Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalkauf und Sparplan - MSCI World

ErikC
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch neu im ETF-Business (Bisher nur direkt Aktien gehandelt) und habe mir schon einiges durchgelesen. Erst mein Steckbrief orientiert an den 11 Fragen😋

Ziel: Zwei Depots oder getrennte ETFs aufbauen.  ETF X: Einer für meine Rente in 30 Jahren und einer (ETF Y ) für kürzeres Sparen ( Bsp. Neues Auto in 3 Jahren, Urlaub in x Jahren etc)

Ich bin Ledig, Kinderlos. Comdirect ist nur meine Depotbank. Alles Geld hier ist für das Alter und sonstige Wünsche gedacht. Ich brauche es nicht direkt zum Überleben, möchte aber mindestens bei meinem Renten ETF eine moderate Gewinnsteigerung. ETF Y muss keine großen Gewinne abwerfen, wenn es dafür auch keine großen Verluste hat.

Für ETF X habe ich 10k € sofort verfügbar für ETF Y 5k € sofort verfügbar. Weitere 5k € können evtl. für ETF Y nachgeholt werden. Das Geld soll sofort eingezahlt werden.

ETF X will ich danach einzahlen wie ich gerade liquide bin, wahrscheinlich so im 3-6 Monats Rhythmus.

ETF Y soll ein Sparplan erstellt werden. Betrag 100-200€

 

Gibt das für euch soweit Sinn und ist das sinnvoll? 😀

ETF X soll ja (im Optimalen Fall) 30 Jahre laufen. Da habe ich mir den MSCI World ausgesucht, Klassiker halt. Nur jetzt die Frage: Welchen ? 
 Im angehängten Bild sieht man eine Vorauswahl von mir. Ob die Performance in 5 Jahren bei +60% oder +80% liegt ist für die nächsten Jahre doch spekulativ. Daran kann man es ja nicht festmachen. Die laufenden Kosten sind fest, da wäre es doch gut die gering zu halten? Wenn ich keinen Steuerfreibetrag mehr habe ist doch Thesaurierend besser, da ich ja nicht das Geld haben möchte sondern lieber mehr Aktien? Bei meinen Gedanken komme ich dann auf iShares Core MSCI World UCITS ETF WKN: A0RPWH

 

ETF Y: Auf einen anderen wegen Diversität? Wenn hier mehr auf Kurzfristigere Gewinne gezielt wird können auch kurzfristigere Verluste entstehen. Eher negativ wenn in 2 Jahren ein teil davon gebraucht wird?

Vlt hier sogar auf was spezielleres wie Nasdaq oder TecDax? 
Im Zweifel muss eben doch der gute alte World ETF herhalten xD 

 

Was sagen die Profis? 🤗

 

Danke

10 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Kurz und knackig zu allem etwas:

 

ETF für die Rente nur sporadisch alle halbe Jahr mal besparen, und den für kurzfristige Wünsche regelmäßig?

 

ETF für kurzfristige Wünsche halte ich nicht für sinnvoll. Nur wenn der Wunsch noch mal ein paar Jahre hinausgeschoben werden kann. Eine Finanzkrise und das Geld für das neue Auto ist nicht mehr da. Das musst du immer beachten. Egal ob ETFs oder Aktien. 

 

MSCI World ist völlig Wumpe welchen Anbieter du wählst. Du nutzt deinen Freibetrag aus? Dann Thesaurierer. Ob der nun 0,15% oder 0,3% p.a kostet ist unnötiges Kopfzerbrechen.

 

Nur weil du nun nen Nasdaq holst hast du nicht mehr Diversität. Du hast im MSCI World USA drin, zu 60% derzeit oder so ungefähr, und haust da noch mal USA drauf. Weil die Bremsen aus anderen Ländern fehlen geht der halt steiler. Tech ist dort hoch gewichtet, und Tech lief nunmal gut. 

 

Zuletzt: du bist Aktienanleger, wozu nun die ETF Depots? Hast du noch Aktien? Was ist das Ziel mit diesen? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@ErikC  schrieb:

...

ETF X: Einer für meine Rente in 30 Jahren und einer (ETF Y ) für kürzeres Sparen ( Bsp. Neues Auto in 3 Jahren, Urlaub in x Jahren etc)

...

Wenn ich keinen Steuerfreibetrag mehr habe ist doch Thesaurierend besser, da ich ja nicht das Geld haben möchte sondern lieber mehr Aktien? Bei meinen Gedanken komme ich dann auf iShares Core MSCI World UCITS ETF WKN: A0RPWH

...

 

Was sagen die Profis? 🤗

 

Danke


Hi @ErikC 

Bin kein Profi antworte dir aber trotzdem.

Wenn du wirklich in 3 Jahren das Geld brauchst ist es nicht ratsam dies an der Börse anzulegen. Der Zeitraum ist zu kurz um etwaige Verluste wieder auszugleichen.

Wenn dein Steuerfreibetrag wirklich schon anderweitig ausgeschöpft ist ist natürlich besser Thesaurierend anzulegen. Aber du hast dadurch nicht mehr Aktien oder Fondsanteile sondern der Wert eines Anteils deines ETFs ist höher.

 

Gruß Morgenmond 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @ErikC,

 

der Kurzfassung von @Zilch ist ja kaum etwas hinzuzufügen. 

 

Ein paar Gedanken habe ich dennoch beim Lesen Deines Beitrags. Ich werfe das einfach mal ungeordnet hier rein. 

 

Für die Rente langfristig in einen MSCI World ETF sparen ist keine schlechte Idee. Wenn Du Deinen Freibetrag bereits durch Deine Aktiengeschäfte verbrauchst, ist A0RPWH eine solide Wahl. 

 

Mehr Sorgen bereitet mir Dein "ETF Y". 

Ich fasse mal zusammen: Er soll wenig schwanken (keine großen Gewinne, keine großen Verluste) und ein Teil davon wird wohl in 2-3 Jahren gebraucht. 

Das ist meiner Meinung nach das Paradebeispiel von Anforderungen, die ich an einen Aktien-ETF nicht habe. Dieses Geld gehört für mich auf ein Tagesgeldkonto. 

Wie Du dann sogar auf die Idee kommst, einen noch volatileren ETF als einen MSCI World vorzuschlagen, ist mir ganz rätselhaft. 

 

Also, basierend auf den paar Infos, die wir bislang haben, wäre mein Zwischenfazit: Schnapp Dir einen MSCI World Sparplan für Deine Altervorsorge und spare für kurzfristige Konsumausgaben auf ein Tagesgeldkonto. 

ErikC
Autor ★
5 Beiträge

Danke für die Antworten. 

 

Ich habe nun seit mehreren Jahren Geld auf dem Tagesgeld Konto rumliegen. Am Anfang 10k dann 15k jetzt 20k. Das nutzt mir da doch nichts und durch die Inflation wird es sogar "weniger". 10k kommen jetzt in die Rente, der Rest muss dann noch vlt 2 Jahre warten. 5k werde ich nächstes Jahr aber wohl brauchen.

 

Ob ich meinen Freibetrag ganz ausnutze weiß ich nicht. Ich habe bei meiner Bank was ausgefüllt, dass es meine einzige Quelle ist welche den Betrag nutzen darf. Muss ich noch nochmal schauen.

Dort mache ich mehr aus Spaß einzelne Aktiengeschäfte. Bisher habe ich im Strich keinen Gewinn gemacht xD

 

Wegen den (zusätzlichen) ETf Depots. ich habe so was langfristiges wie die Renten ETFs gerne von meiner Bank getrennt. Hier ist nur ETF, das Geld wird nicht dazugezählt und nicht angerührt. 

Ist wie in der IT, physische räumliche Trennung des Backups 😅

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@ErikC 

Wenn Du wirklich auf 3 Jahre spekulieren (denn das ist es) willst, dann gibt Dir wenigstens 'ne Chance. Kauf Dir für die 5k eine Lotus Bakeries Aktie. Da hast Du kurzfristig eine überschaubare Renditechance, bzw. ein akzeptables Risisko/Gewinn-Verhältnis. Wenn Du die Aktie bei -30% absicherst, hast Du einen Boden drin. 90% Du hast 5k oder mehr in 3 Jahren, 10% Du hast 3500.

 

Du erhöhst die Chancen, wenn Du Dir ein Ziel von z.B. +20% (entsprechend auf 3 Jahren vernünftige 6,5% p.a.) setzt und bei Erreichen vorzeitig verkaufst, und das Geld dann auf dem Tagesgeldkonto parkst.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Es sei denn die Lotus macht wieder eine Seitwärtsbewegung wie schon mal in der Vergangenheit:

 

Screenshot 2021-11-30 061430.jpg

 

Da ist, ganz ehrlich, der MSCI World risikoloser als die Einzelaktie. Auch wenn die Chance auf höhere Rendite geringer ist. Verluste macht man mit Lotus wohl eher weniger, das stimmt. 

 

Ich halte von der ganzen Idee "kurzfristig benötigtes Geld in Aktien oder ETFs nur um Inflation auszugleichen" nichts. Dann eher ein Geldparkplatz, wozu es hier auch nen tollen Thread gibt.

Edit: Wovon ich einem Anfänger aber abrate.

 

@ErikC warum bist du mit Aktien erfolglos? Sterneaktien hast du nicht angeschaut, oder? 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@Zilch  schrieb:

... 

 

Ich halte von der ganzen Idee "kurzfristig benötigtes Geld in Aktien oder ETFs nur um Inflation auszugleichen" nichts. Dann eher ein Geldparkplatz, wozu es hier auch nen tollen Thread gibt.

Edit: Wovon ich einem Anfänger aber abrate.

 

 


👍

Das kann man nicht oft genug sagen und betonen !

@ErikCdann parke das Geld lieber in Festgeld.

Z.B. bei der pbbdirekt: 10.000 € bei 2 Jahre mit 0,25 % oder 3 Jahre mit 0,35 %

 

Ja es ist fast nichts, aber dafür liegt es dort sicherer wie in einem World-ETF.

 

Gruß Morgenmond

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Ach, eigentlich ist dagegen nichts zu sagen. Man muss es nur planvoll machen, nicht irgendwie. Letzten Endes ist, mit Stop, das ganze nichts anderes als ein Hebel. Ich habe 5000 und riskiere davon 1000, die 1000 sind dann am Ende weg oder verdoppelt. Genau das gleiche wären 1000 in einem Hebel-5-Zertifikat, nur da kommen die 4000 halt von der Bank.

 

Mit anderen Worten, wenn ich dann von vornherein nur 4000 "kurzfristig" brauche, und die 1000 normales Investment/Tradinggeld ist, dann sind die am Hebelzertifikat gesparten Zinsen von 1,x% meine Rendite. Kann man machen. Aber halt genau so durchgerechnet, und nicht "ich parke jetzt mal mein neues Auto in einem ETF".

 

... außer es ist halt egal ob's am Ende ein Dacia oder ein Tesla wird 😁

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@NR  schrieb:

 

... außer es ist halt egal ob's am Ende ein Dacia oder ein Tesla wird 😁


OT: Ich nehme lieber den Dacia ! Der ist unverwüstlich 👍