Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Cehpunkt,

 

Bist du sicher, wirklich das Wertpapier-Portrait des LYX0AG angesehen hast?

Smiley (gleichgültig)

Gruß

Dietus

 

P.S. Was die SWAP-basierte ETFs bedeuten und ob man sie gefahrlos kaufen kann, hat @nmh sehr ausführlich und verständlich erklärt.

Leider finde ich den Beitrag nicht wieder... Mann (zwinkernd)

 

Lieber @nmh, kannst du bitte mal weiterhelfen? 

danke!

dietus

 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Dietus:   Aber ich habe den Beitrag gefunden. Er steht hier und wartet auf Leser.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge
@Dietus: Danke, da hab ich wohl den falschen erwischt.

@nmh: Danke für den Link

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Moin @nmh,

 

vielen Dank

und

noch einen schönen 1. Advent! 

Smiley (fröhlich)

Gruß

dietus

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Servus @Dietus, danke, ebenso!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

istalix
Experte ★
133 Beiträge
Hallo @Cehpunkt,

der Comdirect Informer weist unter

https://nutzer.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=14737844

58,7% USA-Anteil aus, mit deutlichem Abstand gefolgt von Japan und UK.

Bezüglich Swap gibt es viele Meinungen und Vorstellungen,
ich empfehle dir die Lektüre von https://www.justetf.com/de/news/etf/synthetisch-replizierende-etfs-wie-risikoreich-ist-ein-swap-etf....

Faktisch sind Swap seit Jahren auf 10% vom Anlagevolumen beschränkt, die Swapgeschäfte oft deutlich übersichert und der Lyxor swappt auch nicht mit jedem, sondern nur mit seiner Mutter, einer der größten und ältesten Banken Frankreichs.

Trotzdem verebt die Swap-Kritik nicht und in jüngerer Vergangenheit sind neue Fonds mindestens "Optimiertes Sampling" oder gleich auf volle physische Replikation gesetzt. Auch Comstage hatte Mitte des Jahres rund 30 Fonds von "Swap" zu "physisch" umgestellt, weil die Anleger danach fragen. Ob ein geringes Vertrauen in die Commerzbank die Ursache für diese Vollreplizierer-Nachfrage bei Comstage sein könnte - ich weiss es nicht.

Deine Frage zum "kann ich mir das nicht selbst bauen" ist berechtigt, kommt aber letztlich auch aufs Volumen der Sparrate und des Depots sowie der Strategie an. Es macht keinen Sinn, etwa eine 200-EUR-Sparrate mühsam auf 5 ETFs zu verteilen, damit dann am Jahresende viel Kleinkram herumliegt. Und die Emerging Markets sollte man auch nicht vergessen - und schon hat man mindestens 6 ETFs im Sparplan.

Wenn es dir rein ums Reduzieren der TER geht: die TER ist oft nur eine Prognose und enthält in der Regel z.B. keine Transaktionsgebühren für die Nachbildung des Index. Auch Einnahmen (z.B. durch Wertpapierleihe) fehlen, d.h. diese Angabe ist eher eine fondsinterne Budgetplanung ohne allzu exakten Charakter.

Ich gebe der TER nur beim Vergleich von ETFs des gleichen Index etwas Beachtung - wichtiger ist oft, welche Performance dabei am Ende herauskommt.

Auch hier ein Tipp zur Lektüre: https://www.justetf.com/de/news/etf/die-tatsaechlichen-kosten-eines-etfs-gesamtkostenquote-ter-vs-to...

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge
Auch dir ein herzliches Dankeschön. Das mit dem Verteilen war auch nur ein Gedankenspiel. Ich will es ja so einfach wie möglich halten 😉.

Zu Swap: Ich verstehe das so, dass die Kritik zur mangelnden Sicherheit solcher geswappten ETF aus heutiger Sicht übertieben ist und man sie bedenkenlos kaufen kann.

istalix
Experte ★
133 Beiträge

Hallo @KingDom,

ETF110/ETF127 sind thesaurierende Fonds auf MSCI World und MSCI World Emerging Markets. Lyxor bietet keinen thesaurierenden ETF auf den MSCI World

Lyxor bietet einen thesaurierenden ETF auf den MSCI ACWI und liegt da mit seiner TER von 0,45% nur 0,05% über den TER-günstigsten ETFs für diesen Index.

Und wie bereits mehrfach erläutert ist die TER ein schlechtes Maß, da sie weder alle Kosten noch EInnahmen darstellt und es sich dabei um eine Prognose handelt, die in der Realität abweichen kann.

Siehe https://www.justetf.com/de/news/etf/die-tatsaechlichen-kosten-eines-etfs-gesamtkostenquote-ter-vs-to...

Die "echten" Gebühren (inkl. der TER) werden dem Fonds täglich im Laufe des Jahres entnommen, dadurch sinkt der Kurs marginal. Durch Einnahmen kann der Kurs wiederum marginal steigen. Wenn du Kosten vergleichen möchtest, solltest du die Performances verschiedener ETFs auf den gleichen Index miteinander vergleichen.

Lyxor hat mit LYX0AG einen ausschüttenden auf den MSCI World. Ausschüttende und Thesaurier sollte man nicht direkt vergleichen.
Innerhalb der ausschüttenden ETF hat sich der Lyxor trotz seiner TER von 0,3% knapp an die Performance-Spitze gesetzt. Wer Ausschütter mag: warum nicht?

Auf den MSCI AWCI bietet Lyxor den thesaurierenden LYX0MG. Die ACWI-Thesaurier fangen aber alle erst bei 0,4% an, und da liegt der Lyxor mit 0,45% eigentlich recht günstig. Meiner Deutung nach liegt er im Chartverglieich bei justetf.com aber einfach nur im Performance-Mittelfeld, weder überragend noch Underperformer. Okay. Gewichtet zum MSCI World passt die Performance auch.

Der thesaurierende Lyxor auf den MSCI Emerging Markets LYX0BX hat mit 0,55% eine TER am hinteren Ende der Liste, aber auch eine dazu passend Performance (der ETF127 war da in den letzten Jahren jedes Jahr um ca 0,8% besser).

Begeisternd ist der Lyxor da wirklich nicht und bei langfristiger Anlage wäre es eher eine Überlegung, weiterhin den ETF127 mit 1,5% Ausgabeaufschlag zu kaufen.
Wer die Kombo MSCI World/MSCI Emerging Markets durch MSCI AWCI/MSCI Emerging Markets ablösen möchte, hat bereits ca. 11% Emerging Markets im AWCI und braucht daher auch "weniger" Emerging Markets dazu zu packen, zahlt also auch etwas weniger "echtes Geld" in die 1,5%.

Von meiner Seite spricht nichts gegen die Kombination LYX0MG+ETF127 (letztere gegen die besagen 1,5%).

Die um etwa 0,8% höhere Performance vom ETF127 gegenüber dem LYX0BX rechnet sich bereits auf 10 Jahre Laufzeit "trotz" der 1,5%. Vorausgesetzt, der Unterschied bleibt so hoch, wäre das eine Option für die langfristige Optimierung.

Beim Lyxor ACWI gegenüber dem entsprechend gewichteten Comstage MSCI World sind die Unterschiede hingegen sehr viel geringer, der geht auch so.

scriper
Öhm, ich schrieb 77/23%, also doch falsch gerechnet?

Naja wegen SWAP: Ab wann weiß man denn, wie diese besteuert werden? Finde halt keinen EM-ETF der voll repliziert 😞

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hier werden sie geholfen 😉
A1JXC9