Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI Bezugsrecht & Bezugspreis

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen!

Anbei der Sachverhalt wie ich Ihn verstehe - mit der Bitte um Korrektur oder Bestätigung.

 

1. Ich besitze einige 1000 TUI Aktien.

2. Es liegt eine Barkapitalerhöhungsmaßnahme vor mit einem Bezugsrecht von 29/25.

3. Ich habe somit das Recht zum Kauf einiger 1000 neuer Tui Aktien

4. "Die neuen Aktien werden den bestehenden Aktionären zunächst im Wege des sogenannten mittelbaren Bezugsrechts zum festen Bezugspreis in Höhe von
EUR 1,07 (der „Bezugspreis“) zum Bezug angeboten."

 

Bedeutet dies, dass ich zum Preis von 1,07 € die neuen Aktien beziehen kann ohne weitere Aufschläge - mal von den Gebühren der Comdirect abgesehen.

 

Danke für Eure Antwort und beste Grüße

 

 

340 ANTWORTEN

epa
Autor ★★★
69 Beiträge

Bedeutet dies, dass ich zum Preis von 1,07 € die neuen Aktien beziehen kann ohne weitere Aufschläge - mal von den Gebühren der Comdirect abgesehen.

Ja, das ist richtig. Siehe auch hier: https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/news/2020/ad-hoc-meldungen/20201202

Bulli
Autor ★
4 Beiträge

Gute Frage, wollte ich auch stellen.

  • Wie kommen wir denn zu den neuen Aktien? Wird die Comdirect uns darauf aufmerksam machen oder müssen wir selbst aktiv werden?
  • Und gibt es die Möglichkeit über die eigene Stückzahl selbst hinaus, weitere Aktien aus den Neuemissionen für 1.07€ zu erwerben?

Vielen Dank schonmal im voraus für die Infos.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Bulli  und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich frage gerne mal nach, ob wir schon mehr zu dieser Kapitalmaßnahme wissen und melde mich wieder bei dir.

 

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

So, das ging recht fix, @Bulli.

 

Am 05.01.2021 wird es eine außerordentliche Hauptversammlung bei TUI geben und je nach dem, was dort beschlossen wird, gibt es dann weitere Informationen an die Aktionäre.

 

Diese Infos stellen wir dir nach Bekanntgabe in deine PostBox.

 

Gruß

Erik

DJ
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo

 

Ich habe mir die Veranstaltung gestern angesehen und das Bezugsrecht soll ja wohl wenn ichs recht verstanden habe ab 8.1. laufen? In meiner Postbox habe ich noch keine Info dazu erhalten, gibt es da irgendetwas Neues zum WIE und WANN um das Bezugsrecht zu nutzen?

 

VG D.

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

Habe mir die HV auch angesehen.

Die Bezugsrechte werden von der Depotführenden Bank automatisch eingebucht.

Ich denke dann spätestens am 08.01. nach Parkettschluss.

Und damit verbunden auch ein Anschreiben....das kann aber durchaus auch etwas zeitverzögert in der Postbox landen!

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

@Bulli  schrieb:
  • Und gibt es die Möglichkeit über die eigene Stückzahl selbst hinaus, weitere Aktien aus den Neuemissionen für 1.07€ zu erwerben?

Diese Frage finde ich auch interessant. Kann dazu jemand etwas sagen? 

Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

@t.w. 

Meine Antwort kennst Du.... Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

anbei die Informationen zur anstehenden Kapitalmaßnahme:

 

Ex-Tag:                                  08.01.2021
Bezugsfrist:                            vom 08.01.2021- 26.01.2021
Bezugsverhältnis:                   29:25 (d.h. es können nur 25 Aktien oder ein vielfaches davon bezogen werden)
Bezugspreis:                          Euro 1,07 je Aktie
Bezugsrechte:                        WKN TUAG10
Handel Bezugsrechte:            08.01.2021- 22.01.2021 – am 22.01. bis spätestens 10:30 Uhr werden alle bis dahin nicht disponierten Bezugsrechte verkauft

 

Ein entsprechendes Schreiben wird euch auch noch kurzfristig in die PostBox eingestellt.

 

UPDATE!

Leider musste das Anschreiben der Kapitalerhöhung von TUI AG neu erstellt werden.


Es wurde eine Änderung der kleinstmöglichen Bezugsmöglichkeit mitgeteilt, wodurch die Weisungsanschreiben und der Terminvorgang angepasst werden mussten.


Der Zusatz in den ursprünglichen technischen Richtlinien, dass nur 25 neue Aktien oder ein Vielfaches davon bezogen werden kann, entfällt. Es kann auch 1 Aktie oder ein Vielfaches davon bezogen werden. Zum Bezug einer Aktie werden 1,16 Bezugsrechte benötigt. Somit musste die Einheit bzgl. Handelbarkeit und Übertragbarkeit in den Bezugsrechten angepasst werden, und zwar von Stück 1 auf Stück 0,001.

 

Beste Grüße

Jan-Ove