Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop loss - Limit richtig setzen

goodfriends
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich weiß: Es gibt zahlreiche Treads zu dem Thema und ich habe auch wirklich schon mehrere Stunden gelesen und steige doch nicht durch. 

Sorry!!!

Vorab eine Bitte: Ich bin Euch sehr dankbar für eine rein technische Antwort. 
Warum ich bei dem und dem Prozentsatz kaufen / verkaufen möchte oder so ist total lieb gemeint, führt aber in vielen Treads zu komischen Nebenschauplätzen und ist im Moment nicht meine Frage. 
Sollte das eine Fragestellung sein, werde ich es so als Frage auch formulieren. 
DANKE!

Habe eine Aktie beim Kurs 45,85 gekauft. 

Aktuell steht sie bei 43,50 (ich also folglich damit im Minus). 

Ich möchte:
a) (= Absicherung)
Vom jetzigen Stand aus: Nur verkaufen, sollte die Aktie vom jetzigen Stand aus nicht mehr als 10% steigen, sondern nur noch von heute an über 70% fallen (bitte keine Kommentare / Ratschläge warum, weshalb.... - ich brauche hier eine rein technische Antwort). 
b) verkaufen, nachdem sie gestiegen ist (das eigentliche Ziel).
Da ich ja nicht weiß, wie weit sie steigt bin ich bereit sie bei ca. 10% unter dem Höchstkurs zu verkaufen (auch hier bitte keine Bemerkungen zu der Prozentzahl, ob das Sinn macht).

Daher gehe ich davon aus, dass ich eine Trailing-Stop-Loss Order benutzen muss. 
Ich gehe ferner davon aus, dass ich durch einen Trailling von 10% bewirke, dass die Aktie verkauft wird, nachdem sie gestiegen war und dann wieder 10% fällt (und dann ist es eine offene Geschichte, ob sie zu 10% oder (bei schnell fallenden Kursen) zu >10% verkauft wird). 

Ich hoffe, ich habe das bisher alles richtig verstanden. 

Jetzt zu dem Limit: Da ich ja erst bei 70% Minus verkaufen möchte verstehe ich es so, dass ich als Limit 13,05 EUR eintragen muss. 
D.h.: Sollte die Aktie ab heute fallen und bevor sie je wieder über 43,50 EUR kommt unter 13,05 EUR gefallen sein, wird mein Aktienpaket verkauft.
So verstehe ich das .

Daher setze ich als Limit 13,05 EUR

MEINE FRAGE:
Wenn die Aktie ab heute (ohne vorher auf 13,05 EUR gefallen zu sein) auf 65,25 EUR steigt, um anschließend auf 53.- EUR zu fallen, dann war mein Ziel dass comdirect die Aktie bei 58,73 EUR (oder bestmöglichst darunter) verkauft, nämlich ab 10% unter dem Höchstkurs.  

Ist dem so?.....

ODER verkauft comdirect mein Aktienpaket erst, wenn der Kurs auf 17,62 EUR fällt? (nämlich mein gesetztes Limit von 13,05 EUR x 1,5 (Aktie ist von 43,50 auf 65,25 um Faktor 1,5 gestiegen) = 19,575 * 0,9 (Trailing Stop Loss von 10%) = 17,62?)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

goodfriends

51 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.398 Beiträge

@Holkre 

Hallo und herzlich willkommen!

Das soll jetzt nicht herablassend sein sondern 'n konstruktiver Hinweis: Vor dem Spielen erst die Speiregeln lesen -> das steigert die Möglichkeit zu gewinnen...

Der @Zilch schreibt manchmal etwas undiplomatishc - auch wenn er es nicht böse meint.

In der Sacher hier hat er Recht....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Holkre
Autor ★★★
39 Beiträge

Kein Grund gleich so belehrend zu werden. Es ist eben nicht logisch wenn es nicht ausgeschlossen ist das Limit auch höher anzusiedeln, wozu ist ein Limit dann sonst da. Außerdem heißt die Option Trailing Stop Buy/Loss.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.419 Beiträge

@Holkre  schrieb:

Was ein wenig blöd ist, ist das bei Limits die oberhalb des aktuellen Kurses liegen direkt die Verkaufsorder ausgeführt wird.

Ich hatte einen Trailing Stop gesetzt mit Limit 153,50, als Referenzkurs war aktuell 141,95€ angezogen und der Trailing Abstand entsprach 10% , Ergebnis sofortiger Verkauf der Anlage , leider wird man darauf nicht hingewiesen ;( sehr ärgerlich. 

Warum muss man denn immer auf alles hingewiesen werden ?

Wie wäre es denn wenn man sich mal selber schlau macht ?

Es ist doch kein Hexenwerk sich mal im Internet die Orderbedeutungen durchzulesen + wenn man dann was nicht versteht kann man nachfragen.

Ich komme mir langsam vor wie bei den Amis wo auf den Mikrowellen draufsteht dass man da keine Katzen etc. reinstecken soll. 🙄

Holkre
Autor ★★★
39 Beiträge

Weil das einfach Benutzerfreundlich wäre, Achtung ihr Limit liegt über dem Ausführungspreis, Ausführung findet sofort statt, wäre nen guter Hinweis, kostet zwei Zeilen Code und vermeidet Fehler , easy as that.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Holkre 

Die Kunst des Lebens besteht darin, nicht andere für seine Unzulänglichkeiten verantwortlich zu machen, sondern Selbstverantwortung zu übernehmen. 

Holkre
Autor ★★★
39 Beiträge

Wo habe ich wen verantwortlich gemacht für irgendwas? Ich hab nur gesagt das das etwas blöd ist, man kann es benutzerfreundlicher machen, ich habe nicht gesagt das irgendwer anders außer mir für etwas verantwortlich ist, vlt. erst lesen und dann schreiben...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ja, heißt auch Stop Buy - wolltest du kaufen? Hast du oben eine Kauforder stehen gehabt oder Verkauforder?

Sorry aber nein. Erstens ist es nicht einfach so im Code geändert und zweitens ist der Broker immer noch nicht dafür verantwortlich, dir die Welt zu erklären. Wer sich zwei Minuten bemüht zu lesen wie ein Trailing Stop Loss funktioniert braucht so einen Hinweis nicht, ganz einfach.

Edit: ich meine das wirklich nicht böse, aber wir müssen aufhören bei allem immer zu wollen durch den Broker an die Hand genommen zu werden. Es ist nicht zu viel verlangt sich vorher zu informieren und das Netz ist voll mit Informationen. Allein dieses Forum hier - es ist ständig Thema weil sich Leute nicht mal zwei Minuten selber bemühen. 

Holkre
Autor ★★★
39 Beiträge

Klar ist das einfach im Code geändert, einfache Abfrage Limit oberhalb Ref Code Feld Rot machen und Tool Tip Anzeigen, super Easy 

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Holkre... Du hast da einen schlechten Moment erwischt - fallende Indizes und es wird ruppiger in der Formulierung

So... Dein Vorschlag in allen Ehren, aber der nächste würde sich wieder beschweren, warum um alles in der Welt da noch ne Warnungs-Stop eingebaut ist.
Bei KO-Hebelscheinen will ich evtl. sofort den TSL setzen, da es manchmal sehr flott 50%...95% abwärts gehen kann. Dann möchte ich Dich mal sehen, wenn Du beim aktuellen Kurs von 0,75 bei 0,50 TSL setzt, der Kurs mittlerweile bereits bei 0,45 erst ein "sind Sie sicher?" noch geladen wird und bis das "ja" gefunden ist, steht er bereits bei 0,30.

Vorschlag an CoBa für 2030: im Musterdepot eine Trainingswiese mit allen Limitformen einbauen.
Zwischenzeitlich: frag einfach

Holkre
Autor ★★★
39 Beiträge

Die Warnung würde bei dir überhaupt nicht auftreten wenn du das Limit nicht höher als den Referenzkurs setzt, der Begriff Limit ist hier einfach nicht korrekt gewählt.