abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETF 2022

Förster
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier.

Leider ist mein ETF aus den kostenlosen Top Preis ETF genommen worden. Ich hatte diesen aus einer Empfehlungsliste ausgewählt.

Gibt es von euch Empfehlungen, welchen ETF ich aus der Liste der Top Preis ETF 2022 besparen sollte? Ist für meine Kinder.

Herzlichen Dank im Voraus und einen

27 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.925 Beiträge

@Förster  schrieb:

Leider ist mein ETF aus den kostenlosen Top Preis ETF genommen worden. Ich hatte diesen aus einer Empfehlungsliste ausgewählt.

Gibt es von euch Empfehlungen, welchen ETF ich aus der Liste der Top Preis ETF 2022 besparen sollte? Ist für meine Kinder.

"für meine Kinder" interpretiere ich als "langfristig".

Du musst nichts machen. Lass einfach den Sparplan weiterlaufen.

huhuhu
Legende
8.240 Beiträge

@Förster 

LYX0CA  wäre evt. etwas für Dich.

P.

Förster
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Da nun ein Orderentgelt anfällt, möchte ich doch wieder auf einen der kostenfreien ETF wechseln.

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Deine Angaben sind sehr dürftig, insofern stimme ich @dg2210 's Interpretation zu. Auf einen Sparten-ETF würde ich ehr nicht setzen.

Welchen ETF hattest Du denn im Sparplan?

Förster
Autor ★
4 Beiträge

Zuletzt hatte ich den A2H9QY und davor den LYX049 und den ETF001 bespart.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Förster,

langfristig bieten sich immer MSCI World und Co. an. 

Ich würde einfach Deinen MSCI World A2H9QY weiter besparen. Wenn es eine kostenfreie Alternative sein muss, bleibt Dir für dieses Jahr A1W3F6. 

Förster
Autor ★
4 Beiträge

Prima. Danke für den Tipp.

Interessant finde ich auch den Vorschlag von huhuhu in den LYX0CA. Ein Investment in den Bereich Wasser scheint vielversprechend. Vielleicht nehme ich beide.

Nachdem ich über viele Jahre schlechte Erfahrungen mit Einzelinvestments gemacht habe, finde ich das ETF sparen über einen Sparplan deutlich nervenschonender. 

Nochmals vielen Dank für eure Empfehlungen.

Drew
Experte ★
174 Beiträge

Ich nutze den Thread mal für eine Auffrischung der (alten ) Frage :

A1JX52  oder  "normaler" MSCI World (ohne EM-ETF Kombination)

@Crazyalex (  und natürlich alle anderen Sparer , bei CA weiß ich halt sicher das er den A1JX52 hat ) :

Imo steht bei mir eine Neuordnung der Sparpläne an und ich bin schwer am überlegen von meinem "normalen" MSCI World auf den A1JX52 umzusteigen.

Zwar lief der "normale" MSCI World besser (ohne China) , aber das ist ja bekanntlich kein Grund das dass dauerhaft so bleiben muss.

Was sollte mich zu einem Umstieg bewegen ?

- Größere Diversifikation

- Der Glaube daran , das China (und der restliche EM-Sektor) besser performed ?

Steigende Zinsen sollen bekanntlich ja negative(r) sein für den EM-Sektor - ob das entscheidend ist weiß ich nicht .

Was wären eurer Meinung nach die aktuellen Gründe für einen Umstieg auf den A1JX52  ?

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@Drew  schrieb:

Was wären eurer Meinung nach die aktuellen Gründe für einen Umstieg auf den A1JX52  ?

Ganz einfach gesagt und für den langfristigen Sparer: Niemand weiß, wie die nächsten 30 Jahre sich entwickeln, also packe ich mir möglichst alles ins Depot. Wieso sollte ich dabei gerade die Emerging Markets ausklammern?