Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung des Sparplans auf Aufschütter

tuff_fish
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

 

ich habe im vergangenen Jahr meine ersten Gehversuche mit einem ETF-Sparplan gemacht.

 

70 % sind in den MSCI World (A0RPWH) und 30 % in den MSCI EM mit Small Caps (A111X9) gegangen. Ich bin es erst einmal langsam angegangen, dementsprechend klein ist mein Depot noch. Nun sind diese beiden ETFs ja Thesaurierer und ich frage mich, ob ich in diesem Jahr mit Ausschüttern weitermachen soll. Bringt das nach der Investmentsteuerreform immer noch steuerliche Vortiele, wenn mein Freibetrag nicht ausgeschöpft ist? Ich würde 500 pro Monat sparen.

 

Ich hatte diese beiden ETFs gedacht:

 

LYXOR MSCI WORLD (WKN: LYX0AG)

Ist zurzeit unter den Toppreis-ETFs.

 

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS (WKN: ETF127)

 

Gibt es da bessere Alternativen? Swapper fand ich bisher nicht so toll, aber wirkliche replizierende Alternativen habe ich nicht gefunden.

 

Ist die Aufteilung 70 % World / 30 % EM immer noch ratsam?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Beste Grüße

Stefan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @tuff_fish,

 

Ausschütter sind auch nach der Reform noch geringfügig besser, solange der Freibetrag nicht ausgenutzt wird. Die von Dir ausgesuchten ETFs sind eine gute Wahl. Die Aufteilung 70/30 ist noch immer gängig. 

 

Ich würde bis zur Ausnutzung des Freibetrags die Ausschütter besparen und danach mit den Theausierern fortführen. Diese also nicht verkaufen sondern so lange einfach im Depot parken. 

 

Viele Grüße

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Hallo,

 

es gibt eine Alternative und die kommt von Vanguard. Die klassische Aufteilung von 70/30 ist sehr gut damit realisierbar

 

Vanguard Developed World - WKN A12CX1 

sowie

Vanguard Emerging Markets - WKX A1JX51

 

Vanguard bedeutet:

 

- Ausschüttung quartalsweise

- physisch replizierend

- grundsätzlich billiger in der TER als MSCI World / MSCI EM

 

Der Emerging Markets ist derzeit sogar ein Top-Preis-ETF. Das sollte aber ohnehin nie eine Rolle spielen, denn es gilt auch: Konzeption vor Kondition.

 

Vanguard ist nicht börsennotiert, eher "genossenschaftlich" organisiert. Daher rühren auch die niedrigen Kosten.

 

Überlegs Dir!

 

Viele Grüße

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Oder als 1-ETF-Lösung, wenn es nicht 70/30 sein muss: A1JX52

 

tuff_fish
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank!

 

Die Vanguard-ETFs sehen schon sehr interessant aus. Ist das ein Problem, dass ich dann Positionen im MSCI und FTSE habe? Ich habe zurzeit nur rund 3000 Euro im MSCI World und MSCI EM investiert. Da ich gerade erst angefangen habe zu sparen, ist das wahrscheinlich halt so schlimm, oder? Ich würde die dann einfach liegen lassen und die MSCI-ETFs verkaufen, wenn sie etwas im plus sind.

 

Ist bei meiner eher geringen Sparrate von 500 Euro eher der World-ETF A1JX52 zu empfehlen? Oder entgeht mir da langfristig zu viel Rendite, da die EM da nicht so stark vertreten sind?

 

Beste Grüße

 

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich würde auch die bestehenden ETFs einfach liegen lassen und mit der 1-ETF-Lösung weiter machen. Ob Dir dadurch Rendite entgeht, hängt davon ab, ob sich langfristig die EM besser entwickeln als die Developed Markets. Und das kann leider niemand voraussehen. 

GetBetter
Legende
7.302 Beiträge

@tuff_fish  schrieb:

Die Vanguard-ETFs sehen schon sehr interessant aus. Ist das ein Problem, dass ich dann Positionen im MSCI und FTSE habe? Ich habe zurzeit nur rund 3000 Euro im MSCI World und MSCI EM investiert. Da ich gerade erst angefangen habe zu sparen, ist das wahrscheinlich halt so schlimm, oder? Ich würde die dann einfach liegen lassen und die MSCI-ETFs verkaufen, wenn sie etwas im plus sind.

 

Ist bei meiner eher geringen Sparrate von 500 Euro eher der World-ETF A1JX52 zu empfehlen? Oder entgeht mir da langfristig zu viel Rendite, da die EM da nicht so stark vertreten sind?


Hallo @tuff_fish,

Zunächst mal: EIne Sparrate von 500 € monatlich ist alles andere als gering. Damit bist Du schon ziemlich vorne dabei.

 

Zu den ETFs: Bzgl. der Frage Ausschütter/Thesaurier ist alles wesentliche gesagt und Du hast Dich für den Umstieg  auf einen Ausschütter entschieden. Absolut in Ordnung so dass ich das im folgenden als gesetzt betrachte.

 

Die Vanguards sind definitiv empfehlenswert, ich bespare selber zwei. Und ja, Du solltest mit der Kombination MSCI/FTSE etwas vorsichtig sein, aber nur solange Du den einen mit dem anderen komplementär besparen würdest. In Deinem Fall gibt es aber ein zusammenpassendes MSCI-Pärchen aus A0RPWH und A111X9. Wenn Du nun ein entsprechendes Paar aus der FTSE-Welt nutzt (@JRK hat die WKNs genannt), passt wieder alles zusammen. Alternativ kannst Du das von @t.w. genannte Kombiprodukt nehmen. Up to you.

 

Ich persönlich würde die MSCI-ETFs einfach liegen lassen, fressen ja nichts. Bei einer Sparrate von 500 € kommst Du relativ schnell (bezogen auf einen typischen Anlagehorizont) in den Bereich ab dem dann Thesaurierer vorteilhaft sind. Und dann lässt Du die vorhandenen einfach wieder aktiv werden.

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo @tuff_fish,

ich hab mal kurz den fondsrechner bemüht, bei deiner Einzahlung von 500€/Monat /10Jahre, macht der Unterschied zwischen LYX0AG TER 0,3 und A12CX1 TER 0,18 ziemlich genau 1 Monatsrate aus (Ohne Steuern) . Also fast nicht der Rede wert...

Steuer auf Erträge fallen ab ca dem 7 Jahr an (Freibetrag 801€).

 

Das wichtigste, auch von mir als "Anfänger"... loslegen.

 

Grüsse aus Monnem

 

tuff_fish
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Ich habe mich jetzt für die Kombination Vanguard Developed World - WKN A12CX1 / Vanguard Emerging Markets - WKX A1JX51 entschieden.

 

Ich wünsche Euch allen ein erfolgreichen Börsenjahr 2019:)

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Sehr gute Entscheidung 🙂