Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Buy Order - was habe ich falsch gemacht?

Mark
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

irgendetwas habe ich gerade bei einer Order falsch gemacht. Sachverhalt:

 

- Aktueller Kurs: 950

 

Ich wollte nun erreichen, dass ich das Wertpapier möglichst billig kaufe. In keinem Fall wollte ich es kaufen, wenn es über 850 notiert. Also habe ich bei der Kauforder das Limit auf 850 gesetzt.

 

Dann wollte ich zusätzlich erreichen, dass bei fallenden Kursen die Schwelle immer weiter mit nach unten gezogen wird. Daher habe ich beine Trailing Stop Buy Order gemacht, mit einem Abstand von 5% (und dem Limit bei 850).

 

Die Order wurde sofort ausgeführt 😞 

 

Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich machen, damit ich ein Wertpapier immer möglichst günstig bei fallenden Kursen einkaufen kann? Irgendwie steige ich da noch nicht durch....

 

Danke für Hilfe! 

44 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

@Philipp-K.  schrieb:

Du hast gar nichts falsch gemacht, was GetBetter behauptet stimmt doch nicht.

[...]

Ich kann dir sagen, dass der Trader Pro wie auch der App falsch funktionieren.


Ok, wir halten fest fest:

Ich habe Unrecht und die comdirect machts auch falsch. Bitte erleuchte uns Unwissende und erkläre uns wie es richtig wäre.

 

 


@Philipp-K.  schrieb:

Bei Comdirekt hat es mir die Aktien für viel höher gekauft, als der Kurs war, das ist unakzeptabel.


Du weißt wie ein Kurs entsteht und Du hast auch die Orderdetails korrekt gesetzt (just asking)?

 

PS: "comdirekt" schreibt man mit 2x "c" und 0x "k" Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@GetBetter hat er doch erklären lassen mit seinem YouTube-Video der Sparkassen-Akademie

 

@Philipp-K. du liegst schlichtweg falsch. Mal ganz simpel erklärt und das ist ja auch in deinem tollen Video genau so erklärt:

 

Trailing Stop Buy:

Du legst ein Kauflimit fest ab dem bestens gekauft werden soll. Dieses muss über dem aktuellen Kurs liegen und wenn der Kurs diese Marke von unten nach oben durchtrennt wird die Kauforder ausgelöst. Weiterhin legst du ein Trailingabstand fest mit dem die Marke dem Kurs folgt.

That's it.

 

Es gibt noch Trailing Stop Buy Limit, da legst du drei Werte fest:

Deine Aktivierungsschwelle ab dem gekauft werden soll und ein Limit der maximal erreicht werden darf und darüber wird nicht gekauft sowie den Trailingabstand.

 

Zu der Ordermaske in ProTrader und App: Die ist nicht falsch, die ist einfacher gestaltet. Du sagst schlichtweg wie viel Trailingabstand du haben willst und er errechnet dein Limit. Wenn du aber nicht verstehst wie du das alles einzugeben hast und wie es funktioniert dann ist das nicht Problem der Comdirect. ich bin bei drei Brokern, überall funktioniert es gleich, aber du meinst das Rad neu erfunden zu haben und Comdirect liegt falsch?

 

Eine Trailing-Stop-Buy-Order wird ausgelöst wenn dein Stop überschritten wird. ÜBERschritten. Wenn dein Stop unter dem aktuellen Kurs liegt. Wenn du das gleich von Anfang an so einstellst dann wird sofort gekauft. Punkt. Funktioniert überall so. Ist genau so überall beschrieben. Wenn man zu dumm ist das zu kapieren dann lass die Finger von solchen Instrumenten!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Philipp-K.

Hi, schau Dir mal das Video an. https://www.youtube.com/watch?v=PtOlp5E-DdU

 

Hallo ... wenn Du dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=PtOlp5E-DdU gesehen hast, mache mal das gleiche auf Comdirekt und mache einen Kauf mit Trailing Start Buy. Es feht jetzt die Eingabe im Pro Trader zu welchem Wert Du die Aktie wirklich kaufen willst...!!? Ich traide hauptsächlich über App's das ich viel unterwegs bin, dort gibt es unter anderen folgende Eingabeoption. Da gebe ich ein; Kaufen (Buy) und die Auftragsart also Trailing Stop = das bedeudet ich habe ein "Trailing stop buy order" und sollte somit dann diese gemacht haben und so funktionieren wie auf dem beigelegten Foto. Bei meinen Tests hat es den Kauf jeweils über diesem Wert (der Trail ist gar nicht zu meiner Kaufeingabe mitgewandert) und die Aktien wurde massif oberhalb meines Limits und oberhalb der Aktienwertes als bestens gekauft. Der Trailer ist also weder nach unten mit gewandert, noch hat es das Aktienpaket zu meinem viel tieferen eingegebenen Limit gekauft, so wie ich es in der App eingegeben hatte.

 

Da diese Funktion bei Comdirekt bis jetzt nicht so funktioniert wie ich es gerne möchte, gefällt mir das nicht wirklich, weil ich möchte selber bestimmen, zu welchem minimum Preis ich meine Aktien mit "Trailing Stop Buy"  kaufen möchte.

 

Wer kenn zufälligerweise eine Aktienbroker oder ne deutsche Software, bei dem ich Aktien mit Trailing Start Buy (auch Dynamischer Start Buy genannt) kaufen kann?

 

Philipp-K.
Autor
9 Beiträge

Hallo, also habe ich wohl was falsch verstanden? Ich bin noch quasi Neuling! Ich möchte die Aktien aber unter dem Wert kaufen, also wenn sie fallen und irgendwo drehen. Also was muss ich eingeben?

Draghi
Autor ★★★
72 Beiträge

Wie die Vorredner schon geschrieben haben meinst du eine normale limit Order.

Bsp.: Deine Wunschaktie steht bei 950€ und du möchtest bei 850€ kaufen...

LT mit Limit- Ausführung: Limit 850€- kein Orderzusatz- Gültigkeit: tagesgültig bis ultimo?

 

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

@Philipp-K.  schrieb:

Hallo, also habe ich wohl was falsch verstanden? Ich bin noch quasi Neuling!


@Philipp-K. 

Das ist doch schon mal eine Erkenntnis auf der man aufbauen kann. Es wäre allerdings besser gewesen wenn Du gestern auf diese Art begonnen hättest anstatt zunächst mal alle abzukanzeln, sie hätten den Trailing Stop ja nicht verstanden.

Wenn einem ganz viele Autos auf der eigenen Fahrbahn entgegenkommen ist man nämlich meistens selber der Geisterfahrer.

 

 


@Philipp-K.  schrieb:

Ich möchte die Aktien aber unter dem Wert kaufen, also wenn sie fallen und irgendwo drehen. Also was muss ich eingeben?


Das hängt davon ab was Du konkret erreichen willst (Zahlen sind gefragt!).

Unter welchem Wert willst Du kaufen?

 

Die Angaben in Deinem Screenshot sind doch eigentlich ganz leicht zu verstehen:

Der aktuelle Kaufkurs lag bei 25,85 €, Du hast einen Trailing Abstand von 1,00 € definiert, also ergibt sich ein Stop-Kurs von 26,85 €.

 

Falls die Aktie von 25,85 € ausgehend über diesen Wert steigt wird eine billigst-Order ausgelöst.

Falls die Aktie von 25,85 € ausgehend zunächst auf z.B. 24,50 € fällt wird der Stop-Kurs entsprechend auf 25,50 € mitgezogen und die Order ausgelöst sobald eben jene 25,50 € erreicht werden.

Philipp-K.

Hallo nein, das meine ich nicht. Ich möchte Trailing Stop Buy Limited Kauf eingeben oder wie man das sagt, es wird irgendwie überall anders interpretiert.

 

Als Beispiel:

 

Aktie ist 10 Euro und mir ist bekannt, dass der Wert wegen schlechten Nachriten fallen wird, (mal angenommen auf 4 Euro) was ich zum Voraus noch nicht weis. Ich möchte nicht mehr als 6 Euro bezahlen und eine Abstand von 50 Cents (0.5) damit sie beim Steigen gekauft wird. Wie gehe ich in der App so wie auch im Pro Trader vor oder was benötige ich für ein Programm? Ich freue mich auf jede Hilfe, danke zum Voraus.

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

@Philipp-K.  schrieb:

Aktie ist 10 Euro und mir ist bekannt, dass der Wert wegen schlechten Nachriten fallen wird, (mal angenommen auf 4 Euro) was ich zum Voraus noch nicht weis. Ich möchte nicht mehr als 6 Euro bezahlen und eine Abstand von 50 Cents (0.5) damit sie beim Steigen gekauft wird. Wie gehe ich in der App so wie auch im Pro Trader vor oder was benötige ich für ein Programm?


Den Teil mit den 4 € vergessen wir sofort wieder da Du es tatsächlich vorher nicht weißt und somit bei der Orderaufgabe auch nicht berücksichtigen kannst.

 

Erstes Problem:

Der aktuelle Kurs liegt oberhalb Deines persönlichen Limits. Die sechs Euro darfst Du daher nicht als Limit setzen da in diesem Fall die Order sofort ausgeführt würde. Die Bedingung (Kurs > Limit) wäre ja unmittelbar erfüllt.

Du müsstest also ein Limit oberhalb des aktuellen Kurses setzen, z.B. bei 12 €.

 

Wenn Du gleichzeitig einen Trailing Abstand von 0,50 € definierst und die Aktie wie prognostiziert aufgrund schlechter Nachrichten fällt, dann wird das Limit sukzessive runtergezogen. Allerdings kann sich dabei ein zweites Problem ergeben:

Sollte der Kursverfall nicht stetig passieren sondern zwischenzeitlich mal um mindestens 0,50 € wieder steigen, dann wird eine billigst-Order platziert und Du kaufst möglicherweise für einen Kurs oberhalb von 6,00 €.

 

Bei manchen Brokern hast Du noch die Möglichkeit ein Trailing Stop mit einem zusätzlichen Limit zu definieren (dann wird eben keine billigst-Order sondern eine limitierte Order platziert), bei der comdirect geht das aber nicht.

 

Die praktische Lösung sieht so aus, dass Du die Trailing Order überhaupt erst aufgibst sobald sich der Kurs unterhalb Deines persönliches Limits befindet. Wenn die 4 € nämlich tatsächlich erreicht werden und die in dem Moment 6,00 € als Limit eingibst, dann kommt das oben erwähnte Problem 1 gar nicht zum Tragen.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Philipp-K. Zum wiederholten Male, denn das wurde öfter schon gesagt: das, was du beschreibst, geht nicht. Entweder du setzt gleich dein TSB Limit auf 10,50€ und Trailing 0,50€ in der Hoffnung dass sie wirklich sinkt oder du wartest bis die Aktie auf 5,50€ gefallen ist und richtest es dir dann ein.

 

Edit: wie bereits gesagt das TSB mit Limit bedeutet nur dass du nur kaufst wenn der Wert über deine Schwelle geht aber unter deinem Limit bleibt. Ansonsten sind die Ordertypen gleich. @GetBetter smartbroker hat das bei manchen Handelsplätzen mal gehabt, inzwischen nicht mal mehr Trailing Stop Buy bei Derivaten zumindest bei Vontobel

 

Edit2: und noch mal zum wiederholten Male im ProTrader errechnet sich dein Kauflimit über den eingegeben Abstand bei einem Trailing Stop Buy. Wenn die Aktie bei 10€ steht und du 10% Trailing eingibst ist dein Limit 11€, wenn die Aktie fällt geht es mit aber wenn dir dann einen massiven Sprung, acht wird bestens gekauft und das bedeutet schlichtweg es kann auch viel teurer werden.

 

Und es heißt Trailing STOP Buy. Das Prinzip wurde mehrmals erklärt, aber bei aller Liebe: tu dir selber einen Gefallen und lass diese Sachen sein. Du verstehst diese Sachen nicht und schadest dir finanziell am Ende noch. Wenn du bestimmen willst zu welchem Preis du die Aktie kaufen willst dann kauf sie händisch manuell wenn die beim gewünschten Preis steht.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

...bin mal gespannt ob es jetzt begriffen wurde...

(viel deutlicher kann man es ja kaum noch erklären)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!