Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TSL

Fraktalius
Autor ★
7 Beiträge

Hallo, 

Gruss an die Community. Ich bin Anfänger und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe mich mal mit TSL beschäftigt und finde dieses Tool sehr Interessant.

Habe es im Großen und Ganzen auch verstanden,

Jetzt habe ich nur noch eine Frage:

Kann ich in die Position einsteigen, um vielleicht vorzeitig Gewinne mitzunehmen,

ohne dass TSL ausgelöst wird ?

Vielen Dank für die Antwort und Grüße aus Niederbayern 😉

8 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Wieso einsteigen, willst du jetzt verkaufen oder kaufen?

Vermutlich meinst du OCO Verkauf Limit und TSL.

Fraktalius
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

sorry, habe mich falsch ausdrückt.

Ich habe schon gekauft mit  der TSL-Order. Ich möchte aber die Performance trotz TSL 

beobachten und wenn ich glaube, dass mir der Gewinn reicht, einen sofortigen Verkauf 

tätigen. Ist das technisch möglich? Also nicht mehr abwarten, bis TSL wirksam wird.

Schönen Abend nit freundl. Grüssen Detlef

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Verstehe ich nicht ganz. TSL ist doch eine Verkaufsorder. 😞

Vielleicht so etwas:

Kauf zu 100.

OCO Verkauf Limit 150

Verkauf TSL 80 Abstand 15.

Kurs steigt auf 130 aber nicht weiter.

Du bist zufrieden und willst raus?

Dann änderst du einfach das Limit der ersten Order auf 130 buw. den aktuellen Bid.

Fraktalius
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Silver_Wolf,

vielen Dank, alles klar. Bin wieder in der Spur.

Habe mich ein wenig vergaloppiert (der Tag war lang)

Schönes WE und grüße Detlef

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Fraktalius  schrieb:

Ich habe schon gekauft mit  der TSL-Order. Ich möchte aber die Performance trotz TSL 

beobachten und wenn ich glaube, dass mir der Gewinn reicht, einen sofortigen Verkauf 

tätigen. Ist das technisch möglich? Also nicht mehr abwarten, bis TSL wirksam wird.

Wie von @Silver_Wolf  schon erwähnt, kannst Du mit einer TSL-Order (Trainiling Stop Loss) nur verkaufen.

Das dazu passende Pendant für einen Kauf wäre ein TSB (Trailing Stop Buy).

Das nur am Rande, denn eigentlich ist es egal auf welche Art die Papiere ins Depot gekommen sind. Entscheidend ist nur, dass sie da sind.

Jetzt zum Verkauf:

Der Spannende Teil ist Deine Formulierung"wenn ich glaube, dass mir der Gewinn reicht, einen sofortigen Verkauf tätigen".

Wenn Du das automatisieren willst, dann müsstest Du natürlich bereits im Vorfeld definieren an welchem Punkt das der Fall wäre. Dafür kannst Du dann eine normale Limit-Order aufgeben (verkaufe für einen Kurs von mindestens x Euro). Dieses Vorgehen hat aber zwei Nachteile:

1. Du würdest in steigende Kurse verkaufen, das sollte man aber idealerweise vermeiden.
  2. Du hättest keine Absicherung nach unten. Was, wenn der erhoffte Kurs nie erreicht wird sondern der Wert nach unten abdreht?

Besser wäre es also, den Verlauf selber zu beobachten und ggf. manuell zu verkaufen. Mt der entsprechenden Disziplin kannst Du damit beide Nachteile umgehen. Diese Disziplin aufzunringen ist aber oft leichter gesagt als getan.

Oder Du stellst eine SL-Order. Die löst nur das zweite der beiden Probleme, verlangt von Zeit zu Zeit aber weiterhin eine manuelle Überprüfung des Verlaufs.

Oder Du nutzt die ebenfalls schon erwähnte OCO-Order. Durch die würde aber ggf. doch in steigende Kurse verkauft, was ja wie gesagt eigentlich vermieden werden sollte.

Langer Rede kurzer Sinn: Nur kaufen und dann zurücklehnen geht bei den allermeisten Anlagen nicht. Etwas Handarbeit ist einfach nötig.

Lesetipp: so kauft und verkauft man: Übersicht über alle Limit-Typen

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Falls das nicht sowieso klar ist: Du kannst auch einfach die TSL-Order löschen und dann eine Verkaufs-Order "bestens" aufgeben. Dann wird sofort zum nächsten Kurs verkauft.

Fraktalius
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Getbetter,

Vielen Dank für die Interessanten  Info's und links zu weiteren Beiträgen.

Schönes Wochenende Fraktalius

Fraktalius
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Thorsten,

GENAU DAS hatte ich gemeint. Vielleicht hatte ich mich nicht klar verständlich gemacht.

Schönes WE

Grüße Aus Bayern