Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trade kosten von 9,90€

Wuggi
Autor ★★
20 Beiträge
Hallo zusammen, ich bin seit Jan19 Kunde bei CD und muss sagen bin soweit auch zufrieden - jedoch seit gestern musste ich feststellen dass mich jeder Trade 10€ oder mehr kostet noch bis 31.03 habe ich nur so um die 5€ bezahlt - ich habe 2 ETF`s und 3 Aktien die ich regelmäßige bespare bzw jeden Monat Anteile kaufe, ein automatisierte Sparplan kommt bei mir nicht in Frage da mein Sparbetrag so hoch ist dass diese 1,5% mehr kosten als diese ungefähren im Schnitt 5€. Jetzt ist es so wenn ich weiterhin meine 5 Wertpapiere kaufen will lege ich jeden Monat >50€ an Trade Gebühren hin - das ist echt mächtig zuviel meines Erachtens, ist das bei euch auch so denn ich bin echt am überlegen ob ich dann wechsel zu einen anderen Broker. Gruss Danke Thomas
62 ANTWORTEN

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Bei mir war es genau so. Bei comdirect habe ich angefangen, inzwischen habe ich noch einige ETFs und Sparpläne hier laufen, aber deutlich mehr bei der Consorsbank (bessere Auswahl). Alle Einzelkäufe wurden wegen der Gebühren bei Trade Republic durchgeführt. Wenn die comdirect mehr Tradevolumen haben möchte sollte sie wenigstens die Gebühren für die Einmalkäufe im Rahmen des Sparplanes auf 5 Euro reduzieren. Am besten alle Einzelkäufe auf 5 Euro reduzieren. Und die Sparplanaktien-Auswahl sollte mit der Consorsbank gleichziehen. So schwer ist es doch wohl nicht? Es werden viel mehr Trades hier durchgeführt, weil hier wahrscheinlich immer noch viele sind, die hier "angefangen" haben und die den Service schätzen (sollte man diesen etwas reduzieren müssen wegen der Preise, wäre dies nicht schlimm).

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Sparplanfan Aber preislich ist die Consorsbank auch nicht besser. Die ETF Sparplanauswahl ist umfangreich bei der codi als bei der consorsbank (600+ ggü. 290+).

Und am Ende braucht man wie viele? 10? Wenn man sogar ganz ehrlich ist 1 oder 2, maximal 3. Von daher kein Argument - nur weil consorsbank irgendeinen Nischen-ETF anbietet sind die nicht besser. 

Die Consorsbank kostet mindestens 9,95€ (5 Cent mehr als codi :D) im Einmalkauf (egal ob ETF oder Aktien oder sonst was) und auch grundsätzlich 4,95€+0,25% vom Ordervolumen (auch hier 5 Cent mehr als Codi).

Das maximale Entgelt ist auch höher mit 64€.

Sparpläne kosten auch 1,5% des Ordervolumen.

 

Die Preise sind also minimal teurer als comdirect - zur consorsbank zu wechseln macht also null Sinn wenn man sparen will. 

 

Bedenke: Aktionen sind vergänglich, deshalb darf man die nicht betrachten wenn es um allgemeine Vergleiche geht.

 

Ich habe die Daten aus dem aktuellen PLV.

 

Von daher ist die consorsbank keine Alternative 😞

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

Die Preise sind genau gleich, bei beiden gibt es nur im ersten Jahr günstigere Gebühren für die Einzelkäufe. Entscheidend ist der Unterschied bezüglich der Einzelaktien-Sparpläne. DIe Consorsbank hat inzwischen über 400 und es kommen alle paar Monate neue dazu! Deswegen "müssen" einige dorthin, weil die Aktie, die sie besparen möchten, hier nicht besparbar ist. Wie gesagt habe ich alle meine EInzelkäufe bei TR gemacht, dies fällt bei mir jedoch nicht ins Gewicht, weil ich kein Trader bin. Nur in der Krise habe ich einige Käufe gemacht und habe deswegen bei TR ein Depot eröffnet (schon etwas früher). Ideal wäre eine deutsche Version von M1 Finance. Keine Gebühren, sehr flexible Struktur, sehr übersichtlich. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Gut Aktienauswahl ist schon ein guter Punkt wenn man Sparpläne hat bzw möchte. Danke für die Info, das wird dem einen oder anderen helfen 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Ernie123

Naja. So lange man in einem normalen Laden noch den Satz hört "also wir nehmen keine Karten" und man dadurch gezwungen wird Geld abzuheben, Ja. Peinlich. 
Banken verdienen weiß Gott genug Schotter. 

 

Helmi79

Beim mir auch so hab gestern gesehen das ich für eine Apple Order 12,90€ zahlen müsste das ist mir einfach zu heftig. Mit den 3,90€ oder 4,90€ konnte man ja noch so leben. 

 

Mach auch meine Aktien Trades jetzt fast nur noch beim Discount Broker für 1€ . Bei Commdirect halt ETF Sparpläne und die für meine Kids .

 

Wenn Commdirect mal die Orderpreise nur halbwegs anpasst bin ich wieder am Start mit Aktien, aber das ist momentan einfach nicht mehr zeitgemäß. 

Wuggi
Autor ★★
20 Beiträge

Ja darum habe ich auch dann den Broker gewechselt denn das is echt nicht mehr zeitgemäß und totale abzocke 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@Wuggi wrote:

Ja darum habe ich auch dann den Broker gewechselt denn das is echt nicht mehr zeitgemäß und totale abzocke 


Abzocke ist es nicht, denn a) es gibt ja andere Broker und b) ist das PLZ öffentlich und schon lange in dieser Sache nicht mehr geändert worden.

 

Aber inhaltlich bin ich natürlich Deiner Meinung.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Man kann die Orderkosten sicherlich als nicht mehr zeitgemäß ansehene, diese jedoch als Abzocke zu titulieren ist übertrieben.

 

Ihr könnt euch ja mal Fragen wie die ganzen Neobroker bei den günstigen Konditionen ihr Geld verdienen... erhöhte Spreads, Verkauf von Order-Flows, etc. – der Kunde ist das Produkt. Ob man dann unterm Strich so viel günster rauskommt?

 

In den letzten Wochen und zum Coronacrash hat man außerdem beobachten können, dass die Neobroker an ihre Grenzen kommen. Je nach Strategie also vollkommen ungeeignet.

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Es sind einige Jahre vergangen und die comdirect hat an der Kostenstruktur nichts geändert. Die Kosten sind eindeutig viel zu hoch; da gibt es keine Relativierung.

 

Meine Frage wäre an die Wechsler: was wäre eine mögliche Empfehlung für reine ETF Sparplan Besparung?