Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trading-Ideen mit Optionsscheinen

In-Vest
Autor ★★★
51 Beiträge

Ich würde es spannend finden, an dieser Stelle Trading-Ideen mit Optionsscheinen zu entwickeln und zu diskutieren.

 

Natürlich gilt, dass Optionsscheine dem spekulativen Segment zuzurechnen sind und man diese nur kaufen sollte, wenn man das Geld wirklich übrig hat und auch einen Totalverlust verschmerzen könnte. Nichtsdestotrotz würden mich Strategien interessieren, wie man das Risiko bei solchen Anlagen trotzdem sinnvoll managen kann. 

 

Hier eine erste Trading-Idee:

 

Strategie: Trendfolge künstliche Intelligenz

 

Pro: Erholungstrend der Tech-Werte nach großen Verlusten im letzten Jahr, Bedeutungszunahme des Bereichs der künstlichen Intelligenz in der Gesellschaft

 

Contra: Bewertungen der US-Tech-Werte wieder relativ hoch, Kurse haben schon viel Positives eingepreist. Nicht erfüllte Zinssenkungsphantasien des Marktes und geopolitische Risiken könnten in der Zukunft zu Rücksetzern führen, die aufgrund der Hebelwirkung der Optionsscheine verstärkt auf die Anlage durchschlagen

 

Wenn man an die Pro-Argumente und die Fortsetzung des Trends glaubt, Umsetzung wie folgt:

 

Kauf von 5 Optionsscheinen führender US-Unternehmen, die von der Fortsetzung des Trends profitieren könnten. Um das Risiko zu reduzieren, wurden nur Optionsscheine gewählt, die aktuell gut im Geld stehen, noch eine längere Restlaufzeit (ca. 1 Jahr) haben und bei denen das Aufgeld unter 10 % liegt. Diese Auswahl bedingt Abstriche bei der Hebelwirkung der Optionsscheine, was aber positiv gewendet zu einer Risikoreduzierung führt.   

 

Und hier nun die Liste mit den Namen der Unternehmen und den passenden Optionsscheinen:

 

NVIDIA - DE000GZ03UT1

Alphabet - DE000MB07DD1

Microsoft- DE000PE34XP4

Meta - DE000GZ03YD7

AMD - DE000PE32LA5

 

Was haltet Ihr von der Trading-Idee ? Sollte man mehr streuen, z.B. 10 oder 15 Optionsscheine aus dem Segment wählen ? Passt aus Eurer Sicht die Auswahl der Scheine bzw. der Unternehmen? Oder hat jemand eine eigene Handelsidee aus dem Bereich Optionsscheine?

 

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

 

19 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@In-Vest  schrieb:

 

Wenn man an die Pro-Argumente und die Fortsetzung des Trends glaubt, Umsetzung wie folgt:

 

Kauf von 5 Optionsscheinen führender US-Unternehmen, die von der Fortsetzung des Trends profitieren könnten. Um das Risiko zu reduzieren, wurden nur Optionsscheine gewählt, die aktuell gut im Geld stehen, noch eine längere Restlaufzeit (ca. 1 Jahr) haben und bei denen das Aufgeld unter 10 % liegt. Diese Auswahl bedingt Abstriche bei der Hebelwirkung der Optionsscheine, was aber positiv gewendet zu einer Risikoreduzierung führt.   

 

Und hier nun die Liste mit den Namen der Unternehmen und den passenden Optionsscheinen:

 

NVIDIA - DE000GZ03UT1

Alphabet - DE000MB07DD1

Microsoft- DE000PE34XP4

Meta - DE000GZ03YD7

AMD - DE000PE32LA5

 

Was haltet Ihr von der Trading-Idee ? Sollte man mehr streuen, z.B. 10 oder 15 Optionsscheine aus dem Segment wählen ? Passt aus Eurer Sicht die Auswahl der Scheine bzw. der Unternehmen? Oder hat jemand eine eigene Handelsidee aus dem Bereich Optionsscheine?

 

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

 


Nur ein Hinweis:

Mit OS im Geld, also hohes Delta (>0,5) erhöhst du das Risiko.

 

Abgesehen davon sind OS nur teuer und manche Produkte sehr riskant.

Für den normalen Anleger ist ein ETF auf die Branche sicher sinnvoller.

dg2210
Legende
6.212 Beiträge

@In-Vest  schrieb:

 

 

NVIDIA - DE000GZ03UT1

Alphabet - DE000MB07DD1

Microsoft- DE000PE34XP4

Meta - DE000GZ03YD7

AMD - DE000PE32LA5

 

Was haltet Ihr von der Trading-Idee ?

 


Das ist eine ziemlich sub-optimale Idee. Du würdest Gewinn machen, wenn du den Kurs (und den Pfad des Kurses) zum Fälligkeitstermin halbwegs korrekt vorhersagen könntest. Wenn du das kannst, bist du mit einer "nackten" Option (gibt es für alle 5 genannten Werte mit hoher Liquidität) immer besser bedient und hast weniger Risiko.

In-Vest
Autor ★★★
51 Beiträge

@Silver_Wolf: Dass ein hohes Delta zu einem erhöhten Risiko führt, sehe ich nicht so. Diesen Aspekt habe ich auch in der Ratgeberliteratur nicht gefunden. Bei Finanztip heißt es etwa:

 

"Mithilfe des Delta kannst Du auch ablesen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Option am Laufzeitende im Geld ist. Wenn ein Optionsschein weit im Geld liegt, nähert sich der Wert für Delta eins, dem Maximum. Es wird also zunehmend wahrscheinlicher, dass die Option im Geld enden wird."

 

Letztlich ist es doch im Interesse des Anlegers, dass der Optionsschein im Geld endet bzw. man davor im Geld verkauft,  weil man sonst einen Totelverlust erleidet.

 

Im Ideas-Magazin der Societe Generale heißt es:

 

"Bei vergleichsweise hohen Volatilitätsniveaus empfiehlt es sich generell, möglichst weit »im Geld« liegende Optionsscheine zu wählen, weil hier der Einfluss von Volatilitätsveränderungen auf den Preis des Optionsscheins relativ gering ist."

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@In-Vest  schrieb:

@Silver_Wolf: Dass ein hohes Delta zu einem erhöhten Risiko führt, sehe ich nicht so. Diesen Aspekt habe ich auch in der Ratgeberliteratur nicht gefunden. Bei Finanztip heißt es etwa:

 

"Mithilfe des Delta kannst Du auch ablesen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Option am Laufzeitende im Geld ist. Wenn ein Optionsschein weit im Geld liegt, nähert sich der Wert für Delta eins, dem Maximum. Es wird also zunehmend wahrscheinlicher, dass die Option im Geld enden wird."

 

Letztlich ist es doch im Interesse des Anlegers, dass der Optionsschein im Geld endet bzw. man davor im Geld verkauft,  weil man sonst einen Totelverlust erleidet.

 

Im Ideas-Magazin der Societe Generale heißt es:

 

"Bei vergleichsweise hohen Volatilitätsniveaus empfiehlt es sich generell, möglichst weit »im Geld« liegende Optionsscheine zu wählen, weil hier der Einfluss von Volatilitätsveränderungen auf den Preis des Optionsscheins relativ gering ist."

 


Das ist vielleicht die Sicht des Emittenten, hat aber mit der Wahrheit wenig zu tun.  🙂

Ob ein OS im Geld endet ist kaum relevant da man so etwas nicht bis Fälligkeit hält.

Wichtig ist doch wie sich der Wert entwickelt.

 

Einfaches Beispiel:

Basiswert 100.

 

OS 1: Strike 100, Delta 0,5, Zeitwert 10, Innerer Wert 0, Preis 10

OS 2: Strike 70, Delta 0,8, Zeitwert 10, Innerer Wert 30, Preis 40

 

Aktie bewegt sich nicht, nach der halben Laufzeit verlierst du bei beiden OS 5 Euro Zeitwert.

 

Aktie stürzt plötzlich ab, Schlusskurs bei Fälligkeit nur 80.

Mit OS 1 hast du die 10 Euro verloren.

Der OS 2 ist hingegen noch im Geld.

Da bekommst du noch 10 Euro zurück und hast 30 Euro verloren.

Bravo.  🙂

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@In-Vest  schrieb:

 

 

NVIDIA - DE000GZ03UT1

Alphabet - DE000MB07DD1

Microsoft- DE000PE34XP4

Meta - DE000GZ03YD7

AMD - DE000PE32LA5

 

Was haltet Ihr von der Trading-Idee ?

 


Das ist eine ziemlich sub-optimale Idee. Du würdest Gewinn machen, wenn du den Kurs (und den Pfad des Kurses) zum Fälligkeitstermin halbwegs korrekt vorhersagen könntest. Wenn du das kannst, bist du mit einer "nackten" Option (gibt es für alle 5 genannten Werte mit hoher Liquidität) immer besser bedient und hast weniger Risiko.


Zunächst mal verhalten sich Optionen und Plain OS mit gleicher Ausstattung annähernd gleich.

Nur sind OS teurer da der Emittent etwas verdienen möchte.

 

Dann kann eben nicht jeder Optionen handeln. Und 100 Aktien ist für manchen auch zu viel.

Deshalb gibt es ja OS für diese Zielgruppe.

 

Ferner sind Optionen Termingeschäfte, OS nicht.

Bei der aktuellen Steuer-Situation möchte man das vielleicht gar nicht.

In-Vest
Autor ★★★
51 Beiträge

Interessantes Beispiel. Stellt sich nur die Frage, wie man das in der Praxis umsetzt. Wenn Du also wegen der oben beschriebenen Effekte einen nackten OS kaufen würdest, dürfte dieser wahrscheinlich aber auch nicht zu weit aus dem Geld liegen, oder ? Wie nah am Geld sollte man sich typischerweise positionieren, wenn es nicht zu spekulativ werden soll?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@In-Vest  schrieb:

Interessantes Beispiel. Stellt sich nur die Frage, wie man das in der Praxis umsetzt. Wenn Du also wegen der oben beschriebenen Effekte einen nackten OS kaufen würdest, dürfte dieser wahrscheinlich aber auch nicht zu weit aus dem Geld liegen, oder ? Wie nah am Geld sollte man sich typischerweise positionieren, wenn es nicht zu spekulativ werden soll?


Du benutzt unpassende Begriffe. Was soll ein nackter OS sein?

Nackt bist du wenn du etwas verkaufst was du nicht besitzt.  🙂

Das geht mit OS gar nicht.

 

Was man macht hängt doch von der Erwartung ab.

Wenn du eine starke Bewegung erwartest und die Richtung nicht weißt kann man auch einen Strangle machen.

Etwa bei 3M und 100 USD.

Einen Put 90 und einen Call 110. Oder 80/120 was deutlich billiger ist.

Wenn nichts passiert werden eben beide wertlos.  🙂

In-Vest
Autor ★★★
51 Beiträge

Mit einem "nackten" OS meinte ich einen OS, der noch keinen inneren Wert  hat, weil der Strike noch nicht erreicht wurde. So meinte es wohl auch @dg2210 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Du solltest dir so eine Sprache gar nicht erst angewöhnen.

Eine Option/OS ist im Geld, am Geld oder aus dem Geld.