Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scheinbare Paradoxie: Warum ändern sich Aktienkurse?

Bobo
Experte
91 Beiträge

Liebe Community,

 

(mal ?) eine ganz blöde Frage zu den allerelementarsten Grundlagen: 

Es heißt: Ein Aktienkurs fällt, wenn das Angebot größer ist als die Nachfrage, er steigt, wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot.

 

Wenn ich nun meine 10 Aktien der Firma X verkaufen will, dann muss es irgendwo einen Käufer geben, der sie nimmt, und zwar zum aktuellen Kurs. Die Aktie steht bei 100, ich verkaufe zu 100, der Käufer kauft zu 100. So sind Angebot und Nachfrage ausgeglichen, und das Angebot ist eben nicht größer als die Nachfrage, also müsste der Kurs gleich bleiben.

 

Hier steckt wahrscheinlich der Fehler. Ich will zu 100 verkaufen, aber ein Käufer will nur 99 geben. Wenn ich "bestens" verkaufe, dann werde ich sie nicht zu 100 los, sondern nur zu 99 und damit ist der Kurs der Aktie ein bisschen gefallen. Stelle ich eine Order mit Limit 100 ein, dann kommt es gar nicht zum Verkauf, außer jemand anders nimmt sie mir zu 100 ab, aber dies wird seltener der Fall sein als der "bestens"-Verkauf. Wenn nun viele Aktien auf diese Weise den Besitzer wechseln, also immer einen Tick unter dem aktuellen Kurs, dann fällt dieser.

 

Ist das so richtig? 

 

Viele Grüße,

Bobo

3 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Wenn ich "bestens" verkaufe, dann werde ich sie nicht zu 100 los, sondern nur zu 99 und damit ist der Kurs der Aktie ein bisschen gefallen. Stelle ich eine Order mit Limit 100 ein, dann kommt es gar nicht zum Verkauf, außer jemand anders nimmt sie mir zu 100 ab, aber dies wird seltener der Fall sein als der "bestens"-Verkauf. Wenn nun viele Aktien auf diese Weise den Besitzer wechseln, also immer einen Tick unter dem aktuellen Kurs, dann fällt dieser.

 

Ist das so richtig? 


Prinzipiell ja, nur müssen dazu nicht viele Aktien den Besitzer wechseln. Der Kurs ist prinzipiell der Preis, zu dem der letzte Handel zustande gekommen ist. Geld- und Briefkurs sind die Preise vom höchsten Kauf- bzw. niedrigsten Verkaufangebot, das derzeit nicht bedient werden kann (s.a. "Orderbuch").

 

Und insofern sind fallende Kurse auch auf eine Art hausgemacht: X hat Angst vor sinkenden Kursen. Für 100 wird er seine Aktien jetzt nicht mehr los (sieht er z.B. durch Blick ins Orderbuch, oder durch Warten), also bietet er 95. Wird er auch nicht los; und so sagt er sich zähneknirschen "naja, 90 geht ja auch noch". Dazu wird er es los. Zack, ist der Kurs gefallen und Y denkt sich "uiuiui, jetzt ist der Kurs heute schon um 10% gefallen, ich sollte verkaufen." Y begnügt sich aber mit 85 ... und damit sinkt der Kurs noch weiter.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Also pass auf. Man kann keine Order aufgeben, die lautet: "Kaufe/Verkaufe 10 Aktien zum aktuellen Kurs." - Das wollen Anfänger immer nicht einsehen, aber es ist wirklich so. Glaub's mir mal für einen Moment bitte. Stattdessen kann man immer nur Orders aufgeben, die lauten: "Kaufe/Verkaufe 10 Aktien für maximal/mindestens 50 Euro pro Stück" oder auch "Kaufe/Verkaufe 10 Aktien egal zu welchem Preis, aber zum bestmöglichen Preis bitte" (was gefährlich ist). So. Jetzt geben also viele verschiedene Leute ihre Kauf/Verkaufsgesuche auf, und die werden alle in eine große Liste eingetragen. Der Computer schaut sich jetzt diese Liste an, und überlegt sich: "Bei WELCHEM Kurs WÜRDEN am meisten Aktien den Besitzer wechseln?" - und sobald er das ausgerechnet hat, ändert er den aktuellen Kurs auf den gerade berechneten Kurs (und das ist dann der neue Kurs!) , wobei gleichzeitig die entsprechenden Käufe/Verkäufe ausgeführt werden. Das heißt jetzt aber nicht, dass du zum neuen Kurs kaufen oder verkaufen kannst! Du kannst wieder nur Order aufgeben wie oben beschrieben, die kommen in die Liste, dann stellt sich der Computer wieder die gleiche Frage, und gegebenenfalls ändert er dann den Kurs, falls dadurch (mehr) Aktien den Besitzer wechseln würden.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Der Computer schaut sich jetzt diese Liste an, und überlegt sich: "Bei WELCHEM Kurs WÜRDEN am meisten Aktien den Besitzer wechseln?" - und sobald er das ausgerechnet hat, ändert er den aktuellen Kurs auf den gerade berechneten Kurs (und das ist dann der neue Kurs!) , wobei gleichzeitig die entsprechenden Käufe/Verkäufe ausgeführt werden.


Wobei der von dir beschriebene Mechanismus ja nur bei den Auktionen (Beginn, Mittags, Ende) zum Tragen kommt. S.a. https://www.xetra.com/xetra-de/handel/handelsmodelle/fortlaufender-handel-mit-auktionen