am 27.05.2026 11:39
Hallo zusammen,
ich habe gestern eine größere Summe an Wertpapieren verkauft, die ich gerne möglichst zeitnah überweisen muss.
Transaktion im Verrechnungskonto besagt:
Buchungstag 26.05.2026
Wertstellung 28.05.2026
So hatte ich das auch im Kopf, Valuta = T+2.
Jetzt allerdings die Frage: Um wie viel Uhr morgen findet denn die Wertstellung statt? Möchte ungern Zinsen zahlen, weil ich zu früh überweise...
Eigentlich dachte ich, wenn der Vertrag "schwarz" im Verrechnungskonto angezeigt wird (und nicht nur grau) ist gutgeschrieben. Das ist er allerdings jetzt schon, obwohl heute erst der 27.05. ist.
Danke und viele Grüße
am 27.05.2026 12:28
Die Uhrzeit ist egal - die Wertstellung erfolgt zum Tag.
Gruß Crazyalex
am 27.05.2026 13:35
Exakt, es wird immer der valutarische Tagesendsaldo für die Berechnung der Zinsen herangezogen.
Eine Unsicherheit gibt es hier nicht. Der Vorgang ist ja bereits gebucht, die Wertstellung ist bereits für morgen festgesetzt. Du kannst entweder jetzt schon eine Terminüberweisung machen, oder morgen eine Echtzeitüberweisung.
Eine Terminüberweisung ist dann eine normale SEPA Überweisung, aber sehr bequem. Die Sofortüberweisung ist im Normalfall zwar schneller auf dem Empfängerkonto, aber es ist nicht garantiert, dass es auch funktioniert.
am 27.05.2026 14:59
Danke euch beiden, dann hat es sich für mich geklärt. Wieder ein bisschen schlauer!
am 28.05.2026 12:15
Da fällt mir ein, es wäre eine nette Funktion, wenn man vom Verrechnungskonto eine Terminüberweisung machen könnte. Ich sehe nur Überweisung oder Echtzeit - aber kein Datumsfeld.
28.05.2026 13:05 - bearbeitet 28.05.2026 13:09
28.05.2026 13:05 - bearbeitet 28.05.2026 13:09
@Floppy85 schrieb:Da fällt mir ein, es wäre eine nette Funktion, wenn man vom Verrechnungskonto eine Terminüberweisung machen könnte. Ich sehe nur Überweisung oder Echtzeit - aber kein Datumsfeld.
Ich sehe da auch eine Möglichkeit zur Terminüberweisung.
Sobald man diese Option auswählt erscheint dann auch das von Dir vermisste Datumsfeld.
Nachtrag:
Die Möglichkeit besteht aber anscheinend nur, wenn in der gleichen Kundenverbinung auch ein Girokonto existiert.
Ohne Girokonto steht tatsächlich nur die Wahlmöglichkeit für eine Echtzeitüberweisung zur Verfügung.
am 28.05.2026 15:20
@Krügerrand schrieb:Exakt, es wird immer der valutarische Tagesendsaldo für die Berechnung der Zinsen herangezogen.
Eine Unsicherheit gibt es hier nicht. Der Vorgang ist ja bereits gebucht, die Wertstellung ist bereits für morgen festgesetzt.
Es spielt natürlich keine Rolle ob die Valutierung um 00:01 oder 23:59 Uhr erfolgt.
Zinstechnisch zählt das Ende des Tages. 🙂
Es könnte natürlich sein dass man gegen Mittag noch nichts überweisen kann weil die Gutschrift noch nicht da ist.
Wobei Gutschriften eigentlich morgens als erstes gebucht werden.
Aber sinnvollerweise hat man auch einen ausreichend hohen Dispo um solche Themen gar nicht erst aufkommen zu lassen. 🙂
am 28.05.2026 16:36
Danke, genau das ist auch der Fall.
am 28.05.2026 22:26
@Silver_Wolf schrieb:Es könnte natürlich sein dass man gegen Mittag noch nichts überweisen kann weil die Gutschrift noch nicht da ist.
Kann man bei Comdirect. Früh morgens und auch schon 2 Tage vorher.
(Aber das ist dem Fragesteller ja bekannt, mit dem berühmten "Zinsen-Fallstrick".)