Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umweltfreundlich! Nachhaltig! Mit Potential!

25 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Verbot von Einweg-Plastik-Artikeln ab Mitte 2021

Die EU hat ja schon 2019 eine Richtlinie (Verordnung?) erlassen. 2021 müssen alle Mitgliedsstaaten diese umsetzen.
Mich irritieren die verschiedenen Quellen, die darüber berichten, etwas. Einmal steht dort, es wird dann verboten, wenn es eine (plastik-freie) Alternative gibt... Dann werden wieder einzelne Produkte ganz speziell genannt

• Trinkhalme
  • Besteck
  • Teller
  • Luftballonstäbe
    Auf der Seite der Bundesregierung wird sogar gesagt, dass auch Bio-Plastik verboten werden wird... (was sehr schlecht für Huhtamäki wäre).

Warum wundert mich diese Konfusion nicht?

1) Die Umwelt-Ministerin weiß nicht, was alles in die Recycling-Quote mit einfließt...
    2) Die Landwirtschafts-Ministerin hat im Moment nichts besseres zu tun, als sich über eine Hunde-Gassi-Geh-Verordnung Gedanken zu machen... dabei hat man schon vor ca. 30 Jahren (!) darüber nachgedacht, Plastik durch die Stärke aus Zuckerrüben zu ersetzen.

Ich fürchte, vorwärts geht es mit dem Umweltschutz erst, wenn 2021 Die Grünen mit in die Regierung kommen. Entweder über rot-rot-grün oder über schwarz-grün. (Sollte jemand über diesen Punkt sprechen wollen, dann bitte im Wirtshaus 

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Auf der Seite der Bundesregierung wird sogar gesagt, dass auch Bio-Plastik verboten werden wird... (was sehr schlecht für Huhtamäki wäre).

Nicht "Bioplastik" per se wird verboten, sondern Einweggeschirr daraus.

Plinger

Wenn es um Recyling geht, kann man auch an "Tomra systems" (WKN 872535) denken. Die sind im Anlagenbau, Leergutautomaten (dürften man aus vielen Supermärkten kennen) und Sortieranlagen für Abfall,  tätig. Und im Gegensatz zu "Waste Managment ein europäisches Unternehmen. Vielleicht ist auch mal ein Ansatz in nachhaltige Unternehmen aus Europa zu investieren.  Problem ist nur das "Tomra systems" schon einem hohes KGV von 80 hat. Und durch eine Markkapitalisierung von "nur" 5 mrd Euro auch ordentliche Schwankungen im Kurs zustande kommen können ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich hole diesen Thread mal wieder vor, weil die drei Werte, die ich beobachte

- Carbios

- Corbion

- Huhtamäki

sich in den letzten Monaten schön entwickelt haben, aktuell aber (ganz leicht) rückläufig sind (könnte evtl. ein Zeitpunkt zum Einstieg sein).

Zur Erinnerung: Mitte 2021 wird eine EU-Verordnung gegen Klein-Plastik national umgesetzt - d.h. die oben genannten Werte könnten davon provitieren.

Ist nur als Info gedacht - wenn jemand so gar nicht weiß, in was er investieren soll. Smiley (zwinkernd)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Interessante Information zu Carbios 
Die Überschrift:
Globale Verbrauchermarken stellen weltweit erste enzymatisch recycelte PET-Flaschen vor 
Do, 24.06.21 07:00· Quelle: BUSINESS WIRE
..........................................
edit:
Dieser Link zu Mission Money - Carbios stammt von: Torch.

Corbion 
hatte ich mal kurze Zeit als KO-Zertifikat. Ist ganz gut gelaufen. Hat dann aber stark korrigiert.

Durch die (oben verlinkte) Information wird das Thema wieder aktuell, denke ich. Wer Interesse hat - in diesem Thread sind nähere Infos zu beiden Firmen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eine Impression zum Thema: Vermeidung von Plastik

Indonesien - Kampf gegen Plastikmüll - Vom Flaschenkayak zum Müllsparbuch 

Das wird ein Markt der Zukunft sein - bis diese Industrie anläuft und Gewinne abwirft wird es aber wohl noch ein paar Jahre dauern...