- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.12.2020 15:04
Hallo Zusammen,
ich weiß: Es gibt zahlreiche Treads zu dem Thema und ich habe auch wirklich schon mehrere Stunden gelesen und steige doch nicht durch.
Sorry!!!
Vorab eine Bitte: Ich bin Euch sehr dankbar für eine rein technische Antwort.
Warum ich bei dem und dem Prozentsatz kaufen / verkaufen möchte oder so ist total lieb gemeint, führt aber in vielen Treads zu komischen Nebenschauplätzen und ist im Moment nicht meine Frage.
Sollte das eine Fragestellung sein, werde ich es so als Frage auch formulieren.
DANKE!
Habe eine Aktie beim Kurs 45,85 gekauft.
Aktuell steht sie bei 43,50 (ich also folglich damit im Minus).
Ich möchte:
a) (= Absicherung)
Vom jetzigen Stand aus: Nur verkaufen, sollte die Aktie vom jetzigen Stand aus nicht mehr als 10% steigen, sondern nur noch von heute an über 70% fallen (bitte keine Kommentare / Ratschläge warum, weshalb.... - ich brauche hier eine rein technische Antwort).
b) verkaufen, nachdem sie gestiegen ist (das eigentliche Ziel).
Da ich ja nicht weiß, wie weit sie steigt bin ich bereit sie bei ca. 10% unter dem Höchstkurs zu verkaufen (auch hier bitte keine Bemerkungen zu der Prozentzahl, ob das Sinn macht).
Daher gehe ich davon aus, dass ich eine Trailing-Stop-Loss Order benutzen muss.
Ich gehe ferner davon aus, dass ich durch einen Trailling von 10% bewirke, dass die Aktie verkauft wird, nachdem sie gestiegen war und dann wieder 10% fällt (und dann ist es eine offene Geschichte, ob sie zu 10% oder (bei schnell fallenden Kursen) zu >10% verkauft wird).
Ich hoffe, ich habe das bisher alles richtig verstanden.
Jetzt zu dem Limit: Da ich ja erst bei 70% Minus verkaufen möchte verstehe ich es so, dass ich als Limit 13,05 EUR eintragen muss.
D.h.: Sollte die Aktie ab heute fallen und bevor sie je wieder über 43,50 EUR kommt unter 13,05 EUR gefallen sein, wird mein Aktienpaket verkauft.
So verstehe ich das .
Daher setze ich als Limit 13,05 EUR
MEINE FRAGE:
Wenn die Aktie ab heute (ohne vorher auf 13,05 EUR gefallen zu sein) auf 65,25 EUR steigt, um anschließend auf 53.- EUR zu fallen, dann war mein Ziel dass comdirect die Aktie bei 58,73 EUR (oder bestmöglichst darunter) verkauft, nämlich ab 10% unter dem Höchstkurs.
Ist dem so?.....
ODER verkauft comdirect mein Aktienpaket erst, wenn der Kurs auf 17,62 EUR fällt? (nämlich mein gesetztes Limit von 13,05 EUR x 1,5 (Aktie ist von 43,50 auf 65,25 um Faktor 1,5 gestiegen) = 19,575 * 0,9 (Trailing Stop Loss von 10%) = 17,62?)
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
goodfriends
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2020 15:37
... herzlich willkommen und viel Erfolg bei den Trades
So, zu TSL: Übersetzt heißt das in etwa: nachziehender (Verkaufkurs) Verluste stoppen. In Deinem Fall magst Du eine automatische Ausführung "Verkauf Bestens" wenn der Kurs unter 13,05 rutscht (-70% des derzeitigen Kurses). Die 13,05 kannst Du als Stop Loss auch eintragen. Das Trailing(Abnstand 70%) bewirkt nun, dass wenn die Aktie 10% als höchsten ermittelten Kurs im Verlauf steigt, dass der Verkaufskurs auch 10% angehoben wird, dieser also 14,35 schon "scharf" ist.
Eine automatische Funktion, ab einem gewissen Kurswert, ein vordefiniertes TSL zu aktivieren, ist mir nicht bekannt, das muss man schon selbst "händeln".
Und wenn Du einen Broker findest, der eine Aktie zu 10% vom Höchstwert verkauft, auch wenn der Kurs 50% gefallen ist, sag bescheid: Die Schlange ist unendlich lang, die das auch haben wollen. (geht immer nur "bestens" und das dann bei 50% tiefer halt)
Ansonsten gibt es noch "OCO" (one cancels the other). Hier kannst Du sowohl einen Verkauf nach unten, sowie einen nach oben eingeben. In Deinem Beispiel: verkaufe bei 13,05 oder bei 64,35...
Noch Fragen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2020 16:40
Moin @goodfriends
Du setzt dein TSL auf 70% als "Puffer" vom Kurs entfernt und nimmst die Aktievierungsschwelle von 13,05€. Sobald du die Order aktivierst, wird die Aktivierungsschwelle bei dem aktuellen Kurs 45,85€ von 13,05€ auf 13,755€ hochgezogen (45,85 x 0,3). Wen der Kurs der Aktie dann auf 65€ steigt, wird deine Aktivierungsschwelle mit hoch gezogen auf 19,50€ (65 x 0,3). Die 13,05€ sind nur eine sehr kurze Zeit deine Aktivierungsschwelle.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.12.2020 17:14 - bearbeitet 01.12.2020 17:17
Ich mach es mal ganz kurz und knackig:
Was du vorhast funktioniert nicht. Du willst eine doppelte Absicherung:
maximal 70% Verlust deiner ursprünglichen Position bzw. von jetzt aus UND wenn die doch steigt dann 10% vom Höchstkurs.
Geht nicht, entweder oder. Entweder du setzt ein Stop-Loss als Absicherung für die 70% oder du setzt einen Trailing-Stop-Loss mit 10% Trailing, verkaufst aber auch wenn die nun 10% fallen sollte anstatt zu steigen.
Edit: und OCO Order ist ungeeignet für dich. Damit "sicherst" du dir Gewinn, schön, aber wenn es noch weiter hoch geht stehst du da und schaust in die Röhre. OCO eignen sich sinnvoll nur wenn du bestimmte Produkte hast, die auch nur eine definierte Rendite erreichen können (zum Beispiel Discount Put Plus Optionsscheine), oder wenn du sehr volatile Produkte handelst bei denen du sagst "ich bin happy mit 20% Rendite, mir egal ob es dann weiter auf 80% hoch ginge weil die genauso schnell auf -20% fallen kann, so volatil wie die ist".
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2020 18:06
Hallo Torch,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich verstehe folgendes:
Dadurch, dass ich anfangs mein Limit auf 13,05 EUR setze hält das Limit beim Steigen des Kurses einen Abstand von 70% ein (Aktie steigt auf 65.- = Limit steigt mit auf 19,50).
Sollte die Aktie nach 65.- EUR direkt auf 5.- EUR fallen, würde bei 19,50 (statt anfangs bei 13,05) die Stop-Loss-Order aktiviert.
Was besagen dann aber die 10% Trailing?
Danke für Deine Hilfe!
01.12.2020 18:23 - bearbeitet 01.12.2020 18:25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.12.2020 18:23 - bearbeitet 01.12.2020 18:25
@goodfriends schrieb:Hallo Torch,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich verstehe folgendes:
Dadurch, dass ich anfangs mein Limit auf 13,05 EUR setze hält das Limit beim Steigen des Kurses einen Abstand von 70% ein (Aktie steigt auf 65.- = Limit steigt mit auf 19,50).
Sollte die Aktie nach 65.- EUR direkt auf 5.- EUR fallen, würde bei 19,50 (statt anfangs bei 13,05) die Stop-Loss-Order aktiviert.
Was besagen dann aber die 10% Trailing?
Danke für Deine Hilfe!
Falsch.
Dein Limit trägst Du anfangs ein um eine Absicherung zu haben sollte der Kurs direkt fallen. Sobald sich der Kurs nach Setzen der Order auch nur einen Cent nach oben oder unten bewegt wird dein Stop auf Trailing gesetzt.
Beispiele dazu gibt's sehr viele, ich habe irgendwo eine genaue Erklärung geschrieben. Kurzform für dich:
Kurs 100€
Trailing 10%
Limit 80€
Dein Stop liegt nun bei 80€
Was passiert wenn der Kurs steigt?
Dein Limit (= Stop) wird angepasst
Also Kurs 100,01€
Trailing 10%
Limit 90€
Da Kurse ständig rauf und runter gehen wird dein Limit (= stop) immer direkt angepasst sofern dein Limit tiefer liegt als der Wert den du bekommst wenn du Kurs abzüglich Trailing rechnest.
Edit: wie bereits gesagt, was du willst funktioniert so nicht. Du musst dich entscheiden, entweder 10% Sicherung die mit dem Kurs mit geht oder eine 70% fixe Absicherung oder eine 70% Absicherung die mit dem Kurs mit geht.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2020 18:26
Hallo Zilch,
auch Dir vielen Dank für die Anwort.
Eigentlich möchte ich keine doppelte Absicherung.
Mein Ziel ist eigentlich
"b) verkaufen, nachdem sie gestiegen ist (das eigentliche Ziel).
Da ich ja nicht weiß, wie weit sie steigt bin ich bereit sie bei ca. 10% unter dem Höchstkurs zu verkaufen (auch hier bitte keine Bemerkungen zu der Prozentzahl, ob das Sinn macht)."
Daher hatte ich einen Trailing Stop Loss mit 10% setzen wollen.
Dabei stieß ich auf folgendes Problem:
Kaufkurs: 45,85
Aktueller Kurs: 43,50 (momentaner Verlust: ca. 5,1%).
Wenn ich jetzt ein Limit auf 39,15 (43,50 * 0,9 = 10%) setze, dann könnte es passieren, dass die Aktie auf 39,15 fällt und damit verkauft wird (obwohl ich gar nicht verkaufen möchte, weil ich grundsätzlich davon ausgehe, dass die gesund ist, aber eben volantil).
Daher das Limit auf 70% vom aktuellen Kurs, quasi um zu verhindern, dass bei kleinen Schwankungen schon verkauft wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2020 18:32
@goodfriends dann musst du Trailing auf 70% setzen. Das Problem ist, dass du 10% unter Höchststand verkaufen willst.
"Da ich ja nicht weiß, wie weit sie steigt bin ich bereit sie bei ca. 10% unter dem Höchstkurs zu verkaufen"
Das war deine Forderung. Entweder 70% oder 10%, beides geht nicht. Dein Limit ist nur eine Absicherung die du einsetzen kannst um den Verlust direkt bei setzen eng zu begrenzen.
Zum Beispiel:
Du hast eine Aktie bei 100€ die zwar volatil ist, aber die risikoreich ist und bei der du hoffst dass die steigt. Wenn sie fällt willst du lieber sofort verkaufen.
Du willst aber, sollte deine Wette aufgehen, der Aktie Luft geben.
Also kannst du einstellen:
Kurs 100€
Trailing 20%
Limit 95€
Folgende Szenarien:
Kurs steigt, sobald der Kurs 20% vom Limit 95€ entfernt ist wird das Limit nachgezogen.
Kurs fällt, du verkaufst direkt bei 95€ bzw ab da gilt die bestens Order.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2020 18:37
Vielen Dank!
Wenn ich Dich richtig verstehe ist das anfänglich gesetzte Limit nur so lange gültig, bis die Aktie sich (nach oben oder nach unten) bewegt. Danach gilt das nicht mehr und ich kann es vergessen.
Damit kann ich ja auf 13.- EUR gehen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Aktie direkt auf 13.- EUR bewegt ist gegen null.
Danach gilt der Trailing 10%
Also:
Aktueller Kurs: 43,50 EUR.
Aktie fällt auf 43.- EUR = Limit wird ungültig (Kurs hat sich bewegt).
Ab diesem Moment gelten meine 10%. Momentan würde der Verkauf also ab 38,70 (43 * 0,9) ausgelöst.
Aktie fällt weiter auf 40.- - Verkaufsimpuls bleibt aber bei 38,70 stehen.
Aktie fällt auf 35.-, es wird für 38,70 (oder da drunter, da ja "billigst") verkauft.
ODER ABER:
Aktueller Kurs: 43,50 EUR.
Aktie steigt auf 44.- EUR = Limit wird ungültig (Kurs hat sich bewegt).
Ab diesem Moment gelten meine 10%. Momentan würde der Verkauf also ab 39,60 (44 * 0,9) ausgelöst.
Aktie fällt von 44 auf 35.- = Bei 39,60 (oder da drunter, da ja "billigst") wird verkauft.
Die Option: Bei steigenden Kursen (mit einem Trailing XX%) verkaufen, aber bei fallenden Kursen nicht verkaufen gibt es nicht, wenn ich Dich richtig verstehe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2020 18:44
@goodfriends klingt erstmal richtig, genau 🙂

- Kreditkarte mit Rückzahlungsvereinbarung tilgen und dann kündigen in Konto, Depot & Karte
- Frage zu Echtzeitüberweisung in Konto, Depot & Karte
- comdirect Kundenservice? Setzen 6! in Anregungen
- Unabhängig von US-Institutionen (insb. Vermögensverwaltern) investieren in Wertpapiere & Anlage
- Trailing Stop in Wertpapiere & Anlage