Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Termin für nächsten Wertpapiersparplan-Kauf wird nicht aktualisiert

Sestertius
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin erst seit Kurzem Kunde bei der Comdirect und bespare seit diesem Monat erstmalig mehrere ETFs über verschiedene Sparpläne. 

Nun hat die Ausführung an sich zum 01.10. auch prima funktioniert, alle Positionen wurden korrekt in der Depotansicht eingebucht und das Orderbuch ist leer. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass der Termin für "nächster Kauf" für alle Sparpläne nach wie vor auf dem 1. Oktober statt November steht (es wurde kein letztmaliges Kaufdatum angegeben!).

Eigentlich würde ich gerne die Sparraten bereits zum nächsten Monat noch einmal anheben, allerdings ist das aktuell nicht möglich, da sobald ich den "Ändern" Button anklicke und anschließend unter der WKN-Liste auf "weiter" klicken möchte, die Meldung:

"Eine Änderung des Ausführungstages Ihres Sparplanes ist erst nach der nächsten Ausführung wieder möglich."

angezeigt bekomme.

Doppelt schwierig wird das Ganze natürlich dadurch, dass der "nächste" Ausführungstermin in der Vergangenheit liegt 😞

Daher meine Frage: Handelt es sich hierbei nur um eine Verzögerung bei der Aktualisierung der Anzeige, oder kann ich meine Sparpläne erst ab der zweiten Ausführung ändern?

Zusatzinfo: Ich hatte im Vorfeld zur ersten Ausführung zunächst mit der Sparplanfunktion etwas "herumexperimentiert" und musste infolgedessen einige Sparpläne (vor der ersten Ausführung) wieder löschen. In der finalen Version sind meine Sparpläne nun mit den Nummern 1,2,6 und 7 nummeriert, statt 1,2,3,4. Könnte dies ggf. zu irgendwelchen Fehlern geführt haben?

Vielen Dank im Voraus!

12 ANTWORTEN

Justin-in
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen, 
ich hätte zu diesem Thema eine ähnliche Frage, auf Grunde von Kursschwankungen möchte ich meine Sparrate anpassten und die "Gewichtung" meiner Aktien ebenso. Nun bin ich aber auch etwas irritiert, da der Sparplan für diesen Monat noch nicht Ausgeführt wurde und überall steht "Nächster Kauf: 15.10.2021". Ich würde es gern anpassen und komme nun zu folgenden frage,

Gibt es grundsätzlich Probleme wenn man die Sparrate Monat für Monat anpasst ? 

Wird der Kauf für den aktuellen Monat ausgesetzt, wenn man Änderungen vorgenommen hat ? 

Mit freundlichen Grüßen 
Justin

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Justin-in,

eine Sparplanausführung braucht immer ein paar Tage Vorlauf. Die Ausführung für den 15.9. kannst Du nicht mehr bearbeiten, die nächste Ausführung, die Du beeinflussen kannst, ist die für den 15.10.

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

Du kannst immer ändern und dadurch wird auch nichts ausgesetzt.

Jedoch musst du dies einige Tage (warens 3 Bankarbeitstage?) vor Ausführungstermin machen, dass es noch bei der nächsten Ausführung wirkt.