abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UMICORE Aktie(n)

Wuffi
Autor ★★★
54 Beiträge

Weiß ein Trader, warum es bei dieser Aktie 2 verschiedene gibt und wieso der Rohstoffmarkt einschließlich entsprechender Aktien nach Norden geht und UMICORE nach Süden?

Vielen Dank!

8 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.253 Beiträge

ISIN BE0974320526 ist die Originalaktie aus Belgien, ISIN US90420M1045 ist ein ADR (American Depositary Receipt).

Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/American_Depositary_Receipt

Wuffi
Autor ★★★
54 Beiträge

Danke.  😀

Haben Sie auch eine Idee, warum beide gegen den Rohstoffmarkt nach unten laufen?

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

@Wuffi  schrieb:

Danke.  😀

Haben Sie auch eine Idee, warum beide gegen den Rohstoffmarkt nach unten laufen?

Wenn ich mich richtig entsinne, ging es um irgendeinen Rohstoff, den der Markt verlangt, der nicht in ausreichend guter Qualität geliefert wird. Ich hatte zumindest im alten Jahr etwas in die Richtung gelesen, es aber nicht weiter verfolgt/die Quelle nicht abgespeichert.

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Ich habe mich seit langem von Umicore nun mit Verlust getrennt. Die Firma überzeugt mich einfach nicht mehr. Läuft einfach weiter Richtung Süden. Warum gefällt Sie mir nicht mehr? Das sind einige Punkte die mich stören.

- Sie haben mit den Steigenden Energie Kosten in Europa zu kämpfen.

- Gesetzes Verschärfung in der EU (ob Sinnvoll oder nicht) mach es für Schmutzige Industrie (die nun mal auch Notwendig ist) schwieriger Wettbewerbsfähig zu Produzieren.

- Veraltete Produktionsanlage (kann ich nicht sagen ob die Alle so sind) Ich konnte mir Persönlich eine Anlage übern Zaun  Ober flächig in Augenschein nehmen in Belgien und hat mich jetzt nicht begeistert. (Achtung Subjektive Meinung)

-Es gibt besser Firmen wo man Investieren kann. 

-Vom Blödsinnigen Gendern will ich gar nicht erst anfangen. (Ich hoffe das Sie das nicht auch Intern durchziehen) 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.742 Beiträge

Hallo @Wuffi 

Zunächst belasten die Energiekosten und Zinsmargen. Goldpreis stagniert.

Die Rohstoffe aus den Bereichen der E-Mobilität und dem Sektor Recycling lagen wohl unter den Vorjahreswerten. Die aktuell niedrigeren Materialpreise sorgten für eine schlechtere Ertragslage und die Kosten konnten nicht an den Preisverfall angepasst werden. Der Umsatz blieb im Q1+ Q2 konstant bei 2,1 Mrd€ aber das operative EBITDA mit einem Minus von 14%. FreeCashflow aktuell bei -150 Mio€.

Mittlerweile erreicht das Unternehmen sehr gute Margen bei KGV 11 und ein KUV von 0,26 und ein attraktives EV/ Sales von 0,32. Das zeigt die Aktie ist preiswert, vielleicht auch überverkauft.
(Zahlen aus aktien.guide)
Die Dividende liegt bei attraktiven 3,5%.

Das ist selbstverständlich keine Garantie für einen Turnaround, aber der ist mittelfristig möglich.
Seit dem Hoch im August 2021 mit fast 60€ hat sich der Kurs mehr als halbiert. Der Abwärtstrend hält noch an, und eine Bodenbildung um 20-25€ sollte abgewartet werden.

M.E hat das Unternehmen ein zukunftsfähiges und auch aussichtsreiches Geschäftsmodell.  Die Preise für Spezialmetalle bzw. Batterie-Rohstoffe dürften bald wieder ansteigen, was sich dann positiv auf die Ertragssituation auswirken dürfte. Das Recycling von Batterien aufgrund der E- Mobilität und dezentralen Energiespeichersysteme wird deutlich zunehmen, ein zirkulärer Rohstoffkreislauf immer wichtiger werden.

Ich selbst bin im Oktober 2022 nach der deutlich Kurskorrektur zuversichtlich mit einer ersten Position eingestiegen. Zunächst ein kleiner Aufwärtstrend, dann abwärts und aktuell im Verlust. Ich halte die Aktien und werde noch ggf. nachkaufen.

19 Analysten haben ein Umicore Kursziel 2024 abgegeben. Das durchschnittliche Umicore Kursziel beträgt 31,04 €. Das ist 32,87 % höher als der aktuelle Aktienkurs. Das höchste Kursziel liegt bei 50,00 € 114,04 % , das niedrigste bei 22,00 € 5,82 % .Eine Einstufung wurde von 20 Analysten vorgenommen: 5 Analysten empfehlen Umicore zum Kauf, 9 zum Halten und 6 zum Verkauf.
( Notiz aus aktien.guide)

Grüße

Wuffi
Autor ★★★
54 Beiträge

Vielen Dank! Ich sehe die Entwicklung positiv... baue die Positionen weiter aus und halte für die "Spezialmaterialien" an meinerVision fest 🙂

Wuffi
Autor ★★★
54 Beiträge

Vielen Dank! Mich überzeugt nach wie vor der Geschäftszweck bzw. die Rohstoffe 🙂

...werde weiter Pos aufbauen... Wuffi

Klimaaprima
Mentor ★★
1.742 Beiträge

Hallo @Wuffi 

Ich denke für diese Aktie muss man Geduld aufbringen. In den nächsten Monaten erwarte ich keine Trendwende nach oben. Zudem ist das Thema erneuerbare Tevhnologien/ Recycling aktuell an den Märkten überhaupt nicht im Fokus. 

Aber vielleicht werden ein auch überrascht.....Grüße

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.