Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETFs entfallen ab 01.01.2023. Alternative?

Balise
Autor ★
5 Beiträge

Hallo comdirect,

 

ab 01.01.2023 entfällt mein Sparplan ETF aus der Liste der kostenlosen ETFs. 

Dies bekam ich als Nachricht: 

Sie erhalten zurzeit einen oder mehrere ETFs als Top-Preis ETFs im Wertpapiersparplan zu Sonderkonditionen – ohne Orderentgelt. Zum 01.01.2023 werden wir im Rahmen der regelmäßigen Angebotsanpassung die folgenden ETFs aus dem Top-Preis-ETF-Angebot nehmen:

 

Amundi Index Solutions Index FTSE EPRA NAREIT Global - UCITS ETF DR EUR DIS

WKN A2H9Q1

Amundi Index Solutions Prime Euro Corporates UCITS ETF - DR EUR DIS

WKN A2PBLN

Amundi Index Solutions Prime Euro Govies UCITS ETF - DR EUR DIS

WKN A2PBLP

Amundi Index Solutions Index S&P 500 - UCITS ETF DR EUR ACC

WKN A2ATY3

Amundi MSCI World Climate Transition CTB - UCITS ETF DR EUR ACC

WKN A2DR4H

Amundi Index Solutions Index MSCI World SRI - UCITS ETF DR EUR ACC

WKN A2JSDA

Amundi Index Solutions Index MSCI USA SRI - UCITS ETF DR EUR ACC

WKN A2JSDB

Amundi Index Solutions NASDAQ 100 UCITS ETF - EUR ACC

WKN A2H577

Amundi Index Solutions MSCI Europe Minimum Volatility Factor UCITS ETF - EUR ACC

WKN A2H57F

Amundi Index Solutions MSCI Europe Momentum Factor UCITS ETF - EUR ACC

WKN A2H59H

Amundi MSCI Emerging ESG Leaders UCITS ETF - USD ACC

WKN A2PZDB

Amundi ETF MSCI Emu High Dividend UCITS ETF - EUR ACC

WKN A0RF42

Amundi Index Solutions Russell 2000 UCITS ETF - EUR ACC

WKN A2H582

Lyxor S&P 500 Paris-Aligned Climate (EU PAB) (DR) UCITS ETF – Acc

WKN LYX05J

Lyxor S&P Global Developed Paris-Aligned Climate (EU PAB) (DR) UCITS ETF - Acc

WKN LYX05J

Lyxor MSCI USA ESG Trend Leaders (DR) UCITS ETF – Acc

WKN LYX0YK

Lyxor MSCI Smart Cities ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc

WKN LYX0ZK

 

Bitte beachten Sie: Ab 01.01.2023 gelten die Standardkonditionen von 1,5 % des Volumens im Wertpapiersparplan.

Sie müssen sich um nichts kümmern – das Ausführungsentgelt ist im Abrechnungspreis Ihres Sparplanes enthalten. Selbstverständlich können Sie aber auch jederzeit einen anderen ETF auswählen und Ihren aktuellen Wertpapiersparplan ändern oder löschen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre comdirect

 

Welche neuen kommen dazu? Wann und wie erfährt man das? 

Gibt es jetzt überhaupt noch einen sinnvollen MSCI World ETF zum Besparen? Oder werde ich damit gebeten zu Trade Republic zu wechseln?

91 ANTWORTEN

Ostwestfale

Laut telefonischer Auskunft von Comdirect wird es eine vorherige Kommunikation der neuen Aktions ETFs nicht geben, sondern der Kunde würde es am 1.1.2023 erfahren, weil sie dann im Informer "auftauchen".

 

Mit freundlichen Grüßen

Mr.Redlich
Autor ★★
22 Beiträge

jedes Jahr der Aufreger. Zwischen den Feiertagen hätte man Zeit, etwas zu ändern, aber es wird nicht rechtzeitig informiert. 

Das hat mit Kundenorientierung nichts zu tun

Klever
Experte ★★★
683 Beiträge

Liebe Comdirect, 

 

@SMTcomdirect 

 

mich hätte es auch schon vor dem 1.1.2023 interessiert, wie die neue Top-Preis-ETFs-Liste lautet. 

Diese Info dürfte intern doch vorliegen und könnte daher vorab veröffentlicht werden. 

 

Weihnachtliche Grüße 

Klever

Praefectus
Autor ★★
31 Beiträge

Halt einfach ein Depot bei Trade Republic oder Scalable eröffnen. Bei TR sind alle ETF im Sparplan ohne Gebühren, ganz einfach.

Praefectus
Autor ★★
31 Beiträge

Wie kann dann die ING die Sparpläne so günstig anbieten? Bei der Comdirect habe ich eher das Gefühl, dass man die verschuldete Mutter Commerzbank durchfüttern muss. Die Comdirect ist eine Onlinebank ohne Filialen. Die ganzen Gebühren der Comdirect sind einfach überteuert und nicht mehr zeitgemäß. Aktuell steigen die Zinsen, wann zieht die Comdirect nach? Bei Gebühren erheben waren sie ja ganz flott.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.890 Beiträge

@Ostwestfale  schrieb:

Laut telefonischer Auskunft von Comdirect wird es eine vorherige Kommunikation der neuen Aktions ETFs nicht geben, sondern der Kunde würde es am 1.1.2023 erfahren, weil sie dann im Informer "auftauchen".

 

Mit freundlichen Grüßen


Ich vermute mal es liegt daran dass sich zum 1.1. EU-seitig die Anforderungen an die Basisinformationsblätter ändern und noch nicht alle Kapitalgesellschaften die neuen Blätter geliefert haben bzw diese erst zum 1.1. eingepflegt werden. Ohne neues Blatt kein Kauf bzw. Sparplan mehr.  Wenn man jetzt eine Liste veröffentlicht und dann im neuen Jahr feststellt dass für einen ETF ein Blatt fehlt wäre da auch wieder doof.

 

Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Ab 01.01.2023: Delegierte Verordnung (EU) 2021/2268

(zuvor: Delegierte Verordnung (EU) 2017/653; Grundlage: Verordnung (EU) Nr. 1286/2014)



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Klever
Experte ★★★
683 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich vermute mal es liegt daran dass sich zum 1.1. EU-seitig die Anforderungen an die Basisinformationsblätter ändern und noch nicht alle Kapitalgesellschaften die neuen Blätter geliefert haben bzw diese erst zum 1.1. eingepflegt werden. Ohne neues Blatt kein Kauf bzw. Sparplan mehr.  Wenn man jetzt eine Liste veröffentlicht und dann im neuen Jahr feststellt dass für einen ETF ein Blatt fehlt wäre da auch wieder doof.


Ok, das ergibt Sinn. 😀 Könnte wirklich der Grund sein. 

 

Noch mehr weihnachtliche Grüße

Klever

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Mr.Redlich  schrieb:

jedes Jahr der Aufreger. Zwischen den Feiertagen hätte man Zeit, etwas zu ändern, aber es wird nicht rechtzeitig informiert. 

Das hat mit Kundenorientierung nichts zu tun


Wann gehen denn Deine Feiertage so los? Nach der Info im letzten Jahr am 8.12. hatte ich jedenfalls genug Zeit 😉

Dieses Jahr finde ich die kommunikative Leistung allerdings auch ausbaufähig. 

Mr.Redlich
Autor ★★
22 Beiträge

das ist die aktuelle Liste, die sich ab 2023 ändert. Somit wenig hilfreich.....