Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umbuchung von Fondsanteilen ohne vorherige Mitteilung

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

heute Morgen fand ich im comdirect-Postfach die Mitteilung, dass meine bisherigen Fondsanteile mit der WKN A2PWQA ausgebucht worden seien und Wertpapiere mit der WKN A1JGBM dem Depot hinzugefügt worden seien, allerdings "im Verhältnis: 1,000000000 zu 0,000939614". Damit ist mir ein Verlust entstanden, zugegebenermaßen ein sehr geringer, aber nur deswegen, weil ich nur wenige Anteile des Fonds gehalten hatte. Ich habe beim Kundenservice der comdirect nachgefragt, und man sagte mir, das sei eine Entscheidung des Emittenten gewesen, er dürfe das und man habe vorher keine Mitteilung erhalten, ich solle mich an den Emittenten wenden. Das ist für mich eine verblüffende Antwort. Es widerspricht allem, was ich bisher an Erfahrungen im Wertpapierhandel gemacht habe. Selbst wenn ich annehmen würde, dass die AGB und die Emissionsbedingungen das dem Fonds erlauben - welcher größere Anleger würde bei so einem Fonds investieren, der sich solche Freiheiten herausnehmen wollte? Mag sein, ich habe das Kleingedruckte nicht gelesen. Wer aber viel Geld investiert, wird es lesen und hat auch eine Rechtsabteilung, die sich so etwas nicht bieten lassen würde und im Zweifelsfall in einen solchen Fonds gar nicht investieren würde. Dann könnte er aber auch nicht existieren.

25 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★★
2.465 Beiträge

Hallo @FakeAccount ,

interessante Ausführungen, die ich noch mit ein paar Bemerkungen ergänzen möchte: 

A1JGBM - Anteilklasse E scheint doch so etwas wie eine Insti-Tranche zu sein, jedenfalls keine ganz normale. Anteilswert 11.000 €. 

Lt. Informer gar nicht handelbar bei Comdirect. 

Es gibt zwar noch die Steigerung A1JGBL - Anteilklasse I mit Anteilswert 120.000 € (!), kurioserweise lt. Informer handelbar, aber eigentlich ist wohl A1JGBK - Anteilklasse P die Tranche für die breite Masse, Anteilswert 112 €, merkwürdigerweise lt. Informer nicht (!?) handelbar. 

Auf eine Antwort von Amundi wäre ich sehr gespannt. Ich könnte mir vorstellen, dass u.a. auf die geringe Anzahl an Nachkommastellen bei Comdirect verwiesen wird (dazu auch schon @Crazyalex ) und darauf, dass die Tranche E eigentlich nicht für kleine Anlagebeträge gedacht ist. 

Hoffentlich wendet sich @ehemaliger Nutzer an Amundi und teilt uns die Antwort anschließend hier mit. 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
5.715 Beiträge

Der alte Fonds war allerdings auch „E“ und offiziell nicht handelbar. 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

dg2210
Legende
8.236 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@FakeAccount Wirf mal einen Blick auf die TER (0,09% vs 0,46%), dann ist naheliegend was Amundi da im Schilde führt.

Amundi gilt aber, zumindest in Hardcore ETF Kreisen, seit der steuerschädlichen Umlagerung von ETF, eh als nicht mehr investierbar.

Der Fisch muß dem Angler schmecken und nicht dem Wurm! Bedeutet: solange Amundi nach den 'Optimierungen' mehr Ertrag generiert (= Anzahl Kunden * Ertrag pro Kunde), werden sie weitermachen. Ganz offensichtlich sind viele Kunden mit dem Angebot hochzufrieden und die paar Nörgler können (lt. Bundeskanzler) wegtreten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
8.236 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

es ist gut, daß du diese Weiterbildungs- und Wissen-Teil-Community gefunden hast!

Noch besser wäre es gewesen, wenn du vor dem Kauf schon hier mitgelesen oder gezielt gefragt hättest, z.B.:

Ich habe bei der Depoteröffnung und beim Fondskauf einige Dokumente bekommen. Muß ich diese lesen?

Muß ich an allen Kapitalmaßnahmen teilnehmen, auch an solchen, deren Auswirkungen ich nicht verstehe?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.657 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

es ist gut, daß du diese Weiterbildungs- und Wissen-Teil-Community gefunden hast!

Noch besser wäre es gewesen, wenn du vor dem Kauf schon hier mitgelesen oder gezielt gefragt hättest, z.B.:

Ich habe bei der Depoteröffnung und beim Fondskauf einige Dokumente bekommen. Muß ich diese lesen?

Muß ich an allen Kapitalmaßnahmen teilnehmen, auch an solchen, deren Auswirkungen ich nicht verstehe?

Naja, @ehemaliger Nutzer behauptet ja dass er von den Kapitalmassnahmen überrascht wurde und nie eine Info erhalten hat. 🤔

So ganz glaube ich es aber nicht dass es da keine Meldung im Postfach dazu gab, denn letztendlich sind die Fondsbetreiber + Banken dazu verpflichtet solche Maßnahmen mitzuteilen.

Um solche Bäumchen-wechsel-dich-Spielchen zum Großteil zu vermeiden sollte man Amundi meiden.

Gruß Morgenmond

Klever
Mentor ★★★
2.465 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Naja, @ehemaliger Nutzer behauptet ja dass er von den Kapitalmassnahmen überrascht wurde und nie eine Info erhalten hat. 🤔

So ganz glaube ich es aber nicht dass es da keine Meldung im Postfach dazu gab, denn letztendlich sind die Fondsbetreiber + Banken dazu verpflichtet solche Maßnahmen mitzuteilen.

Ganz genau. In aller Regel erhält man vorab Infos der Fondsgesellschaften über Verschmelzungen durch die Banken ins Postfach gestellt. Man muss dort nur regelmäßig hineinschauen und die Infos auch lesen. 

Auch zu dieser Verschmelzung wird es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Ankündigung im Postfach gegeben haben, in der zudem das Umtauschverhältnis genannt wurde. Der Hinweis, dass man bis zum [Datum] die Fondsanteile zurückgeben (verkaufen) könne, wird nicht gefehlt haben. 

Der Themeneröffner hat seinen Benutzernamen übrigens schon wieder gelöscht. An einem wirklichen Austausch zum Thema bestand wohl kein Interesse. Schade. 

Grüße

Klever

ae
Legende
3.678 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Um solche Bäumchen-wechsel-dich-Spielchen zum Großteil zu vermeiden sollte man Amundi meiden.

Gruß Morgenmond

Vollkommen richtig @Morgenmond 

oder wie @CurtisNewton schon bemerkte, für Etf Hardcore Fans und auch für weniger hardcore ist Amundi ein „rotes Tuch“

von mir darf Amundi schon lange keinen zusätzlichen Cent mehr verwalten. „Ich habe Fertig!“ 😉

Meine Amundi ETFs sind alles ehemalige Comstage und sind nur aus Kostengründen noch im Depot. Die Transaktionskosten sind da nur das kleinste Übel … -> Stichwort Steuern 

Nur schade dass wir wiedermal einen „ehemaligen Nutzer“ haben, nachdem er viele hilfreiche Antworten bekommen hat. Aber vielleicht war bei den Antworten die richtige Farbe nicht dabei:

Mittermeier in Austria

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

FakeAccount
Mentor
956 Beiträge

@Klever  schrieb:

Der Themeneröffner hat seinen Benutzernamen übrigens schon wieder gelöscht. An einem wirklichen Austausch zum Thema bestand wohl kein Interesse. Schade. 

So etwas ist eine Unverschämtheit. Eine riesengroße Unverschämtheit! Und es kommt ja öfters vor. Einer der Gründe, warum mein Nachbar nmh beschlossen hat, in der Community normalerweise keine Hilfe mehr zu leisten. In diesem Ausnahmefall hat mich der Sachverhalt interessiert, deswegen habe ich ausnahmsweise die Datenbank von nmh geplündert und geantwortet. Aber das war vermutlich auch für mich das letzte Mal. Auch alle anderen sollten sich überlegen, ob sie dem Kundenservice bei comdirect die Arbeit abnehmen wollen, wenn das der Dank der User ist.

Schönes Wochenende!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Wenn alle immer nur über das schreiben würden, was sie, wenn sie das, was sie schreiben, tatsächlich auch schreiben dürfen, dann schreiben könnten, jedoch nicht wissen, was sie sonst schreiben sollten, weil sie von dem, was sie schreiben wollen, eigentlich keine Ahnung haben, dann wäre, äh, also, äh, dann stünde hier jetzt ein lustiger Spruch. Aber solche Kalenderweisheiten überlasse ich lieber meinem wichtigtuerischen Nachbarn nmh.

dg2210
Legende
8.236 Beiträge

@ae  schrieb:

Vollkommen richtig @Morgenmond 

oder wie @CurtisNewton schon bemerkte, für Etf Hardcore Fans und auch für weniger hardcore ist Amundi ein „rotes Tuch“

von mir darf Amundi schon lange keinen zusätzlichen Cent mehr verwalten. „Ich habe Fertig!“ 😉

Meine Amundi ETFs sind alles ehemalige Comstage und sind nur aus Kostengründen noch im Depot. Die Transaktionskosten sind da nur das kleinste Übel … -> Stichwort Steuern 

Man darf das Kind nicht gleich in den Swimmingpool werfen (wäre z.Z. in München auch verboten). Amundi hat ein paar brauchbare Sachen im Angebot (z.B. Geldmarktfonds), die man durchaus kaufen kann.

Disclaimer: ich vertraue den Franzosen (v.a. denen mit ENA) grundsätzlich nicht, habe aber erst letzte Woche einen Amundi-Fond sgekauft.

Crazyalex
Legende
10.182 Beiträge

Das mit den gleichnamigen "ehemaliger Nutzer" über alle gelöschten Konten hinweg haben wir ja bekanntermaßen der strengstmöglichen Auslegung des Datenschutzes durch die berühmte Fachabteilung zu verdanken.

Ob das so wirklich erforderlich ist - darüber kann vortrefflich gestritten werden.

Da wir ja aber wissen wie die Bank diesbezüglich tickt, wird sich da auf absehbare Zeit nichts ändern.

Dass ein Nutzer sich abmeldet, ist grundsätzlich seine eigene Entscheidung und zu respektieren.

Dass die Community deswegen teilweise unlesbar bzw. inhaltlich nicht mehr nachvollziehbar wird, ist dem Betreiber selbiger anzulasten.

Dass man sich, bevor man sich abmeldet, zumindest bedanken könnte, selbst wenn die Antworten nicht so ausfallen wie es einem recht wäre, steht auf einem anderen Blatt...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!