was mich hier fasziniert, ist der Ansatz, mit dem regen. Energie gespeichert werden soll: Mit Vulkangestein (in Deutschland reichlich vorhanden)!
Einige Links hierzu (im Spoiler) - lest bitte selbst:

Spoiler

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Was nützt die ganze Nachhaltigkeit wenn die Menschen nicht gesund und lange leben?
Deshalb: Was haltet ihr von UnitedHealth Group? Anständige Performance und eine kleine Dividende als Sahnetüpfelchen obendrauf?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Was nützt die ganze Nachhaltigkeit wenn die Menschen nicht gesund und lange leben?
Deshalb: Was haltet ihr von UnitedHealth Group?

Ist jetzt mal ein klassisches Off-Topic, würde ich sagen. https://de.wikipedia.org/wiki/UnitedHealth
Zitat aus WikiPedia: "UnitedHealth bietet Versicherungen verschiedener Art an; insbesondere im Bereich der Krankenversicherung in den Vereinigten Staaten ist das Unternehmen sehr stark tätig."
Ich versuche mal, deinen Beitrag ins Wirtshaus zu kopieren - eventuelle Diskussion dann bitte dort! Mit diesem Link -> Wirtshaus: UnitedHealth Group gehts dort hin.

Thorsten_

Siemens Gamesa Renew. En. 
Solartechnik-Sparte von Siemens (bin mir bei der Bezeichnung nicht ganz sicher).

Nicht Solartechnik, sondern Windenergie.

Nur eine kleine Unternehmenssparte widmet sich Hybrid-Kraftwerken (Wind+Solar) und Speichertechnologie.

In die Sparte Wind gibts noch die üblichen Verdächtigen Vestas und Nordex.

Ansonsten werfe ich mal in den Ring:

• Neste ("Unser Geschäftszweck besteht darin, den Klimawandel zu bekämpfen und die Kreislaufwirtschaft voranzubringen." heißt es vollmundig auf der Unternehmenswebsite)
  • Fuel Tech ("Fuel Tech is a leading technology company engaged in the worldwide development, commercialization and application of state-of-the-art proprietary technologies for air pollution control, process optimization, combustion efficiency, and advanced engineering services. These technologies enable customers to operate efficiently in a cost-effective and environmentally sustainable manner.")
  • Ormat Technologies ("Clean, reliable energy solutions provided from geothermal, recovered energy, as well as energy management and storage solutions, is our expertise, commitment and focus." Geothermie ist meines Erachtens eine der saubersten Energieformen schlechthin.)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_ 
Danke für Korrektur und Ergänzung! Smiley (fröhlich)

Siemens Gamesa Renew. En. habe ich mir heute tatsächlich gekauft - nur ein kleiner Posten, jedoch. Mich begeistert die Möglichkeit, Energie (aus regenerativen Quellen) mit Hilfe von Vulkan-Gestein speichern zu können.
Interessant ist, daß man bei den Marketing-Versprechen der Unternehmen doch ganz genau hinschauen muss.
- Neste (z.B.) produziert u.a. Bio-Diesel - laut WikiPedia auch aus Palmöl... Zur Palmöl-Gewinnung wird häufig Regenwald abgeholzt...
- Um Fuel Tech beurteilen zu können, muss man wahrscheinlich Ingenieurs-Wissenschaften studiert haben.
- Erdwärme. Ich glaube, ich mache mal Urlaub in Island und schaue mir das direkt an. Smiley (fröhlich)

Thorsten_

- Erdwärme. Ich glaube, ich mache mal Urlaub in Island und schaue mir das direkt an. Smiley (fröhlich)

Island ist da sicher eine Reise wert. Aber auch Italien oder Kalifornien haben in der Hinsicht einiges aufzuweisen.

Ansonsten vielleicht auch in deiner Nähe:

csm_Poster_TG-Projekte_in_Deutschland_2019_web_ab1d4e6d7f

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Hi Leute,

habe vorhin eine ganz interessante Vorstellung einiger Aktien gesehen. Ich weiß nicht, was ich von Mission Money halten soll. Die sagen mir da zu oft Gehimtip und so merkwürdige Wörter:) Sind aber sehr interessante Unternehmen dabei, auch in früheren Videos.

Aber der Bericht, der hier zu finden ist, geht glaub ich in die richtige Richtung. Zumindest teilweise. Carbios ist da auch genannt. 

Alfen z.B. ist eher nicht die Aktie, die hier reinpasst, da sie u.a. im Bereich E-Mobilität anzusiedeln sind. Huhtamaeki hingegen passt ganz gut, Bereich Verpackung usw..

Beste Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Torch 
Danke für den Link! Smiley (fröhlich)

Huhtamaki

Huhtamaki (Unternehmens-Website) gefällt mir gut. Die machen viel aus Papier bzw. Holz-Fasern (To-go-Becher, Trinkhalme und Boxen für "ready-to-eat-meals"). Die Boxen sind:
"Fresh is recyclable after use and certified for home composting. It is the natural alternative to black plastic meal trays, and both oven proof and microwavable."
Google-Übersetzung im Spoiler:

Spoiler
Frisch ist nach Gebrauch recycelbar und für die Kompostierung zu Hause zertifiziert. Es ist die natürliche Alternative zu schwarzen Plastikmehlschalen und sowohl ofenfest als auch mikrowellengeeignet.

Dann haben sie noch eine große Palette an Produkten aus Bio-Plastik (PLA).
Nämlich durchsichtige Schalen mit Deckel, Verpackungsbecher usw.

Was ist eigentlich PLA? 

Die Eigenschaften von Ingeo™ biopolymer-PLA 

PLA ist bio-recycle-bar, allerdings nur in Industrie-Sammel-Anlagen - da die Verweildauer deutlich länger sein muss als bei normalem Bio-Müll.
Abfall-Entsorger erlauben also nicht, dass PLA in den normalen Bio-Müll kommt.

Sie produzieren auch noch einige Produkte aus "normalem" Öl-Plastik.

Weltgrößter Hersteller von PLA ist NatureWorks . NatureWorks ist allerdings im Besitz von Thailands größtem Chemie-Produzenten und einer Firma namens Cargill 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.