Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TR delisted ETF ohne Vorwarnung

Cardano
Autor ★
7 Beiträge

Heute wurde ich von TR per Email informiert das der ETF MSCI Turkey USD (Dist) (IE00B5BRQB73) delisted wurde. 

 

Kann nicht mehr verkaufen.  

 

Support hat bisher nicht reagiert.  Es gab zuvor keinerlei Hinweise oder Warnungen.

 

Was kann ich jetzt tun? 

Übetrag wo anders hin? Wo wird der ETF gehandelt? 

25 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.872 Beiträge

@Cardano  schrieb:

Heute wurde ich von TR per Email informiert das der ETF MSCI Turkey USD (Dist) (IE00B5BRQB73) delisted wurde. 

 

Kann nicht mehr verkaufen.  

 

Support hat bisher nicht reagiert.  Es gab zuvor keinerlei Hinweise oder Warnungen.

 

Was kann ich jetzt tun? 

Übetrag wo anders hin? Wo wird der ETF gehandelt? 


Irgendwie entwickelt sich die Community zunehmend zu einer TR-Hilfe-Plattform....🙃

 

Schau doch mal im Informer, an welchen Börsenplätzen der ETF bei Comdirect gehandelt werden kann.

 

Ein Übertrag zu einem anderen Broker macht nur dann Sinn, wenn du auch verkaufen willst; ansonsten lass die Stücke bei TR.

 

Zu evtl. Bruchteilen muss TR dir Auskunft geben.

 

 

 

Cardano
Autor ★
7 Beiträge

Wie kann ich diesen informer finden? 

Würde eigentlich verkaufen wollen da es eine hohe Summe ist.  

paej
Mentor ★★
1.872 Beiträge

@Cardano  schrieb:

Wie kann ich diesen informer finden? 

Würde eigentlich verkaufen wollen da es eine hohe Summe ist.  


https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ISIN&R...

 

 

Thorsten_
Legende
3.823 Beiträge

@paej  schrieb:

Ein Übertrag zu einem anderen Broker macht nur dann Sinn, wenn du auch verkaufen willst; ansonsten lass die Stücke bei TR.


So sieht es auch TR, hier der Punkt 2:

Warum ist meine Aktie oder mein ETF nicht handelbar? (traderepublic.com)

 

Darauf wurdest du in der Mitteilung doch sicher hingewiesen?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Hast du denn schon den Kundendienst von TR zu dem Problem befragt? 

Crazyalex
Legende
7.690 Beiträge

Da fällt mir nur dazu ein: Einen brauchbaren Broker suchen!

 

Ob das jetzt ein Neobroker ("Billigbroker") ist oder ein älteres Unternehmen spielt keine große Rolle: neu und gut schließen sich ebenfalls nicht zwingend gegenseitig aus wie alt und schlecht...

 

Grundsätzlich sollte ein Broker immer mehrere (gängige) Handelsplätze anbieten - sonst bin ich bei dem kein Kunde.

Das was TR an dieser Stelle abliefert ist jedenfalls deutlich unter dem was ich von meinem Broker erwarte.

Da sollte man echt überlegen, ob man nich doch lieber zu einem Broker wechselt der etwas mehr Service bietet bzw. einen breiteren Umfang hat...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Cardano
Autor ★
7 Beiträge

TR hat mir nur die Standard Antwort aus der FAQ gegeben.  

 

Bin inzwischen darauf gestoßen 

 

https://www.research-tree.com/newsfeed/article/hsbc-etfs-plc-delisting-of-sub-fund-2343147

 

Am Schließungsdatum werden sämtliche Anteile gemäß den Bedingungen des Prospekts zwangsweise zurückgekauft und der zum Schließungsdatum berechnete Rücknahmeerlös wird den Anteilseignern innerhalb von 10 Werktagen überwiesen.

 

Dann müsste ich mir so keine Sorgen machen und einfach warten? 

 

Das war alles angekündigt allerdings wurde ich wie gesagt nicht darauf hingewiesen. 

Thorsten_
Legende
3.823 Beiträge

OK, der ETF wird also nicht nur bei Lang&Schwarz Exchange (Trade Republic) delistet, sondern generell geschlossen.

Da stellt sich mir die Frage, warum der Handel bei L&S heute schon nicht mehr möglich ist, sonst hättest du selbst noch aktiv verkaufen können.

Jetzt heißt es einfach abwarten und dem Geldregen entgegenfiebern.

Das gleiche erwartet dann auch alle ETF-Besitzer anderer Broker (aber eben 1 Tag längere Möglichkeit zum Handeln als bei TR - heute).

 

Überlicherweise bekommt man solche Meldungen aber auch vom Broker mitgeteilt, diese ist vom 10. April und dann hätte man noch 1 Monat Zeit gehabt, selbst aktiv zu handeln.

Hat vielleicht jemand anderes diesen ETF bei Comdirect oder wo anders und kann berichten, ob dort die Mitteilung weitergeleitet wurde?

Antonia
Mentor ★★★
2.636 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Da fällt mir nur dazu ein: Einen brauchbaren Broker suchen!

 

.....


Huhu @Crazyalex ,

 

TR ist durchaus ein brauchbarer Broker! Nur eben nicht für jeden Bedarf. Das liegt dann aber keinesfalls an TR 😉

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau