Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensplit der Oberbank AG

Chris234
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

ich hatte eine Handvoll Aktien der Oberbank AG (854018), diese waren mit einem Stop Loss versehen.

Nach dem Aktiensplit hat Comdirect nun den Verkauf zum halben Preis ausgeführt, ohne die Anzahl der Aktien zu erhöhen.

Laut diesem Forum sollten offene Order in diesem Falle nicht ausgeführt werden.

Die Postbox enthält hierzu keine Nachricht. Muss ich aktiv werden, oder wird das automatisch korrigiert?

Gruß Christian

12 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Die Ausführung erfolgt nicht "durch comdirect", sondern durch die Börse bei der du die Order platziert hast. Und die ist auch für die Streichung der Order bei einer Kapitalmaßnahme zuständig. Eine Rückabwicklung von Börsengeschäften kann auch nur von der Börse selbst veranlasst werden (weil ja noch andere Marktteilnehmer betroffen sind). In dem Fall wäre die Handelsüberwachung der jeweiligen Börse die richtige Anlaufstelle.

edit: deine "fehlenden" Stücke solltest du in den nächsten Tagen automatisch kriegen, wenn du sie nicht schon hast. Die Einbuchung neuer Stücke dauert manchmal einfach ein wenig je nachdem wann sie geliefert werden.

Silver_Wolf
Legende
4.607 Beiträge

@Chris234  schrieb:

Hallo,

ich hatte eine Handvoll Aktien der Oberbank AG (854018), diese waren mit einem Stop Loss versehen.

Nach dem Aktiensplit hat Comdirect nun den Verkauf zum halben Preis ausgeführt, ohne die Anzahl der Aktien zu erhöhen.

Laut diesem Forum sollten offene Order in diesem Falle nicht ausgeführt werden.

Die Postbox enthält hierzu keine Nachricht. Muss ich aktiv werden, oder wird das automatisch korrigiert?

Gruß Christian

Das ist ja eine besondere Leistung. 😞

Von so etwas habe ich noch nie gehört.

Vor Kapitalmaßnahmen werden doch alle offenen Order vorher gelöscht.

Da solltest du der Abrechnung widersprechen.

Also wenn das ein Nachteil für dich war.

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Siehst du wirklich eine ausgeführte Order im Orderbuch bzw. hast eine Verkaufsabrechnung in der Postbox?

Oder geht es vielmehr darum, dass die Anzahl und der Kaufwert in deiner Depotübersicht nicht passt?

Ersteres würde mich sehr wundern, da bei Börsenusancen offene Orders immer gestrichen werden. Wenn nicht, schnell beim Kundenservice reklamieren.

Zweiteres (meine Vermutung) sollte sich in Kürze von selbst in Wohlgefallen auflösen. Die richtige Darstellung nach Splits dauert immer eine gewisse Zeit.

Chris234
Autor ★
5 Beiträge

@Thorsten_ 

Wurde ausgeführt.

Orderbuch > Ausgeführte Orders > Verkauf als Stop Loss über LT L&S

Halber Preis und mit der alten Anzahl...

Hätte Comdirect die Order streichen müssen? Oder Lang & Schwarz? Oder ich?

Bin grad überfragt, sowas ist mir noch nicht passiert.

Silver_Wolf
Legende
4.607 Beiträge

@Chris234  schrieb:

Wurde ausgeführt.

Orderbuch > Ausgeführte Orders > Verkauf als Stop Loss über LT L&S

Halber Preis und mit der alten Anzahl...

Hätte Comdirect die Order streichen müssen? Oder Lang & Schwarz? Oder ich?

Bin grad überfragt, sowas ist mir noch nicht passiert.

Der Fehler liegt bei L&S.

Sofort bei der Bank reklamieren. Diese Aktien wirst du zurück erhalten.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Mh OK LiveTrading. Damit hatte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Hier ist es wichtig, dass es für die Meldung eines Mistrades zwischen Bank und Handelspartner (nicht-öffentliche) Fristen gibt bis wann das eingegangen sein muss. Also wie der Wolf schon sagte schnellstmöglich reklamieren.

Wenn du bei comdirect gerade nicht durchkommst (ist ja momentan wohl hin und wieder etwas schwierig), kannst du auch direkt bei L&S reklamieren. Ein Mistrade kann von beiden Seiten gemeldet werden. In dem Fall würde ich aber trotzdem eine schriftliche Reklamation über's Kontaktformular schicken und dort erläutern dass eine Reklamation schon bei L&S erfolgt ist.

Chris234
Autor ★
5 Beiträge

@Tarulia 

Bei Comdirect komme ich bisher nicht durch, versuche es sonst bei L&S.

Wieso ist LiveTrading ungewöhnlich? Frage als Neuling...

@all

Welche Informationen braucht L&S von mir? Ich habe ja noch keine Benachrichtigung in der Postbox!?

Gruß Christian

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Chris234  schrieb:

Bei Comdirect komme ich bisher nicht durch, versuche es sonst bei L&S.

Wieso ist LiveTrading ungewöhnlich? Frage als Neuling...

Nicht unbedingt ungewöhnlich aber Stop-Loss Orders findet man sonst eher börslich. Dazu kommt noch dass die Aktie jetzt nicht der große Renner ist und deshalb ja auch nur einen LT-Partner hat.

L&S braucht in der Regel die WKN, die Stückzahl, und den Ausführungszeitpunkt. Bei Börsenorders genauso falls du da mal was reklamieren musst. Mit Ordernummern können die in aller Regel nichts anfangen weil die Nummern nur für die bankinternen Ordersysteme relevant sind.

Chris234
Autor ★
5 Beiträge

Kurze Zwischenantwort von mir,

Anruf bei Comdirect, 45 Minuten Warteschleife, mehrmals weiterverbunden, dann den entsprechenden Mitarbeiter am Apparat.

Wie von Euch geschrieben, Fehler bei Lang & Schwarz, soll zu meinen Gunsten korrigiert werden.

Mehrere Personen hier sind vom gleichem Problem betroffen, Kommunikation zwischen Comdirect und L&S wohl über E-Mail.

Der Comdirect-Mitarbeiter hat mich zweimal zurückgerufen, hatte aber leider bis zu seinem Feierabend keine Antwort von L&S.

Ich werde mich melden wenn ich mehr weiß,

Danke und Gruß Christian