abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETF 2022

27 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@Drew 

Danke für die Erwähnung - aber Du irrst: Ich habe den A1JX52 nicht.

Ich bevorzuge den "nackten" MSCI World ohne EM-Anteil.

Es ist und bleibt die einfache Frage ob man einen Teil in die EM investieren will oder nicht. Ich bin ganz klar auf der "oder nicht" Seite. Wobei ich da naturgemäß auch falsch liegen kann mit meiner Wette. Das wird man aber immer erst in der Zukunft sehen.

Kurzum: Es gibt Gründe für und gegen die EM. Beides plausibel. Beides legitim. Man muss es für sich selber entscheiden.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Drew
Experte ★
174 Beiträge

@Crazyalex, ich erwähne dich gerne , kein Thema - deine Antworten sind stehts schnell und kompetent , sowas hat man sehr gerne - no question about that.

Ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen - sorry, falls es an anderer Stelle schon einmal behandelt wurde .

Hier meine Frage :

Der  A2H9QY  war bisher Top-Preis ETF und wird jetzt durch den A1W3F6  ersetzt.

Man liest oft "kein großer Unterschied , die wichtigen Positionen sind nahezu gleich ".

Witzig , gerade heute performed der A2H9QY um 0,15 % besser ( Stand jetzt und ja , natürlich ist mir klar das es sich um eine Momentaufnahme handelt ) und ich möchte mal nachfragen, ob die Unterschied langfristig wirklich nur marginal sind.

( In einem Youtube Video wird den ESG-ETF´s sogar eine bessere Performance in der Vergangenheit bescheinigt . Stimmt das wirklich ?  )

Ich möchte keinenfalls die Comdirect verlassen , aber der Unterschied bei größeren Sparplansummen ist mMn in diesem Fall ein Pfund , welches leidert in´s Gewicht fällt.....

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Das "Problem" am A1W3F6 ist ja, dass sich dessen Inhalt geändert hat und Du somit nicht in einem längerfristigen Vergleich sehen kannst dass das egal ist: Mal wird der ein klein wenig besser laufen als der A2H9QY (falls das den gleichen Index betrifft - habe ich nicht geprüft), mal ein klein wenig schlechter und über lange Zeit wird sich das voraussichtlich halbwegs ausgleichen.

Wenn das eine jedoch "der normale" ist under der andere ein ESG dann hast Du zwei unterschiedliche Inidzes die - logischerweise - auch unterschiedlich laufen können. In dem Fall gilt: Es ist eine Wette - und Du musst Dich für das Eine oder ander Ander entscheiden wenn Du gewinnen willst.

Ein existenzielles Problem dürfte dabei jedenfalls am Ende nicht entstehen wenn man hier auf das falsche Pferd setzt 😉

Gruß Crazyalex

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Drew,

zu dem "neuen" Kandidaten habe ich hier schon ein bisschen was geschrieben, vielleicht hilft Dir das weiter. Ansonsten kannst Du ja einfach mal gucken, wo sich  MSCI World Select ESG Screened Index und MSCI World Index überschneiden und unterscheiden und dann selbst entscheiden, ob Dir die Änderungen gefallen oder nicht. 

Ob ESG-ETFs die nächsten Jahre etwas besser oder etwas schlechter laufen, kann hier niemand voraussehen. Besonders groß dürften die Unterschiede nicht sein, aber das sind auch die 1,5% Sparplangebühren nicht, über die wir hier reden 😉

Drew
Experte ★
174 Beiträge

Danke euch !

Abschließend noch eine letzte Frage :

MSCI All Country World UCITS ETF  LYX00C 

Habt ihr diesen ETF in eure Überlegungen mit einbezogen ?

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Drew,

da wir bislang von Ausschüttern sprechen und LYX00C thesauriert, ist das ein etwas anderes Thema. 

Es gilt für Dich also zu entscheiden:

• Lohnt sich ein Wechsel des ETFs überhaupt? Wenn ja:
  • Ausschütter oder Thesaurierer?
  • Ist ein ESG-ETF für Dich die richtige Wahl? 

Drew
Experte ★
174 Beiträge

Stimmt , das habe ich auf den ersten Blick tatsächlich übersehen.

=Ausschütter sollte es sein.

Wie gesagt , mir geht es wirklich nicht um Cent-Beträge - aber bei meiner geplanten Sparplanrate fällt das wirklich ins Gewicht.

Imo bespare ich - wie gesagt - den A2H9QY  und bin damit sehr zufrieden.

Den Umstieg auf eine ESG - Variante würde ich in Kauf nehmen und muss das auch wohl , wenn ich komplett bei der Comdirect bleiben möchte.

Mich stört einfach der fehlende Performance-Vergleich , aber diese Kröte muss ich wohl schlucken.

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Derzeit geht die Performance-Schere zw. klassichem MSCI-World und einer ESG-Variante noch nicht weit auseinander.

Und was die Zukunft bringt: Man weiß es sowieso icht!

Gruß Crazyalex

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Man kann es ja auch positiv sehen... Ob ein ESG Screening sich langfristig positiv oder negativ auf die Rendite auswirkt, ist noch nicht bekannt. Bislang hast Du nur MSCI World (ohne ESG Screening) im Depot. Wenn Du jetzt also den ESG-ETF dazu nimmst, setzt Du einfach auf beide Pferde und musst Dich nicht ärgern, das falsche gewählt zu haben 😉

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Wenn Du jetzt also den ESG-ETF dazu nimmst, setzt Du einfach auf beide Pferde und musst Dich nicht ärgern, das falsche gewählt zu haben 😉

...oder setzt mit 100%iger Wahrscheinlichkeit zumindest teilweise auf das falsche Pferd 😉

...alles eine Frage der Sichtweise!

Gruß Crazyalex

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.