Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Totalverlust Optionsscheine 2021

mhs82
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Community,

 


leider habe ich total versäumt einige Totalverluste aus 2021 aus Optionen/Zertifikaten bei der Steuer anzumelden. Da ich meine Steuer gerade mache, bin ich jetzt etwas hilflos die Dokumente aus 2021 zu durchsuchen.

 

wo finde ich denn am schnellsten meine Totalverluste? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ein oder andere noch mit 0,001 verkaufen konnte und ob dann die Abgeltungssteuer richtig gezahlt wurde?

 

würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet da ein bisschen Licht ins dunkel zu bringen.

 

viele grüsse

m.

18 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@mhs82  schrieb:

Hallo Community,

 


leider habe ich total versäumt einige Totalverluste aus 2021 aus Optionen/Zertifikaten bei der Steuer anzumelden. Da ich meine Steuer gerade mache, bin ich jetzt etwas hilflos die Dokumente aus 2021 zu durchsuchen.

 

wo finde ich denn am schnellsten meine Totalverluste? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ein oder andere noch mit 0,001 verkaufen konnte und ob dann die Abgeltungssteuer richtig gezahlt wurde?

 


Du kannst dir unter Steuer, Detailsansicht für beliebige Zeiträume alle Einzelbuchungen ansehen.

 

Man darf wohl davon ausgehen, dass die Comdirect die Steuern bei den typischen 0,001 Buchungen korrekt verbucht.

Damit ist/war das Gesamtergebnis im jeweiligen JStB enthalten.

 

FALLS ein Totalverlust nicht mit 0,001 bewertet wurde, so wird dieser als gesonderte Position ebenfalls zum Jahresabschluss bestätigt.

Du hast also bereits alle relevanten Unterlagen vorliegen.

 

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das Thema wurde vor einigen Tagen erst hier besprochen:

 

Verfallene Zertifikate Nachweis für Finanzamt Verl... - comdirect

mhs82
Autor ★
5 Beiträge

Hi Paej! Vielen Dank für deine Antwort. 

ich habe mir jetzt die Steuerbescheinigung heruntergeladen. Da gibt es das Feld: 

Höhe des nicht ausgeglichenen Verlustes ohne Verlust aus der Veräußerung von Aktien

 

da dort eine 0 steht, wurde bereits alles verrechnet oder?

mhs82
Autor ★
5 Beiträge

Hi All,

 

sorry, aber leider verstehe ich das andere Thema nicht und ich suche nach einer Anleitung/Aufstellung wie ich die Optionsscheine finde, für die keine Abgeltungssteuer zurückgeflossen ist. Muss ich jetzt jede Verkaufsorder anschauen?


Wenn sich jemand wirklich gut auskennt, würde ich auch gerne für eine Zoom Session zahlen um mir zu helfen.

 

viele Grüße und danke an euch.

 

Michael 

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@mhs82  schrieb:

ich suche nach einer Anleitung/Aufstellung wie ich die Optionsscheine finde, für die keine Abgeltungssteuer zurückgeflossen ist.


Fangen wir doch mal vorne an: Wie kommst du denn zu der Annahme, dass das nicht der Fall ist?

 

Gewinn-/Verlustrechnung erfolgt auf Bankenebene automatisch, sofern es einen Rückzahlungsbetrag oder Verkauf gab. Gewinne und Verluste werden automatisch verrechnet. Wenn am Ende des Jahres ein Gewinn übrig bleibt wird der auf der Jahressteuerbescheinigung bescheinigt. Wenn ein Verlust übrig bleibt verbleibt der im Verlustverrechnungstopf und wird einfach auf das Folgejahr übertragen, es sei denn es wird eine Verlustbescheinigung beantragt.

 

Ob ein Verlustvortrag stattgefunden hat findest du in der steuerlichen Detailansicht. Dort einfach nach dem Zeitraum filtern (Tipp: Mitte Dezember des jeweiligen Vorjahres angeben damit auch alle jahresübergreifenden Buchungen angezeigt werden) und schauen ob es einen Eintrag für den Verlustvortrag gibt.

 

Und wie @paej oben und ich in dem anderen Thread sagte kannst du sonst auch jede andere steuerliche Transaktion dort sehen und entsprechend rausfinden wo eine Verrechnung gelaufen ist oder vielleicht auch nicht.

mhs82
Autor ★
5 Beiträge

Danke für deine Hilfe. Hier im Forum landen bestimmt öfter Anfänger wie ich und ihr müsst alles immer dreimal beantworten. Weiß deine Hilfe und Geduld sehr zu schätzen.

 

Ich komme darauf, weil ich dieses Jahr einen Verlust bei einem Alibaba Knockout hatte:

 

ich habe für 0,001 verkauft - es ist aber keine Abgeltungssteuer unten zu sehen. Alle Screenshots sind aus einem Dokument

 

Der Callcenter Agent meinte, dass das ja schon seit 2021 so ist und ich das bei meiner Steuererklärung dieses Jahr angeben muss. Jetzt ist die Panik bei mir groß, dass das für andere Scheine in 2022 und 2023 auch passiert ist…

 

image.jpg

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@mhs82  schrieb:

Ich komme darauf, weil ich dieses Jahr einen Verlust bei einem Alibaba Knockout hatte:

 

ich habe für 0,001 verkauft - es ist aber keine Abgeltungssteuer unten zu sehen. Alle Screenshots sind aus einem Dokument

Das hängt in dieser Abrechnung damit zusammen, dass die Orderentgelt höher waren als du aus dem Verkauf rausbekommen hast.

 

Dazu gibt es von der Finanzverwaltung die Maßgabe, dass solche Transaktionen als "Veräußerung wertloser Wirtschaftsgüter" gesehen werden (BMF Schreiben vom 19.05.2022, Rz 59: "[...] Von einer Veräußerung eines wertlosen Wirtschaftsgutes ist regelmäßig auszugehen, wenn der
Veräußerungserlös die tatsächlichen Transaktionskosten nicht übersteigt. [...]") und daher keine Verlustverrechnung auf Bankenebene stattfinden darf.

 

Die Regelung gilt aber erst seit Anfang 2022 (bzw. rückwirkend dahin). Entsprechende Verluste werden seitdem auf der Jahressteuerbescheinigung ausgewiesen. In 2021 galt aber noch die alte Regelung nach der solche Verluste noch verrechnet wurden.

 

Für die Zukunft: Solche Posten nicht verkaufen sondern einfach auslaufen lassen. Bei der Einlösung gibt es (in der Regel) einen Differenzausgleich (ansonsten Lieferung des Underlying); das heißt die 0,001 Euro kriegst du dann auch, aber ohne dass du dafür Orderentgelte zahlen musst. Damit findet dann auch eine automatische Verlustrechnung statt.

mhs82
Autor ★
5 Beiträge

Einfach Wow! Vielen Dank, diese Information hat mir der Comdirect Support leider nicht gegeben. Das macht total Sinn und ich weiss für die Zukunft bescheid. Du hast mir sehr geholfen. Vielen Vielen Dank

 

Ich küsse deine Augen (das sagt man doch heute so oder?) Spaß...

 

Viele Grüße aus Berlin,

Michael

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@mhs82  schrieb:

Vielen Dank, diese Information hat mir der Comdirect Support leider nicht gegeben.


Ja, verstehe ich auch nicht warum, da kommt es leider erfahrungsgemäß drauf an mit wem man spricht 😕 

 

Hab übrigens oben noch das ein oder andere ergänzt.