am 24.02.2024 09:23
Guten Morgen zusammen,
kann mir jemand erklären ob man hier einfach abwarten sollte und dieser Fonds irgendwann ggf. wieder grün werden wird (egal wann) oder ob das weiter eher nach unten geht und man daher vielleicht lieber diese verkauft oder zumindest absichert?
Für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
24.02.2024 13:30 - bearbeitet 24.02.2024 13:31
24.02.2024 13:30 - bearbeitet 24.02.2024 13:31
@kd5.uno schrieb:Das mit der Verkaufsentscheidung habe ich verstanden. Der WKN: A0F6W2 ist weg.
gute Entscheidung
@kd5.uno schrieb:Ich habe den Sparplan jetzt um den hier erweitert. iShsIII-Core MSCI World U.ETF Registered Shs USD (Acc) o.N.
WKN: A0RPWH.
gute Entscheidung
@kd5.uno schrieb:
2. Den WKN: 973280 abstoßen? Abstoßen heißt verkaufen oder? Und was dann als Ersatz?
ja - -> Geld in den A0RPWH stecken
@kd5.uno schrieb:
4. Den WKN: 977265 also liegen lassen und nicht weiter besparen? Stattdessen dann den WKN: A0RPWH?
genau
@kd5.uno schrieb:... man ist das kompliziert.
Wenn das "zu kompliziert" ist -> einfach ALLES in den A0RPWH 😉
Gruß Crazyalex
am 24.02.2024 14:00
Das rein und raus ist einfach. Kompliziert ist die richtige Entscheidung zu treffen, was man besparen sollte oder welche weiteren Möglichkeiten es gibt.
was bietet sich denn noch an für den WKN: 973280? Verkauf in den A0RPWH stecken, das ist verstanden, aber kann ich nicht noch eine Alternative mit aufnehmen?
24.02.2024 15:18 - bearbeitet 24.02.2024 15:20
24.02.2024 15:18 - bearbeitet 24.02.2024 15:20
Es kommt darauf an, ob Du sinnvolle Geldanlage betreiben oder ETFs sammeln willst?
Um einen soliden Kapitalgrundstock anzulegen reicht ein einziger ETF auf den MSCI-World bereits aus. Den hast Du jetzt mit dem A0RPWH.
Jeder zusätzliche Themen-, Sektoren- oder SonstwasETF erhöht in den allermeisten Fällen weder die Gesamtrendite noch bringt es mehr Sicherheit gegenüber Kursschwankungen.
Der A0RPWH ist aber ein Thesaurierer, den bespart man normalerweise erst, wenn man seinen Sparerpauschbetrag bereits ausgereizt hat. Dementsprechend könntest Du im Fall der Fälle noch nachjustieren z.B. zuerst diesen füllen - Amundi MSCI World II UCITS ETF - EUR DIS (LYX0AG)
oder noch ein wenig vollumfänglicher mit dem Klassiker schlechthin - Vanguard FTSE All-World (A1JX52)
am 24.02.2024 15:23
@kd5.uno schrieb:was bietet sich denn noch an für den WKN: 973280? Verkauf in den A0RPWH stecken, das ist verstanden, aber kann ich nicht noch eine Alternative mit aufnehmen?
Hast du die ETF-FAQ schon studiert?
Gruß Crazyalex
24.02.2024 15:37 - bearbeitet 24.02.2024 15:42
Für meinen Geschmack ist hier gerade zu viel Aktionismus und Übereifer im Spiel – auf beiden Seiten.
Die eine Seite gibt Ratschläge ohne auch nur die grundlegendsten Information zur persönlichen Situation, dem Bedarf, ungefähren Größenordnungen oder Risikotragfähigkeit zu haben und die andere Seite setzt diese Ratschläge dann auch sofort um als ob die Sache höchste Dringlichkeit hätte.
Ein sehr merkwürdiges und für diese üblicherweise eher besonnene Community auch untypisches Verhalten.
am 24.02.2024 15:39
@Crazyalex schrieb:
Hast du die ETF-FAQ schon studiert?
Gruß Crazyalex
….jetzt hast du mich aber auch auf dem falschen Fuss erwischt…🤨
Ich habe in der letzten Woche tatsächlich meinen allerersten ETF gekauft ..und habe bis heute die FAQ nicht gelesen…🙃
am 24.02.2024 15:58
vielen Dank für die Hinweise. ETFs sammeln? Das ist Ironie oder? Nein ich wollte eine sinnvolle Geldanlage.
Amundi MSCI World II UCITS ETF - EUR DIS (LYX0AG) und Vanguard FTSE All-World (A1JX52) schaue ich mir beide an - vielen Dank
am 24.02.2024 16:05
Amen!
Und vielen Dank für so viel sicherlich wohl gemeinte Fürsorge. Ich wollte hier auch nichts durcheinander bringen mit meinen Fragen. Ich bin, als der Fragende, sehr dankbar für die Tipps und Hinweise. Mir ist bewusst, dass einige Faktoren dabei nicht berücksichtigt werden konnten, das war auch gar nicht gefordert, denn wenn ich das gewollt hätte, hätte ich einen Anlageberater gemietet. Wenn ich also Ratschläge sofort umsetze, dann bin ich mir der Risiken durchaus bewusst und bereit diese einzugehen.
am 24.02.2024 16:17
@kd5.uno schrieb:
Das ist Ironie oder?
Mitnichten. Genau wie man Schuhe sammeln kann, geht das auch mit ETFs oder Aktien.
Nicht jedem genügt die durchaus sinnvolle, ökonomische und streßfreie Variante monatlich einen Betrag X in immer denselben MSCI-World ETF einzuzahlen.
Mir hat das z.B. nicht genügt. Ob ich damit letztendlich besser gefahren bin - JA. Zumindest nach, ich nenne es mal "Startschwierigkeiten".
Aber jeder hat da ja seine eigenen Präferenzen.
am 24.02.2024 16:29
...wußte ich wirklich nicht.