UMICORE Aktie(n)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.01.2022 21:31
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.01.2022 21:55
ISIN BE0974320526 ist die Originalaktie aus Belgien, ISIN US90420M1045 ist ein ADR (American Depositary Receipt).
Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/American_Depositary_Receipt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2022 13:40
Danke. 😀
Haben Sie auch eine Idee, warum beide gegen den Rohstoffmarkt nach unten laufen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2022 16:46
@Wuffi schrieb:Danke. 😀
Haben Sie auch eine Idee, warum beide gegen den Rohstoffmarkt nach unten laufen?
Wenn ich mich richtig entsinne, ging es um irgendeinen Rohstoff, den der Markt verlangt, der nicht in ausreichend guter Qualität geliefert wird. Ich hatte zumindest im alten Jahr etwas in die Richtung gelesen, es aber nicht weiter verfolgt/die Quelle nicht abgespeichert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.08.2023 11:50 - bearbeitet 26.08.2023 11:55
Ich habe mich seit langem von Umicore nun mit Verlust getrennt. Die Firma überzeugt mich einfach nicht mehr. Läuft einfach weiter Richtung Süden. Warum gefällt Sie mir nicht mehr? Das sind einige Punkte die mich stören.
- Sie haben mit den Steigenden Energie Kosten in Europa zu kämpfen.
- Gesetzes Verschärfung in der EU (ob Sinnvoll oder nicht) mach es für Schmutzige Industrie (die nun mal auch Notwendig ist) schwieriger Wettbewerbsfähig zu Produzieren.
- Veraltete Produktionsanlage (kann ich nicht sagen ob die Alle so sind) Ich konnte mir Persönlich eine Anlage übern Zaun Ober flächig in Augenschein nehmen in Belgien und hat mich jetzt nicht begeistert. (Achtung Subjektive Meinung)
-Es gibt besser Firmen wo man Investieren kann.
-Vom Blödsinnigen Gendern will ich gar nicht erst anfangen. (Ich hoffe das Sie das nicht auch Intern durchziehen)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.08.2023 14:38 - bearbeitet 26.08.2023 14:39
Hallo @Wuffi
Zunächst belasten die Energiekosten und Zinsmargen. Goldpreis stagniert.
Die Rohstoffe aus den Bereichen der E-Mobilität und dem Sektor Recycling lagen wohl unter den Vorjahreswerten. Die aktuell niedrigeren Materialpreise sorgten für eine schlechtere Ertragslage und die Kosten konnten nicht an den Preisverfall angepasst werden. Der Umsatz blieb im Q1+ Q2 konstant bei 2,1 Mrd€ aber das operative EBITDA mit einem Minus von 14%. FreeCashflow aktuell bei -150 Mio€.
Mittlerweile erreicht das Unternehmen sehr gute Margen bei KGV 11 und ein KUV von 0,26 und ein attraktives EV/ Sales von 0,32. Das zeigt die Aktie ist preiswert, vielleicht auch überverkauft.
(Zahlen aus aktien.guide)
Die Dividende liegt bei attraktiven 3,5%.
Das ist selbstverständlich keine Garantie für einen Turnaround, aber der ist mittelfristig möglich.
Seit dem Hoch im August 2021 mit fast 60€ hat sich der Kurs mehr als halbiert. Der Abwärtstrend hält noch an, und eine Bodenbildung um 20-25€ sollte abgewartet werden.
M.E hat das Unternehmen ein zukunftsfähiges und auch aussichtsreiches Geschäftsmodell. Die Preise für Spezialmetalle bzw. Batterie-Rohstoffe dürften bald wieder ansteigen, was sich dann positiv auf die Ertragssituation auswirken dürfte. Das Recycling von Batterien aufgrund der E- Mobilität und dezentralen Energiespeichersysteme wird deutlich zunehmen, ein zirkulärer Rohstoffkreislauf immer wichtiger werden.
Ich selbst bin im Oktober 2022 nach der deutlich Kurskorrektur zuversichtlich mit einer ersten Position eingestiegen. Zunächst ein kleiner Aufwärtstrend, dann abwärts und aktuell im Verlust. Ich halte die Aktien und werde noch ggf. nachkaufen.
19 Analysten haben ein Umicore Kursziel 2024 abgegeben. Das durchschnittliche Umicore Kursziel beträgt 31,04 €. Das ist 32,87 % höher als der aktuelle Aktienkurs. Das höchste Kursziel liegt bei 50,00 € 114,04 % , das niedrigste bei 22,00 € 5,82 % .Eine Einstufung wurde von 20 Analysten vorgenommen: 5 Analysten empfehlen Umicore zum Kauf, 9 zum Halten und 6 zum Verkauf.
( Notiz aus aktien.guide)
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.08.2023 23:00
Vielen Dank! Ich sehe die Entwicklung positiv... baue die Positionen weiter aus und halte für die "Spezialmaterialien" an meinerVision fest 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.08.2023 23:04
Vielen Dank! Mich überzeugt nach wie vor der Geschäftszweck bzw. die Rohstoffe 🙂
...werde weiter Pos aufbauen... Wuffi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2023 17:01
Hallo @Wuffi
Ich denke für diese Aktie muss man Geduld aufbringen. In den nächsten Monaten erwarte ich keine Trendwende nach oben. Zudem ist das Thema erneuerbare Tevhnologien/ Recycling aktuell an den Märkten überhaupt nicht im Fokus.
Aber vielleicht werden ein auch überrascht.....Grüße

- Börsenblubber KW16 in Wertpapiere & Anlage
- Xetra senkt Clearstream- und Transaktionskosten bei ETFs für Privatanleger in Wertpapiere & Anlage
- Verluste aus Akienverkäufen verrechnen ! in Wertpapiere & Anlage
- Neu bei comdirect-Depot in Konto, Depot & Karte
- Trading App: Verkaufte Positionen noch verfügbar in Website & Apps