am 30.08.2019 10:13
Moin,
Da Glücksdrache/Fuchur/Lindwurm seinen Tesla-Thread eingestellt hat und die beiden anderen auch so vor sich hindümpeln, denke ich, wir fangen einfach mal neu an mit Tesla, ohne Überschriftswertung wie "läuft und läuft" oder "was nun", schlicht Tesla
An Tesla scheiden sich die Geister und es wäre schön, wenn sich sich hier erneut scheiden würden.
Die Firma ist so spannend, dass sie einen eigenen Thread verdient in dem jetzt mal wieder aktuell alle momentanen Pros und Cons "frank und frei" debattiert werden.
So als aktuelle Einstimmung hier ein Kommentar:
https://www.godmode-trader.de/analyse/tesla-das-ist-ein-bullischer-keil,7655702
Ich habe den bewußt herausgesucht, um deutlich zu machen, dass ich weder Fan noch Antifan von Tesla bin, ich will mit dem Laden nur Geld verdienen. Ob die auf dem Weg nach oben oder unten sind ist mir egal, ich kaufe mir Puts oder Calls wenn ich wüßte in welche Richtung es geht
Das herauszu finden wäre Teil einer zu führenden Debatte mit möglichst viele Fakten und Einschätzungen
am 22.02.2020 19:13
Im Bezug auf Autos und Kredit ist es in Deutschland nicht viel besser. Aber das hat ja seinen Grund oder besser gesagt Gründe. Zum einen war es die Einführung des Euro. Da ist fast alles teurer geworden. Für einen Golf hätte niemand vor dem Euro 50.000 DM bezahlt. Das andere war die Rot grüne Regierung. Siehe Hartz IV. Mehr möchte ich da gar nicht eingehen. Da muss ich mich wieder zu sehr aufregen und das ist gesundheitsschädlich. Aber das mit der Krise glaub ich noch nicht. Wenn dann sind wir mittendrin. Richten darf es dann wieder der Steuerzahler. Die EU hat viel verbockt und tut es noch. Ich war immer gegen die EU.
Aber wir entfernen uns schon wieder vom eigentlichen Thema Tesla. Ich glaube trotzdem, daß Tesla nur so hoch momentan ist, weil sie gerade in einem Hype sind und daher von den Medien gepusht werden. Von alleine bzw aus Qualität der Autos eher weniger.
23.02.2020 00:37 - bearbeitet 23.02.2020 00:49
23.02.2020 00:37 - bearbeitet 23.02.2020 00:49
@ehemaliger Nutzer
Leute, geht es - bitte! - mit etwas weniger off-topic?
"Die Politiker sollten verboten werden, denn sie sind die Umwelt Sünder schlecht hin. Durch sie wird das Klima erwärmt, weil die so viel heiße Luft reden."
So etwas (und die ganzen anderen Zeilen gleicher Qualität) gehört in einen Kaffee-Klatsch, aber nicht in die Diskussion einer Aktie...
am 23.02.2020 09:34
@ehemaliger Nutzer
Bitte nicht so "Vorschnell"(Nomen est Omen)
Nicht jeder Spruch den einer hier mal reinpflanzt ist gleich hochinterlektuell und muss abgebügelt werden
Politik gehört auf jeden Fall zur Börse, gerade bei Tesla, auch wenn Sie tatsächlich oft heisse Luft ist
Schau Dir das Drama an, was wieder einige unbelehrbare Aktivisten der Grünen mit der Kiefernplantage in Grünheide anstellen
Wer sich in der Biologie auskennt weiß, dass es kaum etwas Artenärmeres als einen brandenburgischen "Kiefernwald" gibt.
Dazu darf man gar nicht Wald sagen, dann könnte man eine Palmölplantage auch gleich Dschungel nennen.
am 23.02.2020 09:55
Teslas Umsaetze wachsen, aber das ist doch viel zu wenig. ich will gar nicht über die Umwelt schreiben. Aber das Unternehmen läuft doch nur mit dem großen Fremkapitalanteil und jetzt schon wieder eine Kapitalerhöhung...
Das ist doch ein Zombi, genau wie McDonalds, die kommen komplett ohne Eigenkapital aus. Kaum jemand spricht drüber.
am 23.02.2020 13:02
bedenke, dass keine Firma groß wird ohne etwas in sich selber zu investieren. Und diese Investition wird meistens in Form von Schulden getätigt. Oder erkläre mir bitte wie ich sonst ein Unternehmen ohne Schulden o.ä. aufbauen kann.
Beachte mal bei diesen Firmen den CashFlow!
Jeder der zZ bei MCD oder Tesla investiert ist wird nur darüber schmunzeln.
am 23.02.2020 13:58
Ein interessanter Bericht von Motley Fool (ohne Kommentar):
Gibt es mit Tesla vielleicht doch ein Schnäppchen?
Ark Invest hat für Tesla ein Kursziel von 7.000 USD ausgerufen. Die Leerverkäufer sollten sich demnach wohl glücklich schätzen, dass sie die Gelegenheit bekommen haben, noch im dreistelligen Bereich auszusteigen. Was für ein Short Squeeze!
Aber ist Tesla wirklich so viel wert? Ark Invest hat gute Argumente. Allerdings hat die Gegenseite auch gute Argumente. Letzte Woche habe ich in Bilanz Ziehen über diese Kontroverse geschrieben. Ich glaube, dass zum heutigen Zeitpunkt noch alles möglich ist. Selbst besitze ich nur noch eine symbolische Aktie, da ich dem Unternehmen den Erfolg wünsche.
Eine Sache, auf die ich in meinem Artikel über Tesla nicht eingegangen bin, ist die offenbar sehr freizügige Auslegung von Buchhaltungsstandards bei Tesla. Die amerikanische Finanzaufsichtsbehörde SEC musste Tesla deswegen bereits rügen. Und liest man die Ausführungen einiger Leerverkäufer, verstecken sich in den Tesla-Büchern noch viel mehr Ungereimtheiten.
Sollte man deswegen darauf setzen, dass Tesla den Bach runtergeht? Offensichtlich nicht. Vor allem könnte Tesla heute wahrscheinlich einfach eine „kleine“ Kapitalerhöhung durchführen. Mit einer gerade einmal 10%igen Verwässerung könnte man mehr Milliarden einsammeln, als man an Schulden angehäuft hat. So könnte man selbst einen größeren Buchhaltungsbetrug vergessen machen oder zumindest ohne Probleme überleben.
Nicht, dass ich daran glaube, dass Tesla Buchhaltungsbetrug betreibt. Ich selbst habe noch keinen Blick darauf geworfen. Allerdings reizt es mich doch, das mal zu erforschen.
Eine weitere Kontroverse, bei der die Emotionen zwischen Tesla-Bullen und Bären hochkochen, ist das autonome Fahren. Die einen sind überzeugt davon, dass Tesla einen enormen technologischen Vorsprung hat, den das Unternehmen mit jedem verkauften Fahrzeug nur noch weiter ausbaut.
Und dann gibt es die anderen, darunter ebenfalls sehr erfolgreiche und technologieaffine Gründer und Investoren wie Josh Wolfe von Lux Capital. Er ist der Meinung, dass alles rund um Teslas Autopilot „hauptsächlich Bull**piep**“ ist. Er ist zwar fest davon überzeugt, dass das autonome Fahren kommen wird. Aber ebenso überzeugt ist er davon, dass die reale Welt viel zu komplex ist, um Teslas Autopilot-Vision auch nur annähernd so zeitnah umgesetzt zu sehen, wie Elon Musk es sieht.
Aber … die Antwort wird sich über die Zeit offenbaren. Mein Rat an Investoren wäre daher, sich nicht von der emotionalen Diskussion beeinflussen zu lassen, sondern einfach auf seinem Standpunkt zu bleiben und abzuwarten. Zumindest dann, wenn man kein Short Seller ist.”
am 24.02.2020 08:34
Schmunzeln? Negatives Eigenkapital bei einem seit Jahren etablierten Unternehmen wie McDonalds hat doch nur den einen Hintergrund, daß das Management jedes Jahr Aktienrückkäufe durchführt, damit sich die Aktien verknappen und der Kurs steigt, und damit die Tantiemen der Manager. Der Investor Horst Lüning hat ein Video hierüber auf Youtube eingestellt. Jedenfalls ist die Bilanz nicht gesund, obwohl sie es sein könnte, da McDonalds ordentliche Umsätze und Gewinne einfährt.
Tesla schafft nicht mal das.
am 24.02.2020 09:16
Das freut mich aber, das ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe. Obwohl mir das egal wäre. Bin kein Fähnchen im Wind. Selbst wenn meine Meinung falsch sein sollte, stehe ich dazu.
Nochmal zu Tesla.
Großen Weitblick braucht man da nicht haben, mit Hausverstand und den richtigen Informationen kann man da viel draus lesen und einfach nur 1+1 zusammen zählen. Quasi über den Tellerrand hinaus schauen und nicht nur auf die Zahlen. Da kommt mir oft vor, dass einige an einem gewissen Punkt aufhören und nicht mehr weiterfrsgen, ob dies wirklich alles so sein kann, sowie DEN oder einen Grund dafür zu finden. Es ist halt die Natur. JEDES Ereignis MUSS einen Auslöser haben,bzw. jedes Problem eine Lösung haben MUSS. Ohne zwei Seiten funktioniert gar nichts.
Tesla wird keine Firma werden, die 100 Jahre und länger auf dem Markt ist. Denn diese Firma nur auf einem Hype und mit Schulden aufgebaut ist. Wenn es Tesla hat NUR den E-antrieb. Die Konkurrenz entwickelt ständig an vielen Seiten.
am 25.02.2020 02:04
@Noxx schrieb:Schau Dir das Drama an, was wieder einige unbelehrbare Aktivisten der Grünen mit der Kiefernplantage in Grünheide anstellen
Wer sich in der Biologie auskennt weiß, dass es kaum etwas Artenärmeres als einen brandenburgischen "Kiefernwald" gibt.
Auch wenn das in vielen Medienberichten anders dargestellt wurde, ging es diesen "Aktivsten" gar nicht darum, den Kiefernwald zu schützen. Der Baustopp wurde beantragt, weil Tesla hier vorschnell zur Tat geschritten ist und die zuständigen Behörden anscheinend großzügig weggesehen haben. Man wollte also lediglich sicherstellen, dass für Tesla die gleichen Rechtsmaßstäbe gelten wie für alle anderen.
Viele Grüße
Weinlese
am 25.02.2020 07:25
Tesla und die Aktienrückkäufe:
Fangen wir mit IBM an:
IBM kaufte seit dem Jahr 2000 Aktien für 140 Milliarden US-Dollar zurück und hat die Zahl ausstehender Aktien dadurch fast halbiert. Trotzdem ist der Konzern an der Börse heute mit nur 127 Milliarden US-Dollar bewertet und damit deutlich günstiger als vor 20 Jahren. Der Effekt der Aktienrückkäufe ist also vollständig verpufft und 140 Milliarden US-Dollar im Prinzip verschwendet worden.
Doch das Management profitiert von den Rückkäufen. Denn praktisch alle Vorstände haben eine ergebnisabhängige Vergütung. Und das Ergebnis wird teilweise fast ausschließlich am kurzfristig bestimmten Aktienkurs gemessen.
Tesla:
Bestes Beispiel dafür ist Teslas CEO Elon Musk. Der hat vom Aufsichtsrat ein Optionspaket im Wert von bis zu 56 Milliarden US-Dollar zugesagt bekommen. Was er dafür tun muss? Im Wesentlichen den Aktienkurs und Umsatz aufblasen und ein bestimmtes EBITDA erzielen. Was ein Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen für einen Wert haben soll bei einem massiv verschuldeten, kapitalintensiven Unternehmen mit teuren Produktionsstätten und damit hohen Abschreibungen? Niemand weiß es. Was wir aber wissen: In den ersten drei Quartalen 2019 machte das Unternehmen rund 1 Milliarde US-Dollar Verlust, wies gleichzeitig aber ein EBITDA von fast +1,1 Milliarden US-Dollar aus.
Was liegt also für ein Management, dessen Vergütung vom Aktienkurs abhängt, näher, als für ein paar Milliarden US-Dollar Unternehmensvermögen eigene Aktien zurückzukaufen, als dass der Aktienkurs bis zum Stichtag der eigenen Vergütung steigt?
Zuvor, im August 2018 spielte dann Tesla-Chef Elon Musk mit dem Gedanken, den Elektroautobauer von der Börse zu nehmen. (So kann man einen Aktienrückkauf natürlich auch verschönert formulieren)
Nutzt also Tesla Cashbestände, um eigene Aktien zurückzukaufen, dann heißt das nichts anderes, als dass das Management keinerlei Ideen für zusätzliches Wachstum hat.
Wenn Tesla tatsächlich genügend Cash-Bestände hat, warum hat Musk dann erst kürzlich wieder neue Kapitalbeschaffungsmaßnahmen am Markt durchgeführt???
Jeder ist sich selbst am nächsten.