Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transaktionsgebühren

Finalzero
Autor
1 Beiträge

Guten Tag,

bin noch recht Jungfräulich dabei und habe nun eine Frage zu den Transaktionsgebühren. Leider finde ich das ganze nicht sehr Transparent, da mir die Gebühren auch nirgends in den Umsätzen angezeigt werden. Daher meine Frage, lege ich richtig in der Annahme, dass wenn ich Beispielsweise eine Aktie für 100€ kaufe bei einer Transaktion 12,40€ bezahle, bei jeder Deutschen Bank? Und wie verhällt es sich beim LiveTrading. Dort werden mir ja die Gebühren direkt angezeigt, was ich schon sehr zuvorkommend finde. Aber ich habe bemerkt, dass der Verkaufspreis dort geringer ist als der Kaufpreis. Kann ich Aktien, die ich über LiveTrading erwerbe auch wieder durch eine "normale" Transaktion wieder verkaufen, Beispielsweise über Xetra oder muss ich diese auch wieder über LiveTrading verkaufen und habe somit eine noch höhere Gebühr?

Schonmal danke für die Auskunft, habe leider Schwierigkeiten im ganzen Gebührenjungle den Überblick zu behalten.

3 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo @Finalzero 

erst mal herzlich willkommen in der Community!

Deine Probleme kann ich nicht vollständig nachvollziehen. Das PLV der Comdirekt ist eigentlich relativ einfach und übersichtlich gehalten.

Daher gehe ich mal auf das drumherum ein:

@Finalzero  schrieb:

Und wie verhällt es sich beim LiveTrading. Dort werden mir ja die Gebühren direkt angezeigt, was ich schon sehr zuvorkommend finde. Aber ich habe bemerkt, dass der Verkaufspreis dort geringer ist als der Kaufpreis.

Der Verkaufspreis ist immer geringer als der Kaufpreis. Das ist der sogenannte Spread. Davon lebt der Börsenplatz.

@Finalzero  schrieb:

Kann ich Aktien, die ich über LiveTrading erwerbe auch wieder durch eine "normale" Transaktion wieder verkaufen, Beispielsweise über Xetra oder muss ich diese auch wieder über LiveTrading verkaufen und habe somit eine noch höhere Gebühr?

Die an inländischen Börsen (agal ob "normal" oder Livetrading) gekauften Papiere können ganz problemlos auch wieder an inländischen Börsen (s.o.) verkauft werden.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Vielleicht doch ein, zwei ergänzende Takte zu den Kosten:

Langfristig wirst Du bei der Comdirect immer mind. 9,90€ Mindestorderentgelt zahlen, max. jedoch 59,xx€. Abhöngig vom Ordervolumen - siehe PLV.

Dazu kommen, je nach Aktientyp und Börsenplatz ggf. noch weitere Kosten - siehe PLV.

Generellt sollte man also bei Aktienkäufen im kleineren Maßstab IMMER 20€ an Kosten draufrechnen. Und dann rechnen sich Transaktionen unter 1000 bis 2000€ nicht mehr.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Um bei @Finalzero  keine zusätzliche Verwirrung zu stiften:

@Crazyalex  schrieb:

Generellt sollte man also bei Aktienkäufen im kleineren Maßstab IMMER 20€ an Kosten draufrechnen.

Die 20 € ergeben sich aus jeweils 10 € Gbühren bei Kauf und Verkauf. Irgendwann willst oder musst Du die ja auch wieder verkaufen. Dann fallen die Kosten natürlich wieder an.