Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Buy Order - was habe ich falsch gemacht?

Mark
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen, 

irgendetwas habe ich gerade bei einer Order falsch gemacht. Sachverhalt:

- Aktueller Kurs: 950

Ich wollte nun erreichen, dass ich das Wertpapier möglichst billig kaufe. In keinem Fall wollte ich es kaufen, wenn es über 850 notiert. Also habe ich bei der Kauforder das Limit auf 850 gesetzt.

Dann wollte ich zusätzlich erreichen, dass bei fallenden Kursen die Schwelle immer weiter mit nach unten gezogen wird. Daher habe ich beine Trailing Stop Buy Order gemacht, mit einem Abstand von 5% (und dem Limit bei 850).

Die Order wurde sofort ausgeführt 😞 

Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich machen, damit ich ein Wertpapier immer möglichst günstig bei fallenden Kursen einkaufen kann? Irgendwie steige ich da noch nicht durch....

Danke für Hilfe! 

44 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Mark  schrieb:

Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich machen, damit ich ein Wertpapier immer möglichst günstig bei fallenden Kursen einkaufen kann?

Das wichtigste vorab: Man kauft nie bei fallenden Kursen!

Gekauft wird erst bei (wieder) steigenden Preisen. Genau dafür kannst Du dann eine Stop-Buy-Order nutzen. Die wird erst scharf geschaltet sobald der Kurs des Papieres über das angegebene Limit steigt.

In Deinem Beispiel war das leider von Anfang an der Fall so dass die Order sofort zum gültigen Kurs ausgeführt wurde.

Wenn Du für max. 850 € hättest kaufen wollen, dann hättest Du eine normale Limit-Order aufgeben sollen.

karlson

Das wollte er auch nicht, gerade deswegen seine Trailing Stop-Buy-Order.

Dein Rat einer Stop-Buy-Order würde zu einem Kauf führen, wenn der Kurs unter dem Limit notiert, ein weiterer Kursverfall ist auch noch möglich.

Die o.a. Einstellungen wurden mir von der comdirect-Hotline genauso geraten, um genau die o.a. Kauforder zu erzeugen.

Ich schließe mich daher der Frage an: Warum wurde die Order ausgelöst?

Gruß, karlson

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@karlson  schrieb:

...

Ich schließe mich daher der Frage an: Warum wurde die Order ausgelöst?

Gruß, karlson

Hallo @karlson ,

die Antwort lautet:

da bei einer (Trailing-)Stop-Buy Order das Limit immer ÜBER dem aktuellen Kurs liegen muss, weil andernfalls die Order sofort ausgeführt wird. Das Limit oberhalb des aktuellen Kurses sorgt dafür, dass das kaufauslösende Limit des georderten Papiers bei fallenden Kursen weiter nach unten gezogen wird.

Das ermöglicht bei wieder ansteigenden Kursen einen günstigeren Einstiegskurs als anfangs limitiert.

Das Prinzip der (Trailing-)Stop-Buy-Order funktioniert also genau andersherum als das der (Trailing-)Stop-Loss-Order. In diesem Video wird die Funktionsweise des Trailing Stops erklärt.

Wenn die Funktionsweise von den Kollegen im Kundenservice am Telefon nicht so erläutert worden ist, bitte ich um Verzeihung.

Gruß aus Quickborn

Erik 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@karlson  schrieb:

Das wollte er auch nicht, gerade deswegen seine Trailing Stop-Buy-Order.

Dein Rat einer Stop-Buy-Order würde zu einem Kauf führen, wenn der Kurs unter dem Limit notiert, ein weiterer Kursverfall ist auch noch möglich.

Richtig, und genau das war nach meiner Lesart der Plan von @Mark.

@Mark  schrieb:

Ich wollte nun erreichen, dass ich das Wertpapier möglichst billig kaufe. In keinem Fall wollte ich es kaufen, wenn es über 850 notiert.

[...]

Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich machen, damit ich ein Wertpapier immer möglichst günstig bei fallenden Kursen einkaufen kann?

Für sowas gibt es einfach keinen passenden Ordertyp wenn der aktuelle Kurs über dem gewünschten Limit ist.

Entweder wartet man bis der Kurs unterhalb 850 € angekommen ist und ordert dann manuell mit Limit oder als Stop-Buy.

Oder man ordert sofort mit Limit 850 € verbunden mit dem Risiko weiter fallender Kurse.

karlson

SMT_Erik hat ja das Problem erklärt.

Ich für meinen Teil weiß jetzt Bescheid, was verkehrt gelaufen ist.

Dafür ein Dankeschön an alle.

Gruß, karlson

Philipp-K.
Autor
9 Beiträge

Also ich verstehe es wie Du. Verkaufe ich meine Aktien geht der Trailreiter mit bis er fällt und die Aktie verkauft oder Kaufe ich, so läuft es in die andere Richtung, der Trailreiter mit nach unten bis er wieder steigt und die Aktie kauft, so wird es überall beschrieben wenn ich das richtig verstehe. Ich will ja auch nicht Aktien kaufen wenn Sie vor dem Fall noch kurz steigen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Aber das ist falsch, wie man in diesem Thread und auch in dem anderen Thread in dem du geschrieben hast lesen kann.

Sobald der Kurs über dein Limit liegt wird gekauft! 

Was ist so schwer daran zu verstehen? Du musst die Ordermaske einfach richtig ausfüllen und gut ist. Und wenn du erst noch warten willst wenn der Kurs deutlich gefallen ist ohne Gefahr zu laufen zu kaufen weil er kurzzeitig gestiegen ist dann musst du mit der Aufgabe der Order eben warten.

Philipp-K.
Autor
9 Beiträge

Hallo Mark, Du hast gar nichts falsch gemacht, was GetBetter behauptet stimmt doch nicht. Kann doch selber entscheinden wie ich aktien kaufen will, da unter anderem im Comdirekt Trader Pro die Optionen Trailing Stop Buy und Trailing Stop Loss angeboten werden. Ich kann dir sagen, dass der Trader Pro wie auch der App falsch funktionieren. Es wird überall erklärt, dass man beim Trailing stop Order die Mindestkauf Schwelle unter der Wert eingeben muss und der Trailing Abstand zum Kauf bei wieder steigen. Bei Comdirekt hat es mir die Aktien für viel höher gekauft, als der Kurs war, das ist unakzeptabel.

Philipp-K.

hier ist noch die genaue Erklärung wie der Trailing Stop Buy Order (Richtig müsst es eigentlich heissen: Trailing Start Buy Order) funktioniert. Siehe unter: https://www.youtube.com/watch?v=PtOlp5E-DdU