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Tesla-Aktie - Was denkt ihr, hat sie für eine Prognose?

129 ANTWORTEN

DrTool
Experte ★
161 Beiträge

Richtig, alles ziemlich vielschichtige Probleme.... 

wir werden das zuerst bei LKW auf dezidierten Strecken im Fernverkehr sehen. Da ist das kein Bequehmlichkeitsfeature wie beim PKW, sondern läßt sich knallhart rechnen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Marin  schrieb:

Wie z.B. soll der Autopilot handeln, wenn durch ein Ausweichmanöver zwar der Fahrer getötet werden würde, aber dafür zehn andere Menschen gerettet werden? Wie entscheidet der Autopilot, wenn es nur zwei Möglichkeiten eines Ausweichmanövers gibt: Bei der ersten Variante würden zwei Greise überfahren werden, bei der zweiten ein kleines Kind?


Das ist kein Problem, egal wie oft das Argument von technischen Laien wiederholt wird. In der Luftfahrt etwa gibt es ja auch nicht das Problem, dass sich der Autopilot bei Piloten- und Triebwerksausfall entscheiden muss, ob er ins Wohngebiet oder Industriegebiet abstürzt.

 

Der Autopilot wird niemals Menschenleben abwägen, und schon gar nicht wird jemals irgendwer programmieren, wie Menschenleben abzuwägen wären. Der Autopilot lernt sein Verhalten im Detail über neuronale Netze im Laufe der Zeit selbst, und wird bei einer Entscheidung "Kind vs 2 Greise" gar nicht wissen, was er hier eigentlich entscheidet, aber auf Basis von Milliarden gefahrener Kilometer mit anderen Fahrzeugen wird das Pendel dennoch in eine Richtung ausschlagen, zum Beispiel könnte er gelernt haben, dass man von Kindern grundsätzlich mehr Abstand hält als von anderen Menschen, mit der Folge, dass es in dem Fall dann die beiden Greise erwischt. An keiner Stelle war der Autopilot jedoch in der Verlegenheit, Menschenleben abwägen zu müssen.

Reicop
Experte
89 Beiträge

@Marin  schrieb:

Neben dem technischen Dilemma des Autopilots sind auch viele moralische und ethische Fragen dieser Technik noch nicht geklärt. Wie z.B. soll der Autopilot handeln, wenn durch ein Ausweichmanöver zwar der Fahrer getötet werden würde, aber dafür zehn andere Menschen gerettet werden? Wie entscheidet der Autopilot, wenn es nur zwei Möglichkeiten eines Ausweichmanövers gibt: Bei der ersten Variante würden zwei Greise überfahren werden, bei der zweiten ein kleines Kind?


Das liest man ja immer oft, meiner Meinung wäre der Ansatz dass es gar nicht erst zu solchen Situationen kommen darf. Der Autopilot sollte halt nicht mit 100 km/h in eine nicht einsehbare Kurve fahren hinter der dann Opa mit den Enkeln auf der Straße spielt (z.B.). Immer so fahren dass man rechtzeitig anhalten kann (wie man es eigentlich auch in der Fahrschule lernt). Klar würde das dann auch dazu führen dass man bei Kindern bzw. allgemein Fußgängern am Straßenrand sehr langsam fahren muss, sowas "stört" aber vermutlich primär wenn man selber fährt und langsam fahren "gefühlt schwierig" ist. Wenn man gemütlich Zeitung liest und das Auto alleine fährt stört das nicht, solange man in sinnvoller Zeit am Ziel ankommt. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Reicop  schrieb: [...] gar nicht erst zu solchen Situationen kommen darf.

Das sowieso. Das wird in spätestens 5 Jahren offensichtlich sein, dass ein Autopilot, der in alle Richtungen gleichzeitig schaut und keine einzige Sekunde jemals blinzelt oder müde wird, vielleicht 100 mal besser ist als der Mensch in Sachen Fußgängerkollisionsverhinderung.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Ja, der Autopilot "vergisst" nicht den Schulterblick beim Rechtsabbiegen.

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Der legendäre Investor Michael Burry hat Short-Positionen für über 500 Millionen US-Dollar gegen Tesla aufgebaut. 

Hier ein Link zum passenden Artikel bei onvista. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Immer noch Probleme mit dem "Auto-Piloten", die u.U. sogar ernsthaft werden könnten...
Tesla: Autopilot sorgt erneut für Crash 
Der Auto-Pilot rammt gezielt Polizei-Fahrzeuge, die das Blaulicht angeschaltet haben. 😁

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Es gibt technologische Neuerungen, von denen ist die Welt so begeistert und da wird soviel Geld reingepumpt, dass der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet wird.

 

Nebenbeispiel: Paketdrohne, ich bin beruflich im Last-Mile-Geschäft und habe schon vor zwei Jahren die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, weil sich diese komische Zustellungsart niemals rechnen würde.  Zuladung, Reichweite, personeller Aufwand, Kosten passen einfach nicht zusammen, aber Drohnen waren hip.

Jetzt hat DHL klammheimlich alle Projekte beerdigt. Dieses komische autonom fahrende Mini-Wägelchen wird als nächstes kommen. Tinnef.

 

Was hat das mit Tesla zu tun? Wenn es nicht mal möglich ist, das aller- allereinfachste Gefährt auf Schienen, welches sich "Zug" nennt, in der Praxis autonom steuern zu lassen, schon um sich nicht von einem Mini-Grüppchen Lokführer tyrannisieren zu lassen, dann soll ein autonomes Fahrzeug mit 200 auf der Autobahn oder durch den Berliner Stadtverkehr fahren? Naja...

 

Es wird gern mit dem Autopiloten im Flugzeug verglichen, aber einen großen Vogel durch leeren Luftraum auf einer zwei Kilometer langen Geraden zu landen ist vielleicht wie mit verbundenen Augen über ein Fußballfeld zu laufen im Vergleich mit der Spitze des Mount Everests. Katze (zwinkernd)

 

 

Tesla ist eine Super-Aktie, aber m.E. mit allerhöchster Vorsicht zu genießen.

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Drilling
Mentor
757 Beiträge

In den letzten Beiträgen ging es ja um den Auto-Piloten.
(Musk weigert sich wohl, bestimmte Arten von Sensoren für diese Funktion zu verwenden. Ein "Pabst" des Autonomen Fahrens [Deutscher? Weiß den Namen leider nicht mehr] hat aber wohl mal gesagt, so würde Tesla niemals über Level 3 hinauskommen).
Die aktuellen Probleme scheinen sich auszuweiten: tagesschau.de: US-Behörde ermittelt Prüfung von Tesla-Unfällen ausgeweitet Stand: 10.06.2022 10:57 U... 

Tesla shorten? 😉

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Ist zwar ein Tesla-Thread hier - aber, da es in den letzten Beiträgen um Autonomes Fahren ging, mache ich hier weiter (ein eigener Thread lohnt sich mMn nicht):

Betrifft BMW / Dubioser Unfall auf einer deutschen Bundes-Straße / O-Ton BMW: "Das beteiligte BMW-Fahrzeug war kein autonom fahrendes Fahrzeug. Das Fahrzeug verfügt über Fahrerassistenzsysteme der Stufe 2, die heute bereits in Serienfahrzeugen verbaut sind und den Fahrer auf Wunsch unterstützen." Quelle zu vorigem Zitat 

Deutschland hat weltweit die liberalsten Bestimmungen zum Testen Autonomen Fahrens (hab die Quelle gerade nicht parat). Jetzt ist aber ein Unfall mit Todes-Folge passiert:
Unfall mit vermeintlich autonomem Auto - So äußert sich BMW 
Ein Toter, neun Schwerverletzte: Bei einem schweren Unfall auf der B28 am Dienstag war laut Polizei ein autonomes Fahrzeug beteiligt. Dem widerspricht Autohersteller BMW.

Mercedes ist bei Stufe 3

allerdings mit starken Einschränkungen (Denn die Einsatzmöglichkeiten des Autopiloten sind bislang - aus rechtlichen Gründen - noch stark eingeschränkt: Aktiviert werden darf er nur auf Autobahnen bis maximal 60 km/h, bei gutem Wetter und nicht an Baustellen.)

Autonomes Fahren: Das bedeuten Level 0 bis 5  

Ist ein bisschen wild/wirr aufgebaut, mein Beitrag. Denke aber, das spiegelt den Zustand der Entwicklung wieder. Wie in den verlinkten Beitragen zu lesen, wird Autonomes Fahren wohl zunächst bei Robo-Taxis kommen.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?