Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top ETF Konsten

PhilipK1as
Autor ★
7 Beiträge

Hallo ich bin etwas vernussichert da ich diese Kosteninfo zu meinem Top ETF Sparplan bekommen habe: 

 

Von den unten aufgelisteten Kosten werden Ihnen über die Wertpapierabrechnungen voraussichtlich folgende Orderkosten pro Jahr abgerechnet 0,00 EUR

Kosten des Wertpapierkaufes, pro Jahr 9,00 EUR Zahlung von Dritten an die Bank [E] 9,00 EUR Kosten während der Haltedauer (pro Jahr) 9,45 EUR Produktkosten [P] 9,45 EUR Depotentgelt [E] 0,00 EUR

 

Muss ich mir sorgen machen das doch Kosten anfallen werden? 

MfG

Philip

9 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.815 Beiträge

@PhilipK1as  schrieb:

Hallo ich bin etwas vernussichert da ich diese Kosteninfo zu meinem Top ETF Sparplan bekommen habe: 

 

Von den unten aufgelisteten Kosten werden Ihnen über die Wertpapierabrechnungen voraussichtlich folgende Orderkosten pro Jahr abgerechnet 0,00 EUR

Kosten des Wertpapierkaufes, pro Jahr 9,00 EUR Zahlung von Dritten an die Bank [E] 9,00 EUR Kosten während der Haltedauer (pro Jahr) 9,45 EUR Produktkosten [P] 9,45 EUR Depotentgelt [E] 0,00 EUR

 

Muss ich mir sorgen machen das doch Kosten anfallen werden? 

MfG

Philip


Ich habe oben mal das Wichtige fett markiert. Den Rest kannst du vergessen (außer das Depotentgelt, das aber nicht anfällt, wenn du mindestens 2 Trades pro Quartal tätigst, ein Girokonto bei comdirect führst oder regelmäßig in einen Wertpapiersparplan einzahlst (mindestens eine Ausführung pro Quartal)).

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@PhilipK1as 

@Thorsten_  hat Dir schon die völlig richtige Antwort gegeben.

 

Eitel wie ich bin, verlinke ich einfach darüber hinaus noch meinen eigenen Beitrag von vor fast 2 Jahren. Vielleicht macht der die Zusammenhänge etwas klarer: klick.

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Und weil die Antwort von @GetBetter so schön plastisch daherkam, kopier ich sie hierher, damit diese ja nicht verloren geht.

Bitteschön:

 

Das ist alles eine Frage der Sichtweise.

Natürlich trägst Du indirekt die "Haltekosten", sie treten aber nach außen nicht als solches in Erscheinung.

Für Dich ist nur die Vogelperspektive relevant: Wie schon gesagt beinhaltet der Kurs bereits alle Kosten, so dass Du Dich nicht mehr weiter damit befassen musst.

 

Am besten vergleichst Du es mit einem Einkauf im Supermarkt. Wenn Du dort eine Flasche Sekt kaufst, dann zahlst Du natürlich indirekt auch für Strom, Heizung, Gehälter, Vertriebskosten usw. Wenn nun der Supermarkt eine Provision vom Sekthersteller erhält, dann sind auch das Kosten, die im Produkt eingepreist sind und die somit im Endeffekt von Dir bezahlt werden.

 

Eigentlich ist das für Dich aber völlig unerheblich. Wie auch an der Supermarktkasse zahlst Du einfach den Preis der auf der Flasche steht und fertig ist die Laube. In diesem Produktpreis ist alles enthalten.

 

Der Unterschied zwischen Supermarkt und ETF ist nur, dass für die Finanzbranche irgendwer der Meinung war, alles müsse ganz transparent sein. Du hast quasi ein Recht darauf zu erfahren, welche Provision der Supermarkt vom Hersteller des Sekts erhält.

 

Und um im Bilde zu bleiben, bei einer Flasche Sekt würde das unweigerlich zu üblem Aufstoßen schon beim Kauf führen!

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@ae  schrieb:

Und um im Bilde zu bleiben, bei einer Flasche Sekt würde das unweigerlich zu üblem Aufstoßen schon beim Kauf führen!


...und überhaupt ist Sekt natürlich ein ganz schlechtes Beispiel denn niemand hier in dieser Community gibt sich doch wohl mit dieser billigen Prickelplörre zufrieden, oder?

 

Ich meine wo sind wir denn hier?

Im Investment-Forum oder bei <hier bitte beliebige politisch korrekte Bezeichnung einsetzen>?

 

Und da beim standesgemäßen Champagner jegliche Frage nach der Kostenstruktur unangebracht wäre, verlangt diese natürlich auch kein hier anwesender Konsument.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Auch wenn wir langsam leicht ins Offtopic abdriften... Bei Blindverkostungen entscheidet meine Partnerin immer für Rotkäppchen rosé trocken. Da komm ich also recht günstig durch Smiley (zwinkernd)

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Auch wenn wir langsam leicht ins Offtopic abdriften... Bei Blindverkostungen entscheidet meine Partnerin immer für Rotkäppchen rosé trocken. Da komm ich also recht günstig durch Smiley (zwinkernd)


@t.w. : das geht auch schlimmer, ich muss so ab und an Rotkäppchen Granatapfel mit meiner besseren Hälfte verkosten 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Pramax
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@PhilipK1as  schrieb:

Hallo ich bin etwas vernussichert da ich diese Kosteninfo zu meinem Top ETF Sparplan bekommen habe: 

Herrlicher Verschreiber!

 

Ich hab mich köstlich asümiert!Lachender Smiley

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@ae  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Auch wenn wir langsam leicht ins Offtopic abdriften... Bei Blindverkostungen entscheidet meine Partnerin immer für Rotkäppchen rosé trocken. Da komm ich also recht günstig durch Smiley (zwinkernd)


@t.w. : das geht auch schlimmer, ich muss so ab und an Rotkäppchen Granatapfel mit meiner besseren Hälfte verkosten 

 

gruss ae


Oh ha, nein, da wäre ich wirklich raus. Aber so ein rosé Sekt, da mache ich manchmal ganz gerne mit. 

 

@GetBetter Lass Dir den Freitagschampagner schmecken. 

 

Bei kam kam eben gerade eine nette Steuererstattung an, die sich nächste Woche auf Investition freut. Ich habe also gerade tatsächlich einen Grund zum Feiern Smiley (fröhlich) Euch allen ein schönes Wochenende. 

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@GetBetter Lass Dir den Freitagschampagner schmecken. 

Ich kann weder mit Champagner noch mit Sekt viel anfangen. Auch die genannten Spezialmischungen scheinen nicht das Potential zu haben, mich hierin umstimmen zu können (freundlich ausgedrückt). Smiley (zwinkernd)

 

Ich hatte ein Freitagsbier und war damit sehr zufrieden.