Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

? Timing zu Investments in Tourismus-Dickschiffe

Glücksdrache
Legende
4.226 Beiträge

Hallo Community, 

in der epischen Reihe der Live-Sendungen "Marktupdate" von Andreas Lipkow und Jenni wurde am 31.01.2022 unter anderem eine Aktie aus dem Tourismus-Sektor (Carnival Aktie) , die durch Milliardeninvestitionen gekennzeichnet ist, besprochen. Die Kreuzfahrt mit den "Dickschiffen" mit mehreren Tausend Passagieren wartet auf den Aufschwung des Tourismus nach Abklingen der Belastungen der aktuellen Reisebeschränkungen. 

https://youtu.be/F8qk6Ux3l9A?t=1180 

Vielleicht könntet Ihr ergänzen, ob Ihr an ein Investment in diesem Bereich denkt oder wann dies sein könnte? Ich kann leider gar nichts dazu schreiben, weil ich einen (vielleicht zu großen) Respekt vor diesen komplexen Unternehmen der Schifffahrt habe. 

Seht Ihr es genauso wie Andreas Lipkow? Über Beiträge dazu würde ich mich als Lernender sehr freuen. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

12 ANTWORTEN

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

@Glücksdrache 

danke für das Video. imho werden Kreuzfahrten von deren Fans als ein Rundum-Sorglos-Paket gesehen. Die deutsche Fangemeinde ist riesig, die einen schwören auf "Aida" (Carnival) und die andere größere Gemeinde bevorzugt "Mein Schiff" (TUI). 

International gehören zu Carnival u.a. Costa, Holland America Line, Cunard, Princess Cruises, Seabourn sowie P&O.

Ist man im Besitz von 100 Carnival Aktien gibt es bei der gebuchten Reise ein Bordguthaben. Weswegen ich seit einigen Jahren die Aktie halte. Wegen Corona hatte ich sie verkauft, zwischenzeitlich sank sie auf 7 Euro, hab sie etwas später wieder ins Depot geholt. Ob die Aktie je wieder ihre Spitzenwerte von >50 EUR erreicht, wage ich zu bezweifeln. Ggf pendelt sich der Kurs zunächst zw 18 und 22 EUR ein? 

Zurück zu den eingefleischten Fans. Meiner Einschätzung nach, lassen sich diese nicht durch Corona völlig abschrecken und sobald es "endgültig" sicher sein wird, sehe ich ein großes Nachholbedürfnis, vor allem wenn der Maskenzwang fällt.

Bei Sichtung von einigen Reisen (die gerade massiv beworben werden), sind interessanterweise die hochpreisigeren Kabinen und Suiten sehr gut nachgefragt. Und die Reisenden sind mittlerweile bereit auch tiefer in die Tasche zu greifen. 

Das hier war auch interessant:  https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kreuzfahrtbranche-saudis-steigen-bei-carnival-ein-1.4870529

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

Hoppla, gerade gesehen. Carnival (WKN120110) stieg heute um 7,89%.

Aber kein Signal zum Einstieg!

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@dandelion 

@dandelion  schrieb:

Hoppla, gerade gesehen. Carnival (WKN120110) stieg heute um 7,89%.

Aber kein Signal zum Einstieg!

Charttechnisch könnte man, zumindest kurzfristig, anderer Meinung sein. Entscheidend ist, wie sich der Kurs heute verhält. 😉

Bildschirmfoto 2022-02-08 um 10.58.46.png