Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tool für Korrelationsmatrix

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Kennt jemand ein Tool, welches ich mit eigenen Daten füttern kann, um Depotübergreifend eine Korrelationsmatrix zu erstellen? Meine Wunschvorstellung an dieser Stelle ist die Eingabe meiner ETFs und Einzelwerte und als Ergebnis bekomme ich eben diese Korrelationsmatrix. Im besten Fall kann ich weitere (geplante) Zukäufe eintragen um zu sehen, wie diese sich auswirken.

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.

28 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Ah, jetzt habe ich verstanden, welche Korrelation gemeint ist. Da kenne ich kein Tool. 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@HaBe 

X-Ray habe ich schon gesehen. Im ersten Anlauf hat sich mir die Funktion leider noch nicht erschlossen. Und ich hasse Dinge, die (für mich) nicht intuitiv sind.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Der Ansatz, bei der Korrelation nach den Kursen zu gucken, ist trotzdem nicht falsch. Denn, unabhängig von den tatsächlichen wirtschaftlichen Abhängigkeiten einzelner Positionen sieht man die induzierte Korrelation in den Kursen, die leider für die Börse etwas relevanter ist.

Wenn z.B. die Panzer-Aktie und die Windeln-Aktie von den gleichen Investoren gehalten werden und diese bestandsübergreifende Käufe oder Verkäufe machen, dann werden die Kurse als Konsequenz korrelieren, ganz egal ob die Unternehmen sich fundamental unterscheiden.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Der Ansatz, bei der Korrelation nach den Kursen zu gucken, ist trotzdem nicht falsch. Denn, unabhängig von den tatsächlichen wirtschaftlichen Abhängigkeiten einzelner Positionen sieht man die induzierte Korrelation in den Kursen, die leider für die Börse etwas relevanter ist.

Wenn z.B. die Panzer-Aktie und die Windeln-Aktie von den gleichen Investoren gehalten werden und diese bestandsübergreifende Käufe oder Verkäufe machen, dann werden die Kurse als Konsequenz korrelieren, ganz egal ob die Unternehmen sich fundamental unterscheiden.

Wie funktioniert das und wie schafft man das, sowas anhand der Kurse festzumachen? Meinst du eine Korrelation im Sinne von "wenn Aktie A steigt, fällt Aktie B, weil derselbe Hauptinvestor in beiden tätig ist und sein Geld von Aktie B in Aktie A  packt"? Würde es da nicht reichen zu schauen, welche Hauptinvestoren in welchen Aktien beteiligt sind und die Korrelation aufzufangen?

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich vermute, es wird die die Abweichung der Kursverläufe bewertet. Die mathematische Methode dazu kenne ich nicht, aber comdirect hat sowas zum Beispiel eingebaut:

20210104111924.png

Ich habe eigentlich drei Positionen im Depot, bitte frag mich nicht, weshalb er die dritte hier nicht anzeigt. Ist aber quasi auch stark zum World korreliert.

Interessanter wird es bestimmt, wenn man nur einzelne Aktien hat, keine Fonds.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Ihr Nickname 

Da hast Du es es Rot auf Weiß, dass Du Dir u. U. mal Gedanken über Dein Depot machen kannst. 

Ich habe aktuell zwei Depots mit verschiedenen Papieren. Sowohl Einzeltitel als auch ETFs. Deshab suche ich ein Tool um Depotübergreifend eine Bewertung erstellen zu können. Das Tool dwr Comdirect kenne ich.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Hihi, es sind ein World und ein S&P500 in kleiner Beimischung (<10%). Ich bin nicht besorgt.

Sorry, dass Du das Tool der comdirect kennst, wusste ich nicht. Da bisher davon gesprochen wurde, die Korrelation nicht mit den Kursen zu machen, gibt es aber bestimmt den ein oder anderen, der es nicht kannte 🙂

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@maddin808  schrieb:

@Zilch klar, aber brauche ich dafür nicht historische Kurse oder kann Excel auf verfügbare, externe Daten zurückgreifen?

Kleiner Tipp: Man kann Excel mittlerweile recht unkompliziert mit aktuellen und historischen Börsendaten füttern (Link oder diverse Youtube-Tutorials zum Thema ansehen).

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Sehr interessant @Ihr Nickname - ich hab mir das nie zuvor angeschaut da ich so etwas ähnliches (Korrelationsbestimmung halt) per Excel bei der Auswahl meiner Aktien gleich mit beachte. 

Würde mich sehr interessieren, wie das bei Kursschwankungen funktioniert und wie die Mathematik dahinter aussieht, da ja von Diversifikation gesprochen wird. 

Also führen die wahrscheinlich Kursschwankungen auf bestimmte Ereignisse und Branchen zurück, oder was meinst du?

Zum Beispiel alle Techwerte fallen im Kurs -> Hohe Korrelation, wobei hier die Fehleranfälligkeit auch höher sein könnte.

Was ist, wenn ein "nicht-Tech-Wert" zur selben Zeit ähnliche Kursveränderungen erfährt? Wird dann von hoher Korrelation gesprochen und schlechter Diversifikation, auch wenn es eher Zufall ist?

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@Zilch 

Ich habe wirklich keinen Schimmer, wie das berechnet wird. Ich kann mir ausdenken, wie ich es vielleicht möglicherweise machen würde, aber das bringt uns nicht weiter 😉

@Zilch  schrieb:

Was ist, wenn ein "nicht-Tech-Wert" zur selben Zeit ähnliche Kursveränderungen erfährt? Wird dann von hoher Korrelation gesprochen und schlechter Diversifikation, auch wenn es eher Zufall ist?

Ich würde vermuten, dass dann tatsächlich die Korrelation hoch und entsprechend die Diversifikation niedrig berechnet wird.

Ich vermute gleichzeitig nicht, dass ein einzelnes Vorkommen an einem einzelnen Tag wirklich schon zu einer hohen Korrelation führt. Ich erwarte, dass ein Mindestzeitraum gewählt wird (könnte der Grund sein, warum mein ESG-ETF nicht in der Liste ist, der ist noch keine 3 Jahre alt) und der Korrelationswert ähnlich zum Verhältnis "Tage, an denen die Kursverläufe kaum abweichen" zu "Alle Tage" ist, also erst dann eine hohe Korrelation entsteht, wenn die Kurse länger/öfter sehr ähnlich steigen und fallen.

Aber wie gesagt, reine Spekulation.

Vielleicht kann aber @SMTcomdirect Hinweise zur Berechnung der Korrelationsmatrix geben, damit Du das besser nachvollziehen kannst?