Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

? Timing zu Investments in Tourismus-Dickschiffe

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo Community, 

 

in der epischen Reihe der Live-Sendungen "Marktupdate" von Andreas Lipkow und Jenni wurde am 31.01.2022 unter anderem eine Aktie aus dem Tourismus-Sektor (Carnival Aktie) , die durch Milliardeninvestitionen gekennzeichnet ist, besprochen. Die Kreuzfahrt mit den "Dickschiffen" mit mehreren Tausend Passagieren wartet auf den Aufschwung des Tourismus nach Abklingen der Belastungen der aktuellen Reisebeschränkungen. 

 

 

https://youtu.be/F8qk6Ux3l9A?t=1180 

 

Vielleicht könntet Ihr ergänzen, ob Ihr an ein Investment in diesem Bereich denkt oder wann dies sein könnte? Ich kann leider gar nichts dazu schreiben, weil ich einen (vielleicht zu großen) Respekt vor diesen komplexen Unternehmen der Schifffahrt habe. 

 

Seht Ihr es genauso wie Andreas Lipkow? Über Beiträge dazu würde ich mich als Lernender sehr freuen. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

12 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Hallo @Glücksdrache 

 

Solange Kapitän Francesco Schettino noch hinter schwedischen Gardinen

sitzt ist ein potentieller Risiko-Faktor bei Carnival Cruises eliminiert. 🚢

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.325 Beiträge

@Pramax 

 

 wenn dass mal keinen Ärger gibt, bezüglich abschweifend usw. 😁

Sie 👁 👨‍🏫  sind überall.

 

@Glücksdrache 

 

ich kann weder etwas über dieses Unternehmen, noch über die Branche,

sagen ...woher auch 😮

Und da ich mir auch hier keine ellenlange trockene Beiträge durchlese,

schaue ich mir auch keine Filmchen an.

Kann auch mit der Art Deiner Frage/Aufforderung in dem gelöschten Thread nichts anfangen.

 

Berichte meinerseits über die Schifffahrts Branche 🛳  🏖 🍹 würden zu nichts führen.

 

Grüße

P.....

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Ja, dann werden wir etwas konkreter zu Carnival.

 

Die Buchungszahlen für das zweite Halbjahr 2022 schwächeln

lt. diesem Artikel bei Bloomberg:

bloomberg zu carnival 

 

Die höheren Treibstoffkosten wird man auch weitergeben.

Werden die Kunden bei steigender Inflation ihr Urlaubs-/Buchungsverhalten

ändern?

 

Fragen über Fragen. Ich würde da momentan nicht einsteigen.

 

Gruß, Pramax


__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

wenn schon Schifffahrt, schaue dir mal die Ernst Russ AG an WKN: A16107.

 

Grüße

 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Klimaaprima 

Ernst Russ ist in erster Line Finanzdienstleister. Ich denke, @Glücksdrache hat eher auf den Bereich Tourismus / Kreuzfahrten angespielt.

 

Ich persönlich würde niemals auf so einem Kahn meinen Urlaub verbringen und finde diese Art von Tourismus auch nicht erstrebenswert. Allerdings gibt es eine Menge Menschen, die genau diese Art Tourismus lieben und es kaum erwarten können, wieder unbeschwert reisen zu können. Daher glaube ich schon, dass die Touristikbranche und auch die Kreuzfahrtgesellschaften wieder deutlich zulegen werden.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Wenn man unten eingestiegen ist, macht es Sinn.

Ich habe Taschengeld in TUI und CARNIVAL investiert, der große Bringer ist es nicht, aber wenigstens nicht rot.

Heute würde ich nicht kaufen.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.886 Beiträge

Die Frage nach Unternehmen wie Carnival beantwortet sich meiner Meinung nach in erster Linie mit der Frage nach Covid 19.

Wenn ihr der Meinung seid dass sich Covid und die damit verbundenen Reise- und Kreuzfahrtbeschränkungen dem Ende neigen ist das eine valide Turnaround Wette.

Die psychologischen Vorbehalte keine Reise anzutreten oder in eine ungewisse Zukunft hinein zu buchen spielen natürlich auch eine Rolle.

 

Logistiker wie Ernst Russ oder die großen Maersk und Happag Lloyd sind etwas ganz anderes, die profitieren nämlich von gebrochenen Lieferketten. Um es direkt zusagen: Auf die Kreuzfahrt kann ich verzichten, auf die FFP2 aus China halt nicht.

Auch wenn beides Schiffe sind kann man es nicht vergleichen.

 

 

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Klimaaprima, hallo Community, 

 

danke für den wertvollen Hinweis. Der Chart sieht erstaunlich aus und ich lasse den Wert mal ein bisschen im Musterdepot schwanken. 👍

Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 02.02.2022Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 02.02.2022

 

Dann schaue ich mir die Geschäftsberichte etc. in aller Ruhe an. Frachtschiff & Logistik so in seiner Reinform hatte ich bisher noch nicht im Depot. (Wenn man mal von der Deutschen Post AG/DHL absieht, ist aber was Anderes). 

Vorab der Hinweis: Egal was man tut, nie ohne Limit ordern. Nur so ganz allgemein gesprochen. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.886 Beiträge

@Glücksdrache Auch ich habe Ernst Russ (zum zweiten Mal) in meinem Depot. Bitte aber berücksichtigen dass es sich um ein Small Cap mit gut zwei Händen voll Angestellten handelt. @nmh hatte das Unternehmen im Rahmen des Adventskalenders als virtuelles 25. Weihnachtstürchen im Kommentar erwähnt.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo