Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Totalverlust Optionsscheine 2021

mhs82
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Community,

 


leider habe ich total versäumt einige Totalverluste aus 2021 aus Optionen/Zertifikaten bei der Steuer anzumelden. Da ich meine Steuer gerade mache, bin ich jetzt etwas hilflos die Dokumente aus 2021 zu durchsuchen.

 

wo finde ich denn am schnellsten meine Totalverluste? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ein oder andere noch mit 0,001 verkaufen konnte und ob dann die Abgeltungssteuer richtig gezahlt wurde?

 

würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet da ein bisschen Licht ins dunkel zu bringen.

 

viele grüsse

m.

18 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.884 Beiträge

Da der Support keine Steuerberatung leisten darf ist es doch naheliegend dass man den Graubereich meidet und lieber gar nix sagt.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Wobei man zu vielen Steuerthemen schon Auskunft bekommt, vor allem wenn man zur Reklamation durchkommt. Eine Erklärung für eine erteilte Abrechnung verstehe ich zumindest auch noch nicht als Steuerberatung. Das wäre ja eher dann der Fall wenn es um Optimierungen und Rückforderungen ginge.

 

Der Nachbar vom FakeAccount hat ja anscheinend zum Beispiel auch öfter mal Kontakt mit den ominösen Kundensteuern 😉

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@mhs82  schrieb:

Hallo Community,

 


leider habe ich total versäumt einige Totalverluste aus 2021 aus Optionen/Zertifikaten bei der Steuer anzumelden. Da ich meine Steuer gerade mache, bin ich jetzt etwas hilflos die Dokumente aus 2021 zu durchsuchen.

 

wo finde ich denn am schnellsten meine Totalverluste? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ein oder andere noch mit 0,001 verkaufen konnte und ob dann die Abgeltungssteuer richtig gezahlt wurde?

 


Auf der Steuerbescheinigung sind diese Verluste ausgewiesen.  🙂

 

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Auf der Steuerbescheinigung sind diese Verluste ausgewiesen.  🙂

Aber nicht in 2021 😩

Das Anliegen ist doch außerdem schon geklärt.

 

Aber zumindest gibt's ein +1 beim Beitragszähler 🙄

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Auf der Steuerbescheinigung sind diese Verluste ausgewiesen.  🙂

Aber nicht in 2021 😩

Das Anliegen ist doch außerdem schon geklärt.

 

Aber zumindest gibt's ein +1 beim Beitragszähler 🙄


Wer sagt das?

Die entsprechenden Felder in der JSB sind jedenfalls vorhanden.

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Lies dir doch bitte die Posts mal durch...

Fakt ist alles wo es eine Rückzahlung gab oder ein Verkauf stattfand wird damals wie heute automatisch verrechnet (Ausnahme CFDs und Optionen aber um die geht es ja hier offensichtlich nicht).

Was der gemeine Anleger als Totalverlust bezeichnet ist im steuerlichen Sinne in den meisten Fällen keiner, weil es eine automatische Rückzahlung oder eben einen Verkauf gibt. Bei Rückzahlung hat sich nichts geändert und beim Verkauf gilt die vorgenannte Regelung mit Negativerlösen erst seit Jahresbeginn 2022. Eine echte gegenwertlose Ausbuchung kommt im heutigen Zertifikate- und Optionsscheingeschäft schlichtweg nicht mehr vor weil die alle nach dem gleichen Schema aufgelegt werden.

 

Also stelle ich dir lieber Wolf mal die Gegenfrage: Warum sollte der Verlust aus den geschilderten Fällen denn auf der Jahressteuerbescheinigung in gesonderten Feldern auftauchen?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

 

Fakt ist alles wo es eine Rückzahlung gab oder ein Verkauf stattfand wird damals wie heute automatisch verrechnet (Ausnahme CFDs und Optionen aber um die geht es ja hier offensichtlich nicht).

Was der gemeine Anleger als Totalverlust bezeichnet ist im steuerlichen Sinne in den meisten Fällen keiner, weil es eine automatische Rückzahlung oder eben einen Verkauf gibt. Bei Rückzahlung hat sich nichts geändert und beim Verkauf gilt die vorgenannte Regelung mit Negativerlösen erst seit Jahresbeginn 2022.

 

Also stelle ich dir lieber Wolf mal die Gegenfrage: Warum sollte der Verlust aus den geschilderten Fällen denn auf der Jahressteuerbescheinigung in gesonderten Feldern auftauchen?


Sicherlich nicht.

Wenn die Comdirect da immer noch verrechnet verstösst sie gegen das Gesetz.

Wenn die Kosten die Rückzahlung übersteigen dann ist das ein Totalverlust.

 

https://trading-steuerberatung.de/knockout-zertifikate-verlustverrechnung/

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn die Comdirect da immer noch verrechnet verstösst sie gegen das Gesetz.

Wenn die Kosten die Rückzahlung übersteigen dann ist das ein Totalverlust.


Ich sehe, dass du des Lesens nicht mächtig bist.

 

Daher bringt es auch wenig hier weiter zu schreiben.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn die Comdirect da immer noch verrechnet verstösst sie gegen das Gesetz.

Wenn die Kosten die Rückzahlung übersteigen dann ist das ein Totalverlust.


Ich sehe, dass du des Lesens nicht mächtig bist.

 

Daher bringt es auch wenig hier weiter zu schreiben.


Jetzt werde hier mal nicht unverschämt.