am 09.12.2022 18:46
Auf die Linux Distribution hatte ich gehofft - da sind wir auf einer Wellenlänge. Fedora ist der Upstream von Red Hat Enterprise Linux, da kommt also der rote Hut her 😉 Aber die Pinguine sind mir grundsätzlich sympathisch 🐧
Den LYX00C als ACWI ETF kenne ich und wäre auch bereit, ihn als Alternative zum Vanguard FTSE All-World aufzunehmen. Wenn ich aber die Wahl hätte, wäre mit der Vanguard aber aufgrund seiner etwas besseren Performance und der im Sampling physisch replizierenden Abbildung noch einen Tick lieber.
Es könnte aber gut sein, dass ab 2023 auch mal ein wenig LYX00C in mein Depot wandert. Insofern will ich hier absolut keinen Streit anzetteln 🙂
am 09.12.2022 18:51
@t.w. schrieb:…
Und am allerliebsten hätte die gerne die beiden Vanguard FTSE All-Worlds - aber da träume ich wohl zu weit.
Und wie auch letztes Jahr, so wünschen ich mir wieder einmal, so kurz vor Weihnachten soll das wohl erlaubt sein, ebenfalls am Baume, die Vanguards als kostenlosen Sparplan
Also liebe CoDi, geb dir einen Ruck!
Ich würde so gerne den A1JX52 und später den A2PKXG weiterhin bei meinem Lieblings Broker besparen 😉
Kann bittschön das @SMT_Service meine Bitte weiterleiten?
gruss ae
am 09.12.2022 18:57
Bei aller Hoffnung @ae, ich fürchte, die Verhandlungen sind bereits gelaufen und ich fürchte auch, die comdirect hat zu hohe Forderungen an die Emittenten, als dass Vanguard sich darauf einlassen wollte. Vielleicht besparen wir beide bald LYX00C...?
am 09.12.2022 21:48
@t.w. :ja vielleicht …
Da müsste ich mich allerdings genauer damit beschäftigen. Der LYX00Cwird nämlich synthetisch abgebildet und das würde ich bei Neuinvestitionen gerne vermeiden
Entsprechend würde ich auf die Vanguards beharren
gruss ae
am 09.12.2022 22:22
@Balise schrieb:
Dies bekam ich als Nachricht:
Sie erhalten zurzeit einen oder mehrere ETFs als Top-Preis ETFs im Wertpapiersparplan zu Sonderkonditionen – ohne Orderentgelt. Zum 01.01.2023 werden wir im Rahmen der regelmäßigen Angebotsanpassung die folgenden ETFs aus dem Top-Preis-ETF-Angebot nehmen:
Bitte beachten Sie: Ab 01.01.2023 gelten die Standardkonditionen von 1,5 % des Volumens im Wertpapiersparplan.
Sie müssen sich um nichts kümmern – das Ausführungsentgelt ist im Abrechnungspreis Ihres Sparplanes enthalten. Selbstverständlich können Sie aber auch jederzeit einen anderen ETF auswählen und Ihren aktuellen Wertpapiersparplan ändern oder löschen.
Ich finde diese Tricksereien bei den Gebühren etwas ekelhaft. Was soll das?
Ein Sparplan mit Gebühren ist doch sinnlos.
Man muß sich um nichts kümmern – nur bezahlen?
Solche einseitigen Änderungen ohne aktive Zustimmung dürften illegal sein.
Wenn man nicht zustimmt sollte der Sparplan automatisch pausiert werden.
Ich habe hier keinen Sparplan.
Aber wenn mich jemand so über den Tisch ziehen wollte dann würde ich diese Gebühren zurück fordern.
am 10.12.2022 00:21
@Silver_Wolf schrieb:Solche einseitigen Änderungen ohne aktive Zustimmung dürften illegal sein.
Das sind sie natürlich nicht, da es keine Änderung der Vertragsbedingungen zum Nachteil des Kunden ist.
Es gelten nach der Änderung nur einfach wieder die üblichen Gebühren gemäß PLV, denen der Kunde zuvor ausdrücklich zugestimmt hat.
am 10.12.2022 00:33
@GetBetter schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Solche einseitigen Änderungen ohne aktive Zustimmung dürften illegal sein.
Das sind sie natürlich nicht, da es keine Änderung der Vertragsbedingungen zum Nachteil des Kunden ist.
Es gelten nach der Änderung nur einfach wieder die üblichen Gebühren gemäß PLV, denen der Kunde zuvor ausdrücklich zugestimmt hat.
Also der Nachteil ist doch offensichtlich.
Die Frage ist ob man bei der Anlage des Sparsplans darauf hin gewiesen wird daß die Vergünstigung befristet ist.
Falls nicht kann die Bank nicht einfach die Konditionen ändern.
Aber egal. Banken die mit solchen Tricks arbeiten werden schon merken wie die Kunden weg laufen.
Ich spare bei ING und Consors.
Bei letzterer kommt auch niemand auf die Idee Provisionen für Einmalkäufe zu verlangen. LOL
Da kann man die Sparrate bis auf 99.999 Euro setzen und dafür kostenlos kaufen.
am 10.12.2022 01:14
@Silver_Wolf schrieb:
Also der Nachteil ist doch offensichtlich.Die Frage ist ob man bei der Anlage des Sparsplans darauf hin gewiesen wird daß die Vergünstigung befristet ist.
Falls nicht kann die Bank nicht einfach die Konditionen ändern.
Grundlage der Geschäftsbeziehung sind AGB und PLV. Deren Änderung ist zustimmungspflichtig.
Die Rücknahme zwischenzeitlich gewährter Sonderkonditionen zurück auf das Niveau der geltenden und vereinbarten Vertragsbedingungen ist eben gerade kein Nachteil sondern das Ende eines Vorteils.
Natürlich wirst Du das mal wieder anders sehen. Ist aber nicht schlimm, da Du bei der Consors ja anscheinend Sonderkonditionen jenseits der PLV vereinbart hast, so dass dich die comdirect-Bedingungen ohnehin nicht jucken müssen.
am 10.12.2022 01:32
@GetBetter schrieb:Grundlage der Geschäftsbeziehung sind AGB und PLV. Deren Änderung ist zustimmungspflichtig.
Die Rücknahme zwischenzeitlich gewährter Sonderkonditionen zurück auf das Niveau der geltenden und vereinbarten Vertragsbedingungen ist eben gerade kein Nachteil sondern das Ende eines Vorteils.
Natürlich wirst Du das mal wieder anders sehen. Ist aber nicht schlimm, da Du bei der Consors ja anscheinend Sonderkonditionen jenseits der PLV vereinbart hast, so dass dich die comdirect-Bedingungen ohnehin nicht jucken müssen.
Ich habe da keine Sonderkonditionen, vielleicht abgesehen von ein paar Vorteilen für Altkunden.
Da gibt es auch 400 ETF die man kostenlos besparen kann.
Allerdings meist mit 2 Jahren Laufzeit oder gar unbefristet.
Eigentlich alles unwichtig und nur Politik der Banken.
Wenn jemand auf die Idee kommt für die Ausführung eines Sparplans Gebühren haben zu wollen dann wird das eben eingestellt. 🙂
Allein die Höhe von 1,5% ist schon eine Frechheit.
Oder auch pauschal 1,50 Euro wie es wohl die DKB macht. Wenn da jemand nur 30 Euro spart sind das 5 Prozent die weg sind!
Und ich glaube es gibt viele Leute die solche Kleinbeträge für ihre Kinder ansparen. Am besten noch mehrere Depots für die Kinder und überall diese Gebühr zahlen. Da macht man sich die langfristige Rendite richtig kaputt.
am 10.12.2022 10:36
Der Vanguard A1T8FV war mal bei der comdirect als Top Preis ETF ohne Gebühren zu haben.
Irgendwann mal kamen zum Jahreswechsel Gebühren dazu, da habe ich den Sparplan gestoppt und den Bestand einfach stehen lassen.
Nun bespare ich den bei der Postbank ohne Gebühren und wenn die comdirect den wieder gebührenfrei anbietet spare ich vielleicht hier weiter.
Die Ankündigung der Gebühren kommt doch sehr zeitig, das finde ich auch in Ordnung