14.01.2021 12:05 - bearbeitet 14.01.2021 12:21
14.01.2021 12:05 - bearbeitet 14.01.2021 12:21
14.01.2021 13:02 - bearbeitet 14.01.2021 13:07
14.01.2021 13:02 - bearbeitet 14.01.2021 13:07
Ich kann deiner Logik folgen @ehemaliger Nutzer und danke für die Aufklärung.
Meiner Meinung nach ist Tesla ebenfalls ein kleiner Teil vom "Transporting". Die Grafik wird von den "Experten" falsch gelesen (Edit: MEINER MEINUNG NACH!):
Zum einen gibt es im Teil "Transportation" auch andere Autobauer, wenn auch von der Marktkapitalisierung her geringer (klar, jeder pumpt sein Geld in das tolle Tesla) aber vom Umsatz her größer (Vergleiche General Motors mit 116 Milliarden USD Umsatz und Tesla mit im Vergleich dazu lächerlichen 28 Milliarden USD Umsatz), zum anderen gehören da auch noch andere Sachen rein: zum großen Teil Treibstoffe (Benzin/Diesel), auch ein Teil öffentlicher Personennahverkehr/Fernverkehr, Leasing/Behördenkosten/Miete, Versicherungen, ein großer Brocken Reparatur.
Diese Sachen spielen da rein. Nicht die Marktkapitalisierung (die ist in für die Grafik unwichtig), sondern wofür letzten Endes Geld ausgegeben wird. Und da der Umsatz anderer Autohersteller DEUTLICH über dem Umsatz von Tesla.
Weiterhin sind die Daten von 2017, auch wenn die Veröffentlichung 2019 war. Also schon etwas älter.
Also nein, ich komme für die nächsten paar Jahre gesprochen zu einem anderen Ergebnis wie du oder die anderen "Experten", weil so etwas wie eigene Batterieproduktion etc. pp. nicht in diese Grafik mit einspielt. Die US Bürger geben kein Geld für die Batterien aus, sondern für das fertige Produkt. Und auch wenn der Wandel zu E-Mobilität geht, so sind die Umsätze eindeutig.
Wann Tesla Umsätze wie GM erreicht ist abzuwarten, aber ich denke nicht, dass sie den Umsatz so schnell vervierfachen können. Bei der derzeitigen Rate würde es noch ca. 10 Jahre dauern, bis sie die Hälfte des derzeitigen GM Umsatzes erreicht haben.
Edit: die Seite ist gut, hier noch ein paar interessante Grafiken:
Die profitabelsten Unternehmen der USA - ich kann Tesla nirgends finden
Die Top50 der profitabelsten Unternehmen in den USA - auch ohne Tesla aber mit GM
Tesla-Timeline, sehr interessant
Als Aktionär hat man natürlich viel Zukunftsmusik in Tesla, viel Hoffnung. Die Zahlen selber liefern aber eher ein kleines Unternehmen, das noch SEHR lange braucht um der Hoffnung gerecht zu werden.
14.01.2021 13:17 - bearbeitet 14.01.2021 13:25
14.01.2021 13:17 - bearbeitet 14.01.2021 13:25
@Zilch schrieb:...gehören da auch noch andere Sachen rein: zum großen Teil Treibstoffe (Benzin/Diesel), auch ein Teil öffentlicher Personennahverkehr/Fernverkehr, Leasing/Behördenkosten/Miete, Versicherungen, ein großer Brocken Reparatur.
Sehr richtig! Allerdings hat Tesla vieles davon selbst (z.B. Ladenetzwerk, Werkstattnetz, KFZ-Versicherung), bzw. plant es (Robotaxis, auch in Busgröße).
Als Dyson 600 Millionen Dollar mit seinem Elektroauto-Projekt in den Sand gesetzt hat, weil aufgegeben, weil chancenlos, wurde mir klar, dass es in dem Game nicht irrational ist anzunehmen, dass der Führende (Tesla) wohl auf alle Zeit führend bleibt. Einfach zuviel verschiedene Technologien, die man parallel beherrschen muss (Ladenetz, Zellfertigung, Autopilotsoftware, etc. etc.)
am 14.01.2021 13:46
Oh ich widerspreche nicht, dass Tesla führend ist und auch noch lange führend bleibt! Naja, abhängig von der chinesischen Konkurrenz und den verschiedenen Absatzmärkten und in Abhängigkeit der zukünftigen Wirtschaftsverhältnisse. Aber prinzipiell stimme ich dir zu: Tesla ist Marktführer bei der E-Mobilität und wird es wohl noch lange Zeit bleiben (auf Ewig ist mir zu apodiktisch ;)).
Ich sage lediglich, dass die Grafik nicht zeigt, dass Tesla als Unternehmen eines Tages mehr Wert sein wird als alle Tech-Giganten. Zumindest wenn "Eines Tages" bedeutet, dass wir es noch erleben bevor wir Enkelkinder haben 😉
Um auch mehr Wert zu sein, dauerhaft, ohne dass Investoren abspringen, müssen auch irgendwann die Zahlen stimmen. Und davon ist Tesla einfach noch etwas weit entfernt. Und bei dem derzeitigen Wachstum ist es nunmal so, dass Tesla noch mindestens 10 Jahre braucht um überhaupt an die Bilanzen der etablierten Alten derselben Branche heranzukommen. Oder noch länger um an die Umsätze von Tech-Giganten (Apple z.B. 274,5 Milliarden USD - das ist einfach mal mehr als elf Mal so viel wie Tesla) anzukoppeln.
Es gibt eben noch einen Unterschied zwischen dem, was das Unternehmen wirklich Wert ist, und dem, was der Markt denkt, was es Wert ist.
Schau hier: Apple Marktkapitalisierung und Wert
Und dagegen: Tesla
Bis dahin ist noch ein langer Weg.
am 14.01.2021 16:09
Ja @Zilch, alles sehr richtig. Es is ja auch nicht so, dass mir meine Tesla-Aktien gar keine Bauchschmerzen machen. Hab schon oft genug Teile verkauft - irgendwann muss einfach ein dicker Rücksetzer kommen.
15.01.2021 09:38 - bearbeitet 15.01.2021 09:48
15.01.2021 09:38 - bearbeitet 15.01.2021 09:48
Manchmal gehen Maler ganz dicht an ihr Gemälde, um die Feinheiten zu sehen, aber regelmäßig auch ganz weit nach hinten, um das Werk in Gesamtheit zu betrachten.
Ich bin auch eher ein Nach-Hinten-Geher.
Tesla 2019:
Marktkapitalisierung (jetzt) 662 Mrd. €, Umsatz 20 Mrd.€, abgesetzte Autos 370 Tsd.
Toyota 2019 (vormals #1, jetzt #2)
Marktkapitalisierung (jetzt) 201 Mrd. €, Umsatz 247 Mrd.€, abgesetzte Autos 9,7 Mio
Umsatzrendite Toyota: 8,3% (und das ist wirklich gut für ein produzierendes Unternehmen!)
Alle Infos aus dem Netz zusammengestückelt, also grob fahrlässig ![]()
Irgendwann ist die "Sky-is-the-Limit"-Traumphase mal abgeschlossen und ein Unternehmen muss seine ureigendste Aufgabe erfüllen: Produzieren, verkaufen, Gewinne machen und diese seinen Eigentümern weitergeben.
Kennzahl: Marktkapitalisierung durch Umsatz (siehe auch ->hier)
Tesla: 33
Toyota: 0,8
Faktor 41
Selbst wenn Teslas Umsatzrendite (wenn sie ein ganz "normales" im Wettbewerb produzierendes Unternehmen sind) aufgrund des guten Namens und dem (noch vorhandenen) technischen Vorsprungs doppelt so groß wäre wie die klasse Rendite von Toyota, müsste Tesla 20 mal mehr Umsatz als jetzt machen um den Kurswert zu rechtfertigen.
Den jetzigen wohlgemerkt. Also 400 Mrd. € Umsatz p.a. und damit fast doppelt soviel wie Toyota jetzt.
Solche Milchmädchenrechnungen mache ich gern auf um zu überlegen ob ich auf dem grundsätzlichen Holzweg bin oder nicht, deshalb sind grobe Rundungsfehler m.E. verschmerzbar.
Ich mag Tesla trotzdem, aber mir persönlich reicht ein indirektes Engagement über meinen Nasdaq-ETF.
Schönes Wochenende, Leute!
hx.
Edit: Ich sehe gerade, man könnte beim Absatz der Autos weiterspinnen:
Tesla Durchschnitt: 54T€ pro Auto, Toyota: 25T€ pro Auto.
Also müsste Tesla 400Mrd/54.000 = 7,4 Mio Autos verkaufen. Wow ![]()
Aber diese Rechnung ist nun wirklich etwas spinnert ![]()
am 15.01.2021 10:12
Ich finde es sehr hilfreich ab und zu seine Perspektive zu verändern und Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Dazu gefällt mir Dein Beispiel mit dem Gemälde sehr gut.
am 15.01.2021 10:28
Danke lieber @haxo für die Bestätigung meines Vergleichs mit General Motors 🙂 (Ergebnis: ca. 10 Jahre bis Tesla halb so viel Umsatz hat wie GM, bei der derzeitigen Steigerungsrate, grob überschlagene Milchmädchenrechnung die wahrscheinlich um 4 Jahre zu hoch angesetzt ist ;)).
Wir sind wieder mal einer Meinung, die ganze Woche ist verhext! 😄
Ab ins Wochenende, der Tag hat gerade erst begonnen und dann solch ein Hammer, den muss ich verdauen 😉
Liebe Grüße! 🙂
am 10.02.2021 23:14
Da kommt noch was auf Tesla zu ...
10.02.2021 23:43 - bearbeitet 11.02.2021 10:51
10.02.2021 23:43 - bearbeitet 11.02.2021 10:51
@MMJ schrieb:Da kommt noch was auf Tesla zu ...
Da kommt ÜBERHAUPT NICHTS auf Tesla zu.
Oder hat Rivian
Das ist alles absolut kriegsentscheidend, und in Kombination praktisch nicht hinzubekommen für einen Wettbewerber. Dyson hat genau aus dem Grund sein E-Auto-Projekt aufgegeben, nachdem er die ersten 300 Millionen bereits verbrannt hatte.