Umweltfreundlich! Nachhaltig! Mit Potential!

11.08.2020 18:53 - bearbeitet 11.08.2020 18:57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
11.08.2020 18:53 - bearbeitet 11.08.2020 18:57
Neoen
Informer: Neoen
Solar-Strom, Batterie-Speicher für Strom
Börsenpunk. Zeit: 03:55 Minuten
In Deutschland stagniert der Ausbau der reg. Energien irgendwie... Neoen (aus Frankreich, glaube ich) wird hierbei vielleicht nicht so blockiert... Habe Neoen aber nur erwähnt, weil ich deren Ansatz zum Speichern von reg. Energie mit einem anderen Ansatz vergleichen möchte.
edit: Ich traue der Foren-Software nicht. Deshalb für jede "Firma" ein eigener Beitrag. Sorry, aber das macht es für mich einfacher!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.08.2020 19:10
Corbion
Informer: Corbion
Börsenpunk: "Corbion war der weltgrößte Lieferant von Zutaten für die Backwarenindustrie. Seit einigen Jahren fokussiert man sich auf biochemische Produkte. So stellt man beispielsweise Bioplastik aus Zuckerrohr her."
Börsenpunk. Zeit: 06:55 Minuten
Plastik - auch als Verpackung für Lebensmittel - überschwemmt unübersehbar die Welt (!) und auch die Meere / Ozeane! Jetzt fängt man in Deutschland / Europa ja so langsam an, Klein-Plastik zu verbieten. Noch viel zu halb-herzig... Dem Verfahren von Corbion könnte aber eine goldene Zukunft winken...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.08.2020 19:24
Siemens Gamesa Renew. En.
Informer: Siemens Gamesa Renew. En.
Solartechnik-Sparte von Siemens (bin mir bei der Bezeichnung nicht ganz sicher).
Was mich hier fasziniert, ist der Ansatz, mit dem regen. Energie gespeichert werden soll: Mit Vulkangestein (in Deutschland reichlich vorhanden)!
Einige Links hierzu (im Spoiler) - lest bitte selbst:
https://www.spektrum.de/news/erneuerbare-energien-koennen-steine-als-energiespeicher-dienen/1721138
https://www.en-former.com/energiespeicher-projekte-deutschland/
https://energyload.eu/stromspeicher/grossspeicher-batterieparks/strom-steinspeicher/
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/energiewende-bitte-speicherplatz-frei-machen-16877...
https://www.futuremanagementgroup.com/de/wird-so-100-regenerative-energie-moeglich/#
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.08.2020 21:54
Was nützt die ganze Nachhaltigkeit wenn die Menschen nicht gesund und lange leben?
Deshalb: Was haltet ihr von UnitedHealth Group? Anständige Performance und eine kleine Dividende als Sahnetüpfelchen obendrauf?

11.08.2020 23:20 - bearbeitet 11.08.2020 23:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.08.2020 23:20 - bearbeitet 11.08.2020 23:27
@ehemaliger Nutzer schrieb:Was nützt die ganze Nachhaltigkeit wenn die Menschen nicht gesund und lange leben?
Deshalb: Was haltet ihr von UnitedHealth Group?
Ist jetzt mal ein klassisches Off-Topic, würde ich sagen. https://de.wikipedia.org/wiki/UnitedHealth
Zitat aus WikiPedia: "UnitedHealth bietet Versicherungen verschiedener Art an; insbesondere im Bereich der Krankenversicherung in den Vereinigten Staaten ist das Unternehmen sehr stark tätig."
Ich versuche mal, deinen Beitrag ins Wirtshaus zu kopieren - eventuelle Diskussion dann bitte dort! Mit diesem Link -> Wirtshaus: UnitedHealth Group gehts dort hin.
12.08.2020 21:32 - bearbeitet 12.08.2020 21:44
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.08.2020 21:32 - bearbeitet 12.08.2020 21:44
@ehemaliger Nutzer schrieb:Siemens Gamesa Renew. En.
Solartechnik-Sparte von Siemens (bin mir bei der Bezeichnung nicht ganz sicher).
Nicht Solartechnik, sondern Windenergie.
Nur eine kleine Unternehmenssparte widmet sich Hybrid-Kraftwerken (Wind+Solar) und Speichertechnologie.
In die Sparte Wind gibts noch die üblichen Verdächtigen Vestas und Nordex.
Ansonsten werfe ich mal in den Ring:
- Neste ("Unser Geschäftszweck besteht darin, den Klimawandel zu bekämpfen und die Kreislaufwirtschaft voranzubringen." heißt es vollmundig auf der Unternehmenswebsite)
- Fuel Tech ("Fuel Tech is a leading technology company engaged in the worldwide development, commercialization and application of state-of-the-art proprietary technologies for air pollution control, process optimization, combustion efficiency, and advanced engineering services. These technologies enable customers to operate efficiently in a cost-effective and environmentally sustainable manner.")
- Ormat Technologies ("Clean, reliable energy solutions provided from geothermal, recovered energy, as well as energy management and storage solutions, is our expertise, commitment and focus." Geothermie ist meines Erachtens eine der saubersten Energieformen schlechthin.)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.08.2020 00:07
@Thorsten_
Danke für Korrektur und Ergänzung!
Siemens Gamesa Renew. En. habe ich mir heute tatsächlich gekauft - nur ein kleiner Posten, jedoch. Mich begeistert die Möglichkeit, Energie (aus regenerativen Quellen) mit Hilfe von Vulkan-Gestein speichern zu können.
Interessant ist, daß man bei den Marketing-Versprechen der Unternehmen doch ganz genau hinschauen muss.
- Neste (z.B.) produziert u.a. Bio-Diesel - laut WikiPedia auch aus Palmöl... Zur Palmöl-Gewinnung wird häufig Regenwald abgeholzt...
- Um Fuel Tech beurteilen zu können, muss man wahrscheinlich Ingenieurs-Wissenschaften studiert haben.
- Erdwärme. Ich glaube, ich mache mal Urlaub in Island und schaue mir das direkt an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.08.2020 16:04
@ehemaliger Nutzer schrieb:- Erdwärme. Ich glaube, ich mache mal Urlaub in Island und schaue mir das direkt an.
Island ist da sicher eine Reise wert. Aber auch Italien oder Kalifornien haben in der Hinsicht einiges aufzuweisen.
Ansonsten vielleicht auch in deiner Nähe:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2020 16:58
Hi Leute,
habe vorhin eine ganz interessante Vorstellung einiger Aktien gesehen. Ich weiß nicht, was ich von Mission Money halten soll. Die sagen mir da zu oft Gehimtip und so merkwürdige Wörter:) Sind aber sehr interessante Unternehmen dabei, auch in früheren Videos.
Aber der Bericht, der hier zu finden ist, geht glaub ich in die richtige Richtung. Zumindest teilweise. Carbios ist da auch genannt.
Alfen z.B. ist eher nicht die Aktie, die hier reinpasst, da sie u.a. im Bereich E-Mobilität anzusiedeln sind. Huhtamaeki hingegen passt ganz gut, Bereich Verpackung usw..
Beste Grüße

18.08.2020 22:06 - bearbeitet 19.08.2020 16:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.08.2020 22:06 - bearbeitet 19.08.2020 16:02
@Torch
Danke für den Link!
Huhtamaki
Huhtamaki (Unternehmens-Website) gefällt mir gut. Die machen viel aus Papier bzw. Holz-Fasern (To-go-Becher, Trinkhalme und Boxen für "ready-to-eat-meals"). Die Boxen sind:
"Fresh is recyclable after use and certified for home composting. It is the natural alternative to black plastic meal trays, and both oven proof and microwavable."
Google-Übersetzung im Spoiler:
Dann haben sie noch eine große Palette an Produkten aus Bio-Plastik (PLA).
Nämlich durchsichtige Schalen mit Deckel, Verpackungsbecher usw.
Was ist eigentlich PLA?
Die Eigenschaften von Ingeo™ biopolymer-PLA
PLA ist bio-recycle-bar, allerdings nur in Industrie-Sammel-Anlagen - da die Verweildauer deutlich länger sein muss als bei normalem Bio-Müll.
Abfall-Entsorger erlauben also nicht, dass PLA in den normalen Bio-Müll kommt.
Sie produzieren auch noch einige Produkte aus "normalem" Öl-Plastik.
Weltgrößter Hersteller von PLA ist NatureWorks . NatureWorks ist allerdings im Besitz von Thailands größtem Chemie-Produzenten und einer Firma namens Cargill