Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilfreistellung VanEck Global Real Estate NL0009690239 / A1T6SY

Norman78
Autor
2 Beiträge

Hallo an alle,

bei den Ausschüttungen zu dem ETF VanEck Global Real Estate NL0009690239 / A1T6SY berechnet comdirect keine Teilfreistellung, obwohl dieser ETF eine Aktienquote > 51 % beinhaltet. Dafür müsste doch eine 30%-Teilfreistellung Anwendung finden. Gibt es noch andere Kunden von comdirect, die das gleiche Problem haben?

VG

13 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo @Norman78 und herzlich willkommen in der Community,

[gelöscht da ich kompletten Unsinn schrieb] 
Edit: Fonds welche hauptsächlich in REIT‘s investieren werden steuertechnisch nicht wie Aktienfonds behandelt 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@ae  schrieb:

Hallo @Norman78 und herzlich willkommen in der Community,

Leider gilt die Teilfreistellung nicht für Ausschüttungen, sondern nur bei eventuellen Gewinnen beim Verkauf des Fonds. Und da wiederum auch nur für den Betrag, welcher über den Steuerfreibetrag drüber hinaus geht. 

Das kann ich nun gar nicht glauben. Quelle?

Entweder hat ein Fonds eine Teilfreistellung oder eben nicht.

Die letzte Aussage ist auch definitiv falsch.

Die Bemessungsgrundlage hat absolut nichts mit der Nutzung des Steuerfreibetrages zu tun.

Bei 1000 Euro Ertrag sind entweder 1000 oder 700 Euro steuerpflichtig.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Richtig! War komplett falsch … 

Habs korrigiert 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Norman78  schrieb:

bei den Ausschüttungen zu dem ETF VanEck Global Real Estate NL0009690239 / A1T6SY berechnet comdirect keine Teilfreistellung, obwohl dieser ETF eine Aktienquote > 51 % beinhaltet.

Ich würde darauf wetten, dass dieser ETF als REIT klassifiziert ist und REITs sind leider generell von der Teilfreistellung ausgenommen. Auch das Verkaufsprospekt enthält keine Indizien dafür, dass dieser ETF unter die Regelung fallen könnte (im Gegensatz zu den Formulierungen zu anderen ETFs im gleichen Dokument).

@Silver_Wolf  schrieb:

Das ist in dieser Allgemeinheit schlichtweg falsch.

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Das ist in dieser Allgemeinheit schlichtweg falsch.

Aha, willst du mir jetzt erzählen es gäbe "ein bischen" Teilfreistellung?

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Du meinst abgesehen davon, dass man die grundsätzlich ebenfalls mögliche Teilfreistellungsquote von 15% durchaus als "ein bisschen Teilfreistellung" umschreiben könnte? Aber geschenkt, darauf gatte ich ohnehin nicht angespielt.

Gemeint war, dass die Qualifikation eines Fonds/ETFs zur Teilfreistellung sich durchaus ändern kann, auch unterjährig.

Ein simples "er hat oder er hat nicht" ist daher extrem stark vereinfacht und für den Leser irreführend.

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Gemeint war, dass die Qualifikation eines Fonds/ETFs zur Teilfreistellung sich durchaus ändern kann, auch unterjährig.

Ein simples "er hat oder er hat nicht" ist daher extrem stark vereinfacht und für den Leser irreführend.

Nenne bitte mal einen ETF wo sich dich Einstufung unterjährig geändert hat.

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

Ich bespare diesen ETF bei einem anderen Broker und da gibt es auch keine Teilfreistellung.

Dann wird das wohl richtig sein bzw. die comdirect macht alles richtig.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Nenne bitte mal einen ETF wo sich dich Einstufung unterjährig geändert hat.

Hier wirst Du fündig 

gruss ae

—————————