am 24.02.2024 09:23
Guten Morgen zusammen,
kann mir jemand erklären ob man hier einfach abwarten sollte und dieser Fonds irgendwann ggf. wieder grün werden wird (egal wann) oder ob das weiter eher nach unten geht und man daher vielleicht lieber diese verkauft oder zumindest absichert?
Für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
24.02.2024 10:16 - bearbeitet 24.02.2024 10:16
Hallo und herzlich willkommen @kd5.uno!
Unabhängig vom konkreten Wertpapier ist Dein Denkansatz möglicherweise bis wahrscheinlich der falsche: Wenn es darum geht (längerfristige) Verluste wieder zu kompensieren sollte man das ggf. doch eher mit einenm Paoier machen das in einer längerfristigen Wachstumsphase ist als dass es an Wert verliert.
Es muss nicht das Vehikel welches das Geld verloren hat selbiges auch wieder hereinschaffen: Es ist egal welches Papier das bewerkstelligt!
Bitte gib, falls Du einen konkreten Ratschlag haben möchtest, auch immer die WKN mit an.
Gruß Crazyalex
am 24.02.2024 10:47
Vielen denk für den Hinweis Crazyalex,
Ja, ein konkreter Ratschlag war das eigentliche Ziel. WKN: A0F6W2 ISIN: LU0229943369.
Ich habe einen Sparplan mit 5 Fond. Insgesamt sind 4 davon grün (+7,58%, +25,91%, +18,80% und 31,22%) und einer eben rot (-14,28%).
Insgesamt macht das ein Plus von 15,31% (stand heute). Mir ist schon klar, dass die vier grünen den einen roten ausgleichen. Trotzdem muss ich den roten doch nicht halten, wenn absehbar oder wahrscheinlich ist, dass er weiter so rot bleibt oder?
am 24.02.2024 10:51
Danke für die WKN!
Jetzt wird's konkreter: klopp den Sparplan für den F.TEM.INV-GL.BD A MD. GBP(A0F6W2) in die Tonne und verkauf das Ding jetzt (Rückgabe an die Fondsgesellschaft -> "Festpreisgeschäft") mit Verlust. Der Verlust wandert in den Verlustverrechnungstopf und wird mit zukünftigen Gewinnen steuerlich verrechnet.
Welche WKNs hast du denn noch im Sparplan?
Gruß Crazyalex
am 24.02.2024 10:57
@kd5.uno (Ja, ein konkreter Ratschlag war das eigentliche Ziel)
....eine recht brauchbare Entscheidungshilfe ist immer die Frage:
"würdest du dieses Investment zum jetzigen Zeitpunkt (noch) kaufen oder würdest du etwas anderes kaufen ?"
Wenn deine Antwort gegen das ursprüngliche Investment ausfällt solltest du auch entsprechend handeln.
24.02.2024 11:02 - bearbeitet 24.02.2024 11:03
Hallo,
ich mutmaße das es sich um diesen hier handelt
https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/LU0229943369
Abgesehen von den Kosten macht er auch eine solide Abwärtsentwicklung.
Hier hat mal jemand gesagt: "Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen".
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Schau Dir mal diesen Faden an
https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/faq-zu-etfs/m-p/70732#M43399
da hat sich @Joerg78 sehr viel Mühe mit gemacht.
beste Grüße
24.02.2024 12:38 - bearbeitet 24.02.2024 12:49
24.02.2024 12:38 - bearbeitet 24.02.2024 12:49
ok vielen Dank, damit kann ich etwas anfangen.
Der ist weg.
Das sind die anderen (alle im Plus)
Irgend einen Tipp welchen Fond ich nun mit reinnehmen sollte, nachdem der WKN: A0F6W2 rausgeflogen ist?
am 24.02.2024 12:39
@paej schrieb:@kd5.uno (Ja, ein konkreter Ratschlag war das eigentliche Ziel)
....eine recht brauchbare Entscheidungshilfe ist immer die Frage:
"würdest du dieses Investment zum jetzigen Zeitpunkt (noch) kaufen oder würdest du etwas anderes kaufen ?"
Wenn deine Antwort gegen das ursprüngliche Investment ausfällt solltest du auch entsprechend handeln.
Richtig!
Das Produkt macht auf den ersten Blick genau das, was es soll. Wenn sich deine Strategie seit dem Kauf dieses Fonds verändert hat, dann solltest du dein Portfolio entsprechend anpassen, ansonsten gleich lassen.
am 24.02.2024 12:49
Okay...
Folgender wichtiger Hinweis: Ob Du mit einem Papier im Plus oder Minus bist spielt für die Verkaufsentscheidung keine Rolle!
Einzig die Einschätzung der Zukunft für das Papier (wie schon oben geschrieben: "würde ich das aktuell kaufen?") ist diesbezüglich wichtig.
(Es gibt noch andere Dinge, wie z.B. Stoppkurse etc. - aber bezogen auf die Eingangsthematik gilt obige Aussage)
Der ARERO-DER WELTFONDS INH. (DWS0R4) ist ein alter Bekannter - ich persönlic hhabe ihn nicht - aber je nach Strategie kann man den im Depot lassen.
Der FID.FDS-AMERICA A GL. (973280) läuft schlechter als der Vergleichsindex MSCI World. Den würde ich abstoßen.
Der FID.FDS-GL TECHNOL.A GL. (921800) hingegen läuft über die 5 letzten Jahre besser - den würde ich behalten.
Der SIEMENS GLOBAL GROWTH A (977265) läuft ähnlich wie ein MSCI World - ist jedoch deutlich teurer und liese sich durch einen günstigeren ETF auf den MSCI World ersetzen. Falls da ein Sparplan ist würde ich den beenden, Den Fonds liegen lassen und einen Sparplan auf den MCSI World anlegen.
Gruß Crazyalex
am 24.02.2024 13:14
vielen Dank für die Hinweise.
Das mit der Verkaufsentscheidung habe ich verstanden. Der WKN: A0F6W2 ist weg.
Ich habe den Sparplan jetzt um den hier erweitert. iShsIII-Core MSCI World U.ETF Registered Shs USD (Acc) o.N.
WKN: A0RPWH.
Eine Strategie? Ich habe keine Strategie. Ich wollte monatlich etwas Geld beiseite legen oder sparen. Hier geklickt, da geklickt, fertig war der Sparplan. Und 15% klingt doch auch nicht so schlecht oder? Auf das Tagesgeldkonto gibt es gerade noch 4% 🙄
So sieht der Sparplan jetzt aus:
1. Den WKN: DWS0R4 behalten, da gehe ich mit.
2. Den WKN: 973280 abstoßen? Abstoßen heißt verkaufen oder? Und was dann als Ersatz?
3. Den WKN: 921800 behalten, da geh ich mit.
4. Den WKN: 977265 also liegen lassen und nicht weiter besparen? Stattdessen dann den WKN: A0RPWH?
5. Der WKN: A0F6W2 ist weg. Und was dafür als Ersatz?
... man ist das kompliziert.