Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Liebes SMT,

 

heute hat mich in meiner Postbox eine Mitteilung erreicht, dass alle ComStage-ETFs ab 2018 aus dem Top-Preis-Angebot herausfallen. Leider wurde dort nicht erwähnt, welche anderen Angebote dann neu hinzukommen werden oder ob ggf. noch andere Anbieter eingestellt werden.

 

Dies wüsste ich nun einmal gern von euch. Immerhin will man sich ja rechtzeitig über mögliche Alternativen informieren.

 

Vielen Dank

biffer

729 ANTWORTEN

KingDom
Experte
81 Beiträge

weißt jemand wann die Top Preis ETFs für 2017 bekannt gegeben wurden?

paba
Mentor
889 Beiträge

KingDom schrieb:

weißt jemand wann die Top Preis ETFs für 2017 bekannt gegeben wurden?


... ja, comdirect (da bin ich mir ziemlich sicher), aber die wollen uns nocht etwas auf die Folter spannen!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus @Theris,

 

Deine Frage liest sich so, als ob Du "kaufen" und "behalten" verwechselst.

 

Die 1,5 Prozent Gebühr fallen ab 2018 nur bei jedem Kauf im Rahmen des Sparplans an, also pro Ausführung. Wenn Du aber einen Sparplan deaktivierst und nur noch die bisher erworbenen Wertpapiere behälst, fallen die 1,5 Prozent nicht erneut an. Dann bezahlst Du nur die Verwaltungsvergütung; die entnimmt die Fondsgesellschaft (comstage) Deinem ETF täglich, ohne dass Du es bemerkst.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Theris
Autor ★
3 Beiträge
Hallo nmh,

Du hast recht, ich meinte mit behalten den Sparplan so wie er aktuell ist beibehalten. Danke für deine Antwort.
Beste Grüße
Theris

Blunt
Autor ★
6 Beiträge

So. Nachdem ich still und heimlich mitgelesen habe möchte ich gerne auch meinen Senf dazugeben. Erstmal vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen und Pläne geteilt haben.

 

So wie bei vielen Angelegenheiten wird es auch in dieser Situation von individuellen Bedingungen abhängen, wie man zukünftig mit seinen Sparplänen fortfahren möchte. Ich selbst gehöre auch zur Kategorie, die dieses Jahr erst angefangen haben in ETFs zu investieren (comstage TopETFs) und nur kleine Beträge angesammelt haben. Bei mir sind es 9 ETFs, die mit einer durchschnittlichen Sparrate von 150 Euro monatlich bespart werden. Nach langem recherschieren und überlegen habe ich mich für einen Brokerwechsel entschieden und dort die gleichen ETFs weiterbesparen (nut halt zu besseren Konditionen). Folgender Grund war ausschlaggebend FÜR MICH: Ich sehe keinen Sinn darin, die kleinen Beträge, die ich derzeit noch habe zu verkaufen, da dadurch das meiste verloren geht. Zum anderen sehe ich keinen Sinn darin auf Lyxor oder andere (neue) TopETFs umzusteigen, da ich davon überzeugt bin, dass definitiv auch die nächsten AktionsETFs irgendwann beendet werden und man wieder neue suchen müsste. Bei einem Anlagehorizont von z.B. 30 Jahren hätte ich unter der Bedingungen, dass alle 2 Jahre neue Aktions ETFs eingeführt werden am Ende 135 ETFs im Portfolio. Viel Spaß beim Verkauf! Selbstverständlich weiß ich, dass andere nicht 9 ETFs haben, sondern nur 2, 3 oder so. Deswegen beschreibe ich exemplarisch nur meinen Denkansatz. Ziel war es also für mich die gleichen ETFs zu besparen nur mit (dauerhaft) besseren Konditionen. Würde ich zu Onvista wechseln, hätte ich nach 2 Jahren bestimmt dasselbe Problem, da keine Aktion dauerhaft läuft (zumindest kann ich mir es nicht vorstellen).

 

Jedenfalls bin ich bei WüstenRot fündig geworden. Die arbeiten mit eBase zusammen und bieten das komplette eBase Depot bedingungslos kostenlos an. Habe gelesen, dass normalerweise Depotführungsgebühren von 39€/Jahr anfallen, aber über WüstenRot kann man es kostenlos eröffnen. Nun der Clou: Bei Wüstenrot fällt zwar auch eine Gebühr für das Besparen von ETFs an aber statt 1,5% zu zahlen wie hier bei der comdirect, zahlt man dort nur durchschnittlich 0,42%. Sprich ich spare einen ganzen Prozentpunkt. Jeder kann sich gerne ausrechnen, was das auf 30 Jahre bedeutet. Ja, bei Onvista kann man komplett kostenlos die ETFs besparen, aber der Punkt ist, dass auch dort irgenwann die Aktion beendet wird und man vor dem gleichen Problem steht. Dies ist also für mich ein guter Kompromiss. Ich zahle 0,42% (was mehr als fair ist) und dafür kann ich sowohl meine ETFs weiterbesparen und brauche mich zudem nicht über solche Sachen hier ärgern mit beendeten Aktionen etc. 

 

Für alle, die meiner Argumentation zustimmen und eine ähnliche Ausgangssituation haben, können sich hier die genauen Kondition von Wüstenrot/eBase anschauen: https://www.wuestenrotdirect.de/de/depots/investmentdepot.html

 

Liebe Grüße

Blunt

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Das ist Dein erster Beitrag und der ist gleich so ausführlich. Sogar mit Link zum Schluß damit man gleich bei Wüstenrot sein Depot eröffnen kann. Die Wüstenrot Werbeabteilung hätte das nicht besser formulieren können oder machst Du das beruflich ? Netter Versuch aber zu offensichtlich.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Nordischgut,
was @Blunt, da geschrieben hat finde ich nicht verwerflich oder ich sehe hier auch keine Werbung. Nur weil er Wüstenrot nennt und das auch noch mit einer validen Begründung.
Wenn jemand seine Gedanken hier ausführlich erläutert und diese auch mit einem Link versieht kann jeder für sich entscheiden ob diesen Weg auch gehen möchte oder nicht.
Wenn wir solche Beiträge nicht einer Community haben möchten, da einige dies als Werbung sehen, dann werden wir über kurz oder lang, immer weniger Leute haben die Ihre Gedanken ausführlich hier kund tun. 
Das fänd ich schade für alle.

Grüße

Eckhard

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass das absichtliche Werbung war. Dann hätte er den Namen des Anbieters ("WüstenRot") richtig (ohne Middle-Initial) geschrieben ...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Ach ja, wer zahlen will, den soll man nicht abhalten.

 

Aber wenigstens sparen tun sie, dass ist schon mal ein guter Anfang.

 

LG

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

KingDom
Experte
81 Beiträge

mir egal ob Werbung oder nivht...klingt jedefalls interessant! 0.46% scheint korrekt zu sein. enn man 1000 euro pm besparrt, bezahlt man 50 euro pro Jahr.

 

Aber: Vanguard ETFs nicht drin 😞

 

D.h.: ABWARTEN bis Top Preis CD ETFs für 2018 bekannt gegeben werden!!!!!!!!!!